Standheizung bzw. Motorvorwärmung nachrüsten

  • Die Frage ist ja, ob man überhaupt weiß, warum das Steuergerät rumzickt, wenn der Motor vorgewärmt wird.
    Ich VERMUTE, dass es da gar nicht um einen konkreten Sensor geht, sondern dass das Steuergerät aus der Kombination von vielen Eingangssignalen einen für sich unplausiblen Zustand ableitet und dann meckerst.
    Einen Sensor einfach weglassen (wie auch immer) wird vermutlich nicht viel helfen.

    Gruß Rüdiger

  • Guten Abend zusammen,

    solange sich der Anfragende nicht dazu äußert was er den für einen Euro 6 Motor hat

    also ohne oder mit Ablue kann man leider keine bessere Antwort geben.

    Und ja es hat sich bei Euro 6 Final und aufwärts schon etwas in der Motorüberwachung geändert.

    Das ist aber meines Wissens erst ab 2020 der Fall.

    Ach so und bei Webasto äußert man sich ähnlich zu dem Thema Nachrüstung ab 2020 .

    Schönen Abend noch.

  • Die Frage ist ja, ob man überhaupt weiß, warum das Steuergerät rumzickt, wenn der Motor vorgewärmt wird.
    Ich VERMUTE, dass es da gar nicht um einen konkreten Sensor geht, sondern dass das Steuergerät aus der Kombination von vielen Eingangssignalen einen für sich unplausiblen Zustand ableitet und dann meckerst.
    Einen Sensor einfach weglassen (wie auch immer) wird vermutlich nicht viel helfen.

    Gruß Rüdiger

    Dennoch, wenn ich so eine Heizung mit Motorvorwärmung unbedingt im Auto haben wollte, würde ich mich an einen Chip-Tuner wenden, zumindest um zu checken, ob sowas überhaupt geht und wenn ja, wie teuer es werden wird.

    Nebenbei, auch in Schweden werden die Ducs ja verkauft (wenn ich mich nicht irre) und da ist an jedem Parkplatz am Supermarkt eine Steckdose um den Motor vorzuwärmen. Kann mir nicht vorstellen daß es dort nicht geht, den Tauchsieder vom Duc anzustöpseln (Achtung, doppelte Verneinung)

  • Und wenn, wird der Fehler nur geschrieben oder hat er auch direkt eine Auswirkung wie Notlauf oder ähnliches? Wenn ich an meinen ehemaligen Espace denke... da waren jedes mal beim auslesen sporadische Fehler hinterlegt ohne dass dies eine Auswirkung hatte.

    Gruß Ralf

  • Ich werfe mal in die Runde, wie ist das bei einem Womo mit Alde Heizung und Wärmetauscher - da kann man doch auch den Motor vorwärmen?

    Müssten die nicht dann auch das Problem haben???

    LG, Werner

  • Hallo!

    Den Motortyp hatte ich in meinem ersten Beitrag genannt - Euro 6 ohne AdBlue.

    Genau für meinen Motor hatte ich diverse Fachbetriebe angeschrieben und von allen die gleiche Antwort erhalten.

    Viele Grüße aus Dinslaken

    Bernd

    "wir sind dann mal weg..." :wink


  • Hallo Bernd,

    Es wurden nun schon alle Varianten von geht bis geht nicht benannt. Somit möchte ich keine Ausnahme machen ;)

    Mein Wagen Bj 2018 mit Euro 6 ohne AdBlue hat die Webasto ThermoTop drin. Über die Vorwahluhr kann ich 3 Zeiten programieren.
    Leider hab ich keinen Einfluß auf Lüfterstellung und Ausströmrichtung da ich die Klimaautomatik habe und diese nicht offline einstellbar ist.

    Die Innenraumerwärmung passiert nur über die Frontscheiben Ausströmer und mit wenig Luftstrom - egal wie lange die WW Heizung schon läuft. Dadurch hält sich der Strombedarf in Grenzen. Zum Enteisen der Scheiben reicht es und es ist fühlbar wärmer im Wagen als draußen bei Minus Graden.
    Wenn ich nun den Motor starte hab ich sofort warmes Kühlwasser laut Anzeige. UND es strömt sofort warme Luft raus.

    Auf dem Bild ist die Vorwahluhr links unter der LWR integriert...

    Beste Grüße and good luck

    VW T4 2.5 TDI Lang Camper

    VW T4 2.5 TDI Syncro Lang Camper

    Fiat Ducato 2.3 180 L5H3 Camper in progress

  • Leider hab ich keinen Einfluß auf Lüfterstellung und Ausströmrichtung da ich die Klimaautomatik habe und diese nicht offline einstellbar ist.

    Deshalb ist da eine sogenannte IPCU verbaut, die den Heizungslüfter mit einer fest einprogrammierten Drehzahl laufen lässt. Das ist ein kleines Steuergerät, welches zwischen Standheizung und Lüfter irgendwo im Radioschacht sitzt. Die Lüfterklappen kann man öffnen, indem du vor dem Ausschalten der Zündung die Automatik raus nimmst und die passende Luftrichtungstaste drückst.

    Die einprogrammierte Lüfterdrehzahl ist ziemlich niedrig gewählt, um die Batterie zu schonen. Das reicht halt nicht, um das ganze Fahrzeug aufzuheizen. Es gibt aber Tuner, die den Eprom neu programmieren können. Mir reicht aber das Abtauen der Frontscheibe aus.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png