komme ich mit 128 PS mit rund 3,8 Tonnen Ladegewicht rauf zu Skigebieten in den Alpenregionen?

  • Hallo,

    das Thema ist bei mir noch neu, habe mir noch nicht viel Gedanken gemacht dazu:

    komme ich mit 128 PS mit rund 3,8 Tonnen Ladegewicht, also 3,26 T. Leergewicht + 4 Personen + Benzin und etwas Skiausrüstung etc. rauf zu Skigebieten in den Alpenregionen? Muss ich mir da Sorgen machen?

    konnte hier kein 230-Label wählen. komisch.

  • Komische Frage....

    Ohne die Steigungen und Strassenlage zu kennen wird Dir da keiner verbindlich was sagen können. Hast Du Schneeketten ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Wenn die Straßen befahrbar sind, warum nicht? Winterreifen, Schneeketten an Bord und ein erfahrener Fahrer vorausgesetzt. Geht auch mit weniger PS.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • die lkw´s früher, hatten viel weniger ps und haben ihre waren über alle pässe gebracht. also worum gehts?

    du kommst damit überall hin, nur halt nicht als rakete. fahrweise der straße anpassen, wie schon immer, und alles wird gut. ;)

  • die lkw´s früher, hatten viel weniger ps und haben ihre waren über alle pässe gebracht. also worum gehts?

    du kommst damit überall hin, nur halt nicht als rakete. fahrweise der straße anpassen, wie schon immer, und alles wird gut. ;)

    ok, ich hab halt noch nie ein 7 oder 8 m Langes Fahrzeug gefahren.

  • ok, ich hab halt noch nie ein 7 oder 8 m Langes

    Das Fahrzeug wird es schaffen, ob du es schaffst und dir zutraust kannst nur du entscheiden. Das kommt auf deine bisherige Erfahrung an. Steigung, eventuell Schnee auf der Straße und so weiter. Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
    Gruß Peter

  • Da kommst auch mit 50PS hoch, entscheidend ist die Winterausrüstung, also Reifen, evtl Ketten.

    Wenn der Plöckenpass mit Anhänger mit einem Womo geht, werden die Skigebiete kein Problem darstellen- Kurvenmäßig :)

    Und die Tauernautobahn geht auch mal gemächlich auf 1340m fast ohne das man es merkt. Da sind 1200m auch kein Unterschied.

    Am ehesten hast noch Probleme mit dem parken in den verschneiten Gebieten....

    Viele Grüße

    Oliver

  • 122 Ps waren zu den Baujahren des 230 die Spitzenmotorisierung!

    Damit ist jede Steigung zu schaffen wenn auch mal in kleinerem Gang, und die Länge des Fahrzeugs ist Gewöhnung,eine Übungsfahrt auf enger kurviger Landstraßen könnte helfen bevor du auf Haarnadelkurven spielen gehst

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß

  • Ich bin auf dem Heimweg von Österreich nach Hause über Nebenstraßen mit meinem 2.3 jtd zweimal nicht hochgekommen und musste woanders längs.

    Also immer und überall locker geht nicht.

  • Auch >150PS reichen nicht, wenn der Überhang groß ist und hinten viel Gewicht drin liegt.

    Musste ich im Herbst selbst erfahren als ich gefühlte 25-30% Prozent Steigung nehmen musste und wegen Feuchtigkeit und Laub keinen ausreichenden Vortrieb hatte.

    Strecke im Sommer öfters gefahren aber im Herbst gings nicht (wegen einer Wasserableitungschwelle muss man kurz langsam machen und dann reicht die Kraft nicht mehr, Anhänger abhängen hat nicht gereicht).

    Entlastete Vorderräder sind bei Frontantrieb am Berg suboptimal.

  • Auch >150PS reichen nicht, wenn der Überhang groß ist und hinten viel Gewicht drin liegt.

    Musste ich im Herbst selbst erfahren als ich gefühlte 25-30% Prozent Steigung nehmen musste und wegen Feuchtigkeit und Laub keinen ausreichenden Vortrieb hatte.

    Strecke im Sommer öfters gefahren aber im Herbst gings nicht (wegen einer Wasserableitungschwelle muss man kurz langsam machen und dann reicht die Kraft nicht mehr, Anhänger abhängen hat nicht gereicht).

    Entlastete Vorderräder sind bei Frontantrieb am Berg suboptimal.

    wieviel Gewicht hattest du leer und insgesamt?

  • ihr seht also: bei solchen Fragen werden einige schon misstauisch, ob der TS ein Troll ist. Und dabei ist die Frage überhaupt nicht so einfach zu beantworten. Und hier geht es um Situationen, in denen Unfälle entstehen können oder schlimmeres.

  • ich mußte erst eimal wieder rückwerts runter. aber das sind steigungen wo die haftreibung der vorderräder abreist. mehr als 20% steigung.

    Das ist aber keine Frage der Motorleistung selbst 300 Ps hätten in dem Fall nicht geholfen.

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß