Zündschloss springt nicht zurück

  • Hallo zusammen, nach einem Anlasserdefekt ist mir aufgefallen dass das Zündschloss nach dem Anlassen nicht mehr auf die Standardstellung zurück springt, was der Grund für den defekten Anlasser ist, der dann nämlich kontinuierlich dreht und seine Lebenszeit nach paar hundert km frühzeitig durchgeschleudert hat.


    Jetzt habe ich das Zündschloss getauscht, nachdem ich auf Youtube mehrere Videos gefunden habe, die das beschreiben. Um meinen programmierten Werksschlüssel weiter nutzen zu können, habe ich den Zylinder in das neue silberne Gehäuse eingebaut.

    Leider springt der Schlüssel noch immer nicht zurück und ich muss ihn weiterhin händisch zurückdrehen nach dem Starten des Fahrzeugs.

    Komme ich um ein komplett neues Zündschloss mit neuen Schlüsseln die ich anlernen muss nicht umhin?


    Liebe Grüße

  • Anlernen musst du nur, wenn du den hinteren Teil des Schlüssels austauscht. Wird nur der Schlüsselbart selber getauscht ist das nicht nötig.

    Du kannst dir also einen neuen Zylinder besorgen und den Bart in deine alte Fernbedienung einbauen.

    Bei Augustin bekommst du auch für rund 300Euro(aktuellen Preis musst du erfragen) einen Zylinder der zu deinem jetzigen Schlüssel passt.

    Gruß Ralf

  • Ah, gut zu wissen, Danke!

    Dann kann ich aber das Schloss in der Fahrertür nicht mehr benutzen. Es gibt keine Möglichkeit den vorhandenen Zylinder zu reparieren, oder? Im Prinzip muss da ja nur eine Feder ausgeleiert sein.

  • Leider springt der Schlüssel noch immer nicht zurück und ich muss ihn weiterhin händisch zurückdrehen nach dem Starten des Fahrzeugs.

    Moin,

    vieviele Schlüssel und Anhänger hast Du am Schlüsselbund ? Bei den alten Ducatos sind viele Zündschlösser "gestorben", weil das Schlüsselbund zu schwer war. Ob das bei den Neueren auch noch so ist, ... ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Deshalb hängt mein Autoschlüssel am einen Ende des Schlüsselbandes, alle anderen Schlüssel am anderen. Die liegen dann schön im kleinen Ablagefach unterhalb vom Zündschloss.

    Zur Frage: Bei der teuren Augustin-Lösung hast du einen Zylinder der zum Rest des Fahrzeugs passt. Da kommt dann auch ein neuer Schlüsselbart mit. Dieser entspricht deinem jetzigen. Den tauscht du an deinem Funkteil (also dem schwarzen Teil) einfach aus.

    Hast du einen Kasten? Falls ja schau mal nach deinem Schloss in der Hecktüre. Da die so gut wie nie benutzt werden vergammeln die früher oder später.

    Gruß Ralf

  • Moin,

    vieviele Schlüssel und Anhänger hast Du am Schlüsselbund ? Bei den alten Ducatos sind viele Zündschlösser "gestorben", weil das Schlüsselbund zu schwer war. Ob das bei den Neueren auch noch so ist, ... ?

    Gibt es einen Richtwert wieviel so ein Schlüsselbund wiegen sollte. Ich habe Meinen einmal gewogen und bin auf 179 Gramm gekommen.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren