Gebrauchter Austauschmotor, was ist zu beachten

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und mir nicht sicher ob ich alles richtig eingestellt habe.

    Wir fahren einen Hymer b544 von 1992 (ducato 290 1.9l td). Aufgrund eines Schadens am Motor sind wir gezwungen einen neuen "gebrauchten" einzubauen. Die Reparaturen sollten bis nächste Woche abgeschlossen sein.

    Zu meiner Frage: kann mir jemand sagen auf was man achten muss? Unsere Werkstatt meinte wir sollen es erstmal langsam angehen, hat dies aber nicht weiter erklärt.

    Danke für eure Unterstützung

  • Zahnriemen, alle Wellendichtringe erneuern und die Pleuellager erneuern. So würde ich es machen .

    Lesen Huebi,:hack

    er hat doch schon alles machen lassen und bekommt ihn repariert zurück. Ich denke er meint Tips zum einfahren nach der Reparatur.

    Gruß Bernd

  • Danke für die schnelle Antwort. Der Motor wird von einer Werkstatt getauscht. Kupplung, Kühlschläuche und Zahnriemen werden neugemacht. Sie sagen wir dürften bei der ersten Fahrt nicht so weit fahren. Geplant sind 270 km.

  • Moin, wenn es nur die Pleullager sind, musst du die nicht groß einfahren.

    Wenn der Motor ein Überraschungspaket ist, würde ich den auch evtl. erstmal vorsichtig testen.

    Ich weiß nicht was eure Werkstatt so gemacht hat, aber bei einem unbekannten Motor würde ich auf jeden Fall mal mit dem Endoskop in die Zylinder schauen, ggfs. die Pleullager tauschen & 1...2 Hauptlager aufmachen. Dann sieht man meist woran man ist.

    Ich hatte es heute allerdings bei meinem T4, den ich gerade mache, dass nach 300tkm alle Hauptlager top aussahen, bis auf eines....


    Gruß,


    Sebastian

  • Zu meiner Frage: kann mir jemand sagen auf was man achten muss? Unsere Werkstatt meinte wir sollen es erstmal langsam angehen, hat dies aber nicht weiter erklärt.

    Bitte nicht falsch verstehen. Die Frage kann dir doch sicher am besten der beantworten, der dir diese Auskunft gegeben hat. Er wird sich sicher irgendwas dabei gedacht haben und weiß selber am besten, was er gemacht hat.

    Gruß Peter

  • Definition gebrauchter Austauschmotor bedeutet was?

    Ein neuer „gebrauchter“ Austauschmotor bedeutet für mich revidiert ohne Anbauteile.

    Handelt es sich um so einen Motor, ist der grundüberholt?

    Die 1,9L TD sind nun mal nicht so häufig wie seine großen Onkel und Vettern aus der Sofim-Serie

    Die Werkstatt setzt den ein und erneuert ggfls. Anbauteile, die der TE auch aufgelistet hat.

    Ich würde den Motor einfahren wie einen neuen unter den Vorgaben, die mir die Werkstatt mit auf den Weg gibt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Definition gebrauchter Austauschmotor bedeutet was?

    Das kann eigentlich nur der TE beantworten. Ich vermute, da kam aus Unkenntnis einiges falsch rüber. So wie ich das sehe handelt es sich um einen gebrauchten Motor, der aus einem Schlachter ausgebaut wurde und so, bis auf ein paar neue Kühlschläuche, Kupplung und Zahnriemen eingebaut wurde. Ersetze "neuen" durch "gleichen", dann kommt man der Sache schon näher. Bei einem revidierten Motor muß man nicht extra nochmals den Zahnriemen tauschen.

    Und ein gebrauchter Austauschmotor ist ein Austauschmotor, der nachdem er revidiert wurde, wieder im Gebrauch war. Ansonsten wäre es ein Austauschmotor - ungebraucht.

    Dann ergibt auch die Aussage der Werkstatt einen Sinn, weil die sich auch nicht wissen, wie das Ding innen aussieht.

    Sie sagen wir dürften bei der ersten Fahrt nicht so weit fahren.

    Wäre schön, wenn der TE dazu eine Aussage machen könnte und ob er den Motor besorgt hat oder die Werkstatt.

    Fragen über Fragen.....

    Gruß

    Volkmar

  • Vielen lieben Dank für die vielen Antwort.

    Wie ihr gemerkt habt sind wir dem Fachjargon nicht mächtig.

    Unser Hauptproblem mit dem alten motor ist, das die Ersatzteile die wir benötigen derzeit nicht lieferbar sind. Unsere Werkstatt, hat es sich hier ein bissche einfach gemacht und uns mit der Suche beauftrag. Während der Suche sind wir dann durch Zufal auf einen kompletten Motor gestossen der zudem die Hälfte an Kilomete hat. Er Stammt aus einem WM, dass aufgrund eines Wasserschadens ausgeschlachtet wurde. Mehr wissen wir leider nicht.

    Warum wir du Aussage der Werkstatt hinterfragen ist, dass sie unser Vertrauen ausreizen und wir uns nicht mehr sicher sind welche der Aussagen korrekt sind und welche nicht.

    Nochmals danke für alle Antworten. Besten Dank Sandra

  • Hey,

    In welcher Hinsicht?

    Dann ist es vielleicht auch nicht verkehrt, wenn ihr euch die Altteile auf jeden mitgeben lasst, auch den Motor & sagt das auch der Werkstatt im Vorfeld.

    Was ihr anschließend damit macht, ist eine völlig andere Sache, selbst wenn ihr es entsorgt oder verschenkt:

    Ihr zwingt die Werkstatt damit zu etwas mehr Transparenz, was ihre Arbeiten angeht.


    Gruß,


    Sebastian

  • Hallo zusammen,

    Wir haben mehrere Risse im Zylinderkopf. Wie es dazu gekommen ist unklar. Danke für eure Inputs. Werden Motor auf jedenfall mitnehmen und dann schauen was wir mit ihm machen.

    LG Sandra

  • Hi Sandra,

    auch ein ausgefülltes Profil ist hilfreich wenn man spätere Teile des Threads liest. Dann muss man nicht immer den ersten Beitrag lesen und auch bei neuen Beiträgen kann man sich leichter orientieren. Ich wünsche euch viel Glück mit dem neuen Motor, die gelaufenen Kilometer sind nicht das einzige Kriterium für einen guten Zustand. Schau dir mal die alte Kupplung an und wie weit die runter gefahren ist. Wie sieht die Vita vom Spenderfahrzeug aus? Wie viele Vorbesitzer?

    LG Kalle

  • Auch, wenn es ein TD ist, so ist es nur der kleine…

    Und bewegt wird ja nun eine Schrankwand, hier ein Vollintegrierter nicht grade kleiner Hymer ( mit wieviel Tonnen zulässigen Gesamtgewicht und tatsächlich bewegten?!) Wenn der Motor, wie auch der kleine Sauger beim Talento, sich immer im Grenzbereich bewegt, dann wird das irgendwann Auswirkungen haben. Irgendwann braucht es halt auch Motorvolumen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...