Temperatur sinkt immer wieder

  • Guten Abend,


    bei den aktuellen Temperaturen hier (-10 Grad) wird mein Ducato 250, 130 PS zwar normal warm auf 90 Grad, hält die Temperatur auf der Autobahn, aber über Land mit wenig Last oder bergab sinkt die Temperatur immer wieder auf ein Viertel.

    Der Kühler war nach Fahrtende kalt.

    Gibt es beim Ducato zwei Thermostate? Kleines und großes?

    Danke und viele Grüße!


    Harald

  • Tach

    abgesehen,das die Anzeigen nicht aus der schweizer Uhrenfabrik sind.Wie ist denn die Heizungswärme ? Ansonsten bleibt

    Luftschlitze zukleben,ist mein Behelf.Oder mal den Thermostat prüfen / wechseln

  • Es gibt einen kleinen und großen Kreislauf. Dafür schaltet der Thermostat die verschiedenen Wege je nach Temperatur. Wechsle den, dann funktioniert das sicher wieder. Hatte ich auch schon.

    LG Thorsten

  • Die Wachsfüllung in den Thermostaten altert. Dadurch sinkt die Öffnungstemperatur immer weiter, bis die Heizung nicht mehr warm wird.

    Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument ist oft (nicht immer!) so ausgelegt, dass sie zwischen etwa 60 Grad und 110 Grad stur 90 Grad anzeigt. Im Zweifelsfall einfach das Diagnosegerät anschließen, denn das zeigt dann die echte Motortemperatur an.

    Viele Grüße,
    huebi

  • huebi, nein mein instrument hakt nicht bei 90 Grad ein. Aber in wieweit die Temperatur wieder sinkt ist schwer zu sagen, da werd ich mal eine OBD II Aufzeichnung durchführen. Bei mir scheint das Thermostat ja richtig zu öffnen, aber danach zu langsam wieder schließen.


    Thorsten, aber gibt es dann 2 Thermostate oder einen, wenn zwei, weißt Du wo der kleine sitzt?


    VG Harald

  • Hier in diesem oder einem anderen WoMoForum habe ich gelesen, dass es für den 250/X290 zwei Thermostate geben soll. Einen "normalen" und einen für z. B. skandinavische bzw. nordeuropäische Länder, der später öffnet.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Tach

    Wenn die Heizung gut warm ist ,ist auch das Kühlwasser ok.Der sg.Winterthermostat öffnet später bei höherer Wassertemp. im kleinen Kreislauf dadurch hat man eine bessere Heizwirkung weil später der große Kreis über den Kühler zugeschaltet wird.Dadurch kühlt das Wasser ab bis der Thermostat wieder zu macht.

    Das Verhalten wird nur in einen höheren Temperaturbereich verlegt ,prima im Winter.

  • Die Kühlsystem unserer Fahrzeuge sind so ausgelegt, dass sie auch bei sommerlichen Temeraturen im Mittelmeerraum ausreichend kühlen. Bei -zehn Grad ist das eine ganz andere Situation.

    So wie du das beschreibst, passiert folgendes:

    Das bisschen Wärme, dass der Motor erzeugt, brauchst du für die Heizung. Der Fahrtwind küht bei der Fahrt auf der Landstraße den Motorblock so stark ab, dass das Thermostat keine Wirkung mehr hat.

    Da hilft nur teilweise abdecken des Kühlers.

  • Das bisschen Wärme, dass der Motor erzeugt, brauchst du für die Heizung. Der Fahrtwind küht bei der Fahrt auf der Landstraße den Motorblock so stark ab, dass das Thermostat keine Wirkung mehr hat.

    Da hilft nur teilweise abdecken des Kühlers.

    Viele modernere Diesel sind so effektiv dass die Abwärme kaum noch zur vernünftigen Heizung ausreicht.... daher werden aus diesen Gründen zusätzlich Zusatzheizungen verbaut damit im Winter die Finger nicht am Lenkrad festfrieren... Mein Iveco hat aus diesen Gründen eine Webasto installiert...
    Die Emissionen werden eingehalten da die Heizung nicht für den Antrieb ist... ;)
    Bald wird es für die E-Autos nen Stromaggregat für den Kofferraum geben... so in der Art eines Reservekanister beim herkömmlichen Verbrenner :D

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Heizung und Thermostat
    Bei den momentanen Temperaturen wird bei Eingschalteter Heizung im Teillastbetrieb das Thermostat ev. gar nicht öffnen weil die Wärme über die Heizung abgeführt wird

    Meist ist bei vielen Motoren ein kleiner Schlauch zur Umgehung und zur Entlüftung des Kühlmittelkreislaufes am Thermosteten verbaut.

    Bei meinem PKW geht bei Teillast die Temperatur bei minus Tep. und voll eingeschalteter Heizung nicht mal auf 70 Grad. wenn ich die Heizleistung zurücknehme erreicht die Temperatur ihre 90 Grad bis ich wieder die Heizung auf voll schalte.

