Beispielfotos Thema Rost: welche Kühlertraverse sind noch ok? (Unterboden)

  • hallo,

    da ich gerade bei der Suche nach einem Wohnmobil so um Baujahr 2002 rum bin, hat mir eben ein Fachmann gesagt, daß ich mir immer die Kühlertraverse ansehen muss.

    Frage: habt ihr Beispielfotos, die aufzeigen, welche Kühlertraversen noch in Ordnung sind bzw. noch nicht zu angerostet und welche nicht bzw. bei welchen man die Finger vom Kauf lassen muss?

  • Der Austausch der Kühlertraverse ist das preiswerteste und einfachste am Modell. Da gibt es leider viel schlimmere Stellen, die ich mir anschauen würde. Frag mal Dein Fachmann oder hier die Suchfunktion….

  • Hallo ducatolo,
    Was soll/ kan ich an dem Querträger ablesen? Was war das für ein Fachmann?

    die Frage war: wenn Rost dran ist. was ist noch ok, und wann ist es zuviel Rost bzw. mit nicht mehr angemessenem Aufwand reparabel.

    Ich schaue Fahrzeuge so rund um 22.000 € Kaufpreis an.

  • Der Austausch der Kühlertraverse ist das preiswerteste und einfachste am Modell. Da gibt es leider viel schlimmere Stellen, die ich mir anschauen würde. Frag mal Dein Fachmann oder hier die Suchfunktion….

    ja stimmt. Ich frage mich, warum er mir das gesagt hat. Er ist Ingeneur.

  • Der Austausch der Kühlertraverse ist das preiswerteste und einfachste am Modell. Da gibt es leider viel schlimmere Stellen, die ich mir anschauen würde. Frag mal Dein Fachmann oder hier die Suchfunktion….

    wonach genau soll ich am Unterboden schauen , hier suchen oder kannst du mir es sagen?

  • Das Thema ist echt umfangreich und das Modell hat durchaus seine Stellen. Fahre ja selbst ein 244er. Da sind die Schweller zu benennen und die Wagenheberaufnahmen. Diverse Aussteiffungsbleche im Unterboden. Aufnahmepunkte der Hinterachse usw. Dann noch die Radkästen. Besonders die hinteren, da gibt es Blechtaschen wo sich der Dreck nur so ansammelt und dann mit Feuchtigkeit wie ein Schwamm wirkt.

    Grundsätzlich von unten anschauen und nach Gefühl und Eundruck entscheiden. Flugrost ist unvermeidbar und wenn alles einigermaßen gut aussieht, gepflegt etc. dann kannst Du zuschlagen.

    Die Kühlertraverse und das Batterieblech gammeln gerne und schnell. Der Austausch stellt kein Problem da. Schlimmer wäre ein verrosteter, vorderer Achsträger….

    Bestimmt bekommst Du hier noch mehr Tips und Hinweise….🍀

  • Die Traverse ist eigentlich nicht teuer und einfach auszutauschen. Andere Schäden, oder undichtigkeiten am Aufbau sind teuer.

    Ich habe ein ducato, 244, Traverse ist gerostet,wurde von der Werkstatt mit Rostschutz heißes Oel behandelt, wird ab und zu mit Spraydose nachbehandelt.

    Wird dann getauscht wenn der Lettischen TUV es bemängelt, hier sind Sie weniger streng...


    Viel Spaß beim suchen vom Wohnmobil 👌

  • Wenn man an einer Roststelle ein Loch ins Blech drücken kann: austauschen. Wenn unter dem Rost stabiles Blech ist: losen Rost entfernen, auf die rostige Oberfläche Phosphorsäure (Rostumwandler) pinseln. Über Nacht wirken lassen. Das Schwarze ist Rostschutz (Eisenphosphat), das braune nochmal pinseln. Am nächsten Tag abwaschen, trocknen lassen, lackieren.

    Bei den älteren Autos ging die Kurbelgehäuseentlüftung in diese Traverse. Dadurch wurdr das Teil immer ganz leicht mit Öldampf konserviert.

    Seitdem das nicht mehr so ist, rosten die weg. Das ist der Fortschritt, nachhaltig ist anders.

    Gruss OpaLothar

  • vielen Dank für die Infos.

    Teilweise verunsichert es mich aber auch als Laie, wenn ich versuche, mir eine Meinung ohne Fotos oder ohne Werkstatt etwas theoretisch anzueignen.

  • der Verkäufer meinte, daß dieses WoMo seiner Eltern seit 4 Jahren dort auf dem Grundstück ohne Abdeckung steht und nicht mehr bewegt wird.

