Tempomat für alte Fahrzeuge

  • Hallo,

    Da es ja immer schwieriger wird, einen Tempomat für die alten Fahrzeuge zu finden bin ich hier auf scheinbar einen neuen Anbieter gestoßen aus Deutschland. Ist TÜV und KBA geprüft mit Bedienteil. Lediglich ein Preis bekomme ich nicht angezeigt. Wäre aber in 1-3 Tagen verfügbar, also Lieferbar. Vielleicht eine gute alternative für den vergoldeten MS-50.

    Ist vielleicht was für dein ein und anderen.

    M-Cruise mechanischer Tempomat universal
    M-Cruise mechanischer Tempomat universal (4350)
    www.a-a.de

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ich sehe Montage- und Bedienungsanleitung, aber nirgendwo eine Zulassung. Wenn Fehler als Beschwerde übersetzt wird, dann wäre ich schon vorsichtiger.

    Wo ist das Teilegutachten, ABE oder eine sonstige Zulassung.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Danke für den Hinweis, finde ich rinzipiell interessant .Leider sehe ich als Gast keine Preis und der Frage nach der ABE/Gutachten kann ich mir nur anschließen.

    -Tüv/KBA geprüft- heißt ja leider noch nicht "genehmigt" ;)

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • Wenn man bei dieser Firma etwas rumstöbert, sieht man, dass die deutlich mehr anbieten. Bei sämtlichen Tempomat und Speed Limiter ist ein E Prüfzeichen vorhanden steht im Gesamtprospekt. Dieses wird jetzt ziemlich sicher auch der Fall sein. Jedoch ist dieser Tempomat dort noch nicht enthalten.

    Es scheint auch zwei Vertriebspartner zu geben, wo man diese als Endkunde anfragen kann.

    http://www.av-engineering.de
    http://www.auto-weil.de

    Ist für die interessant, die unbedingt einen möchten oder brauchen. Die aktuell einzigen Alternativen sind gebrauchte MS-500 wo man nicht mal weiß, ob diese noch funktionieren oder aus Übersee importierte, wo das mit der Zulassung unsicher ist und höchstwahrscheinlich überhaupt keine hat.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Servus, ich hab mich dort vorhin mal registriert. Leider wird das Teil dann im Shop nicht mehr gefunden. Die verfügbaren Tempomaten kosten ab 450€. Schade, aber das ist mir zu viel.

    Gruß Seb

  • Möglicherweise haben die eine Zulassung, weil der auch bei Kupplungsbedienung trennt.

    Im Prinzip ist der von der Art der Funktion der gleiche, wie meiner.

    Bin mal gespannt, was der kostet… Die Feinjustierung am Gaspedal, da bin ich mal gespannt. Da würde ich wohl eher, da die Mechanik rein elektronisch angesteuert ist, direkt an die ESP gehen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Mal so als generelle Frage:
    Die haben bei dem oben genannten Anbieter auf der Homepage stehen "Das Bauteil erfordert einen sehr professionellen Einbau."

    Wie aufwendig ist denn der Einbau generell?

    Mein 230 hat ja auch keinen Tempomat, den ich bei längeren Fahrten über die Autobahn schon vermisse und gerne hätte.
    Aber so ca. 500€ und aufwärts bei gebrauchten MS-500 u.ä. plus Montage ist schon ein hoher Preis.
    Danke für eine Info.

    Bis dann
    Gerry 8)

  • Mal so als generelle Frage:
    Die haben bei dem oben genannten Anbieter auf der Homepage stehen "Das Bauteil erfordert einen sehr professionellen Einbau."

    Wie aufwendig ist denn der Einbau generell?

    Mein 230 hat ja auch keinen Tempomat, den ich bei längeren Fahrten über die Autobahn schon vermisse und gerne hätte.
    Aber so ca. 500€ und aufwärts bei gebrauchten MS-500 u.ä. plus Montage ist schon ein hoher Preis.
    Danke für eine Info.

    Bis dann
    Gerry 8)

    Professioneller Einbau heißt, dass es am besten von einer Werkstatt eingebaut werden sollte da ja der Kupplungsschalter, Bremslichtschalter und Tachosignal (über Reed Kontakte oder Impulsgeber) angeschlossen werden muss. Viele sind da überfordert. Ist aber genauso beim MS-50.

    Moderne Tempomaten laufen mittlerweile über OBD und Gaspedalstecker. Da ist das nur noch Plug & Play.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Mit etwas handwerklichem Geschick ist es jedem selbst möglich das Teil einzubauen.

    Die sichern sich nur ab, wenn es nicht funktioniert.

    Dann bist du eben selbst gefordert.

    Hau rein!

  • Ich habe den Eagle Cruise Control ohne Zulassung… kostet keine 50€.

    Macht was er soll… reicht mir.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...