    Owohl bei den meisten PKW eine elektrische Zuheizung im Heizungsvorlauf eingebaut ist!!

    PS: ich hatte mal auf der Autobahn mit einem PKW plötzlich Temp.max-- schnell die Heizung voll eingeschaltet und ich konnte mit 70km/h

    weiterfahren!! obwohl das Thermostat mech. nicht öffnen konnte.....

    So long KH :wink

  • So hab jetzt nochmal Tests gemacht:

    Bei -10 Grad schwankt die Temperaturanzeige in der Tachoeinheit zw. Mitte und ein Viertel, je nach Last. Wobei Mitte eigentlich 87 Grad sein sollten. Beim Abstellen des Wagens war sie auf Mitte und Thermostat war nicht geöffnet.

    Bei 0 Grad, mit OBD scanner, Temperatur geht zügig auf Mitte, OBD sagt aber nur 70 Grad. Heizung ausgemacht, Anzeige bleibt auf Mitte, OBD zeigt 80 Grad. Thermostat ist offen. Sollte erst bei 82 Grad öffnen.

    Ich weiß das viele Fahrzeuge keine genaue Temperaturanzeige haben, sondern in die Mittelstellung gehen sobald eine Betriebstemperatur zw. 80 und 100 Grad vorliegt. Aber 70 Grad ist schon ein bißchen arg wenig für eine optimale Verbrennung

    Ich weiß nicht ob ich jetzt der OBD App oder der Temperaturanzeige/Thermostat vertrauen sollte. Wäre das Teil nicht so dämlich verbaut würde ich es einfach auf Verdacht tauschen.

  • Wie stellst du denn fest, ob der Thermostat offen ist, oder geschlossen? Nur mit Hand fühlen am Wasserschlauch? Das haut so nicht hin, weil jeder Thermostat eine kleine Bohrung hat, quasi als Entlastung, durch die trotzdem warmes Wasser in den großen Kreislauf kommt.

    Ich vermute mal, dein Thermostat hat es hinter sich und steht immer etwas offen. Bau einen neuen ein und du hast Ruhe.

    Die Temperaturanzeige im KI ist nur ein Schätzeisen und vom Hersteller so programmiert, dass die Anzeige nie über die Mitte hinausgeht. Das soll die Fahrer nicht unruhig machen, wenn die Temperatur im Stau oder bei einer Passfahrt wirklich mal höher geht.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Tach

    Wenn die Wärmeleistung der Heizung bei -10 ° ausreicht ist eigentlich kein Grund zur Aufregung.

    Entscheident für das wohlbefinden des Motors ist die Öltemperatur.Und wenn die Temp Anzeige sich verändert dann arbeitet auch dein Thermostat,wie genau? Kann man ausbauen und in den Kochpott legen.Mache mal die Lüftung des Kühlers dicht.

  • Also meiner macht das aktuell auch.

    Wenn ich so ca. 20km von A nach B fahre, gehts insgesamt den Berg runter.
    Da wird der Karren nicht richtig warm (Außentemperatur -8°C).

    Auf der Rücktour von B nach A muss ich halt den Berg hoch und schon stimmen die Temps wieder.

    Ich mach aber nix, ich warte einfach nur, bis es wieder wärmer wird.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • So bin jetzt eine recht lange Strecke gefahren, so 500km, das müsste reichen damit der Motor warm wird ;)

    0 Grad außen und Kühlflüssigkeit laut Kombiinstrument immer perfekt in der Mitte. Laut App/OBD 80 Grad, egal ob 70km/h bergab oder Tempo 140. ich gehe davon aus, dass entweder diese diversen Apps nicht funktionieren oder aber 80 Grad sind, warum auch immer, richtig. Bei einem defekten Thermostat müsste es deutliche Schwankungen geben. Ich mess dann nochmal im Sommer :)

  • Du kannst ja damit du ganz sich bist ob dein Thermostat funktioniert dieses ausbauen und in einen Topf mit Wasser legen.Dann auf einer Herdplatte das Wasser langsam erhitzen und dabei mit einem,wenn du hast,Infrarotthermometer die Sache kontrollieren.Bei den meisten Termostaten steht ja eingeschlagen ab wieviel Grad sie öffnen.

  • Du kannst ja damit du ganz sich bist ob dein Thermostat funktioniert dieses ausbauen und in einen Topf mit Wasser legen.Dann auf einer Herdplatte das Wasser langsam erhitzen und dabei mit einem,wenn du hast,Infrarotthermometer die Sache kontrollieren.Bei den meisten Termostaten steht ja eingeschlagen ab wieviel Grad sie öffnen.

    Haben wir früher immer so gemacht und funktioniert bis heute, da fehlerfrei. Heute mit den Apps wird alles angezeigt nur meistens nicht richtig.

    Gruß Bernd