    Rostet der Unterboden dann eigentlich automatisch? Es ist 700 km von mir entfernt, und ich würde noch 1, 2 andere dort in der Gegend anschauen.

  • vielen Dank für die Infos.

    Teilweise verunsichert es mich aber auch als Laie, wenn ich versuche, mir eine Meinung ohne Fotos oder ohne Werkstatt etwas theoretisch anzueignen.

    Das ist auch nicht einfach aber kommt bestimmt mit der Zeit. Hier im Forum gibt es echte Schrauber und Experten. Die helfen Dir bestimmt weiter. Vorraussetzung ist, dass der Thread auch gepflegt wird von Dir…

  • Hallo,

    die Kühlertraverse ist ein kleines Problem, ist bei meinem auch rostig, neben anderen rostigen Stellen untenrum,

    die habe alle ich mit Owatrol behandelt, da kann man später am Glänzen gut sehen ob das Owatrol allen Rost gebunden hat.

    Darunter rostet es nicht weiter.

    Schlimmer sind so kleine flache Blasen an den Seiten unten wo der schwarze Streifen ist. Diese flachen Blasen sind nur ein kleiner sichtbarer Teil. Dahinter lauert das Böse.

    Ist alles beherrschbar, fordert aber Aufwand.

    Da hilft dann nur großzügiges Rausschneiden und neue Teile einsetzen. Anschließend die ganzen Schweller mit Mike Sanders konservieren. Da passiert nichts mehr.

    Grüße

    Udo

  • der Verkäufer meinte, daß dieses WoMo seiner Eltern seit 4 Jahren dort auf dem Grundstück ohne Abdeckung steht und nicht mehr bewegt wird.

    Rostet der Unterboden dann eigentlich automatisch? Es ist 700 km von mir entfernt, und ich würde noch 1, 2 andere dort in der Gegend anschauen.

    Wenn das Womo 4 Jahre gestanden hat, würde ich mir eher Gedanken über Reifen, Radlager & Bremsen machen, dazu hat sich wahrscheinlich auch niemand darum gekümmert, dass dort nirgends Feuchtigkeit rein kommt. Feuchtigkeitsschäden können auch echt übel sein.


    Grüße,


    Sebastian

  • Es ist 700 km von mir entfernt, und ich würde noch 1, 2 andere dort in der Gegend anschauen.

    Frag doch hier im Forum ob jemand vielleicht das Fahrzeug für dich anschauen kann und du so eventuell 1400km Fahrt für nix und wieder nix sparen kannst...

    Im 7er-Forum wird sowas gerne so gehandhabt... ist ja nicht so dass wir alle auf der Suche nach einem 20tk€ Schnäppchen sind... ich z.B. habe meinen bereits.... aber ein Schnäppchen war und wird er wohl nie sein ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Wenn ich mir das von Ducatolo hier so durchlese, würde ich Ihm empfehlen einen Kollegen mitzunehmen der etwas Ahnung von Womos hat sonst gibt es hinterher wieder eine Dauerbaustelle und das Gemecker ist groß. Es wird sich ja immer um mindestens ca.20 Jahre handeln bei den Preisangaben.

    Gruß Bernd

  • der Verkäufer meinte, daß dieses WoMo seiner Eltern seit 4 Jahren dort auf dem Grundstück ohne Abdeckung steht und nicht mehr bewegt wird.

    Rostet der Unterboden dann eigentlich automatisch? Es ist 700 km von mir entfernt, und ich würde noch 1, 2 andere dort in der Gegend anschauen.

    Wenn er die 4 Jahre auf einer Wiese gestanden hat ist Rost wahrscheinlicher als wenn er auf hartem Untergrund stand. Aber was anderes: Ist das WoMo noch angemeldet? Angenommen du würdest es kaufen hast du dir da Gedanken um die Überführung gemacht? Kurzzeitkennzeichen ohne gültige HU fallen raus, mit Vorabzuteilung wäre nur ein angrenzender Landkreis möglich. Bleibt also nur ein Händlerkennzeichen übrig.

    Gruß Ralf

  • Frag doch hier im Forum ob jemand vielleicht das Fahrzeug für dich anschauen kann und du so eventuell 1400km Fahrt für nix und wieder nix sparen kannst...

    Im 7er-Forum wird sowas gerne so gehandhabt... ist ja nicht so dass wir alle auf der Suche nach einem 20tk€ Schnäppchen sind... ich z.B. habe meinen bereits.... aber ein Schnäppchen war und wird er wohl nie sein ;)

    wenn dann fliege ich und fahre mit Mietwagen weiter. Es gibt noch ein paar andere in NRW.

    aber wo im Forum oder wen soll ich fragen? Habe auch schon überlegt, wie man eine Community für genau das aufziehen könnte.