Heki 3 (?) Verdunklungsrollo

  • Hallo,
    mein Lumpi entwickelt sich immer mehr zur Dauerbaustelle:
    über der Sitzgruppe ist ein Hub/Kurbeldach verbaut, Breite ca 100cm, Länge ca. 68cm. Natürlich steht mal wieder überhaupt nichts hilfreiches dabei. Anhand von anderen Bildern gehe ich einmal vom Dometic Seitz Heki 3 aus, ohne Plus oder so... also keine Beleuchtung, mit manueller Kurbel und in cremeweiß.
    Das Problem ist der Verdunkelungsrollo, 1. total versifft und 2. keinerlei Führung mehr da seitlich komplett ausgerissen und somit in der Breite nicht mehr passend.

    Nun habe ich mich durch diverse Suchen gequält und finde lediglich Insektenschutzrollo und für Verdunkelung die gerafften Schiebeteile mit Seilzug (Wabensystem)... das habe ich aber nicht...
    Am einfachsten wäre es da "einfach" neues Tuch rein wickeln und gut wäre es... aber woher bekommt man so Tuch in weiß mit Beschichtung , ich weiß ja nicht mal wie das Zeuchs heißt, ansonsten würde ich es mir selbst zurecht schneiden, den Keder nähen und alles wieder einbauen...
    Benötigte Breite des Rollos 555mm und Länge 850mm inkl. Keder, also ohne Keder entsprechend länger...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Tach

    Mal beim Fachhandel nachfragen,Ersatzrollos gibt es doch.Ob deins dabei ist ?

    Halt mal fragen.

    Achso ,das verlinkte Material ist klasse am Fenster aber am Dach befürchte ich hängt es durch

  • Das verlinkte ist okay für die Seitenfenster :thumbup:
    Das "dunkel" kann man ganz einfach in der Farbauswahl ändern ;)
    Aber für die Kassette oben sehe ich es als zu dünn/schwach...
    Nach weiterer intensiver Suche habe ich nun was passendes gefunden.... inkl. Keder, muss ich also nur noch in der Breite passend machen:
    https://campingmarkt.com/Verdunklungs-R…naeht-mit-Keder

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • wenn es ein 3er ist. such nach: dometic dometic BG 1722.

    Genau das ist mein Problem...
    Ich gehe vom Heki 3 aus da es erstens die Kurbel hat und zweitens die Schraubenabdeckungen exakt wie beim Heki3 aussehen... aber auch mit den Abmessungen komm ich bei den Heki s nicht klar... 100cm Breite und 68cm Länge hab ich mal beim Heki 2 gefunden, dafür aber keine Kurbel...
    In der BA steht halt auch nur SA und die Bedienung.... T.E.C. gibt es aber nicht mehr....

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Gut zu wissen, das BG1721 ist das Fliegengitter, meins hängt schon ganz schön durch.

    Wollte das schon mal pimpen, indem ich 2 weitere mittlere Plisseeschnüre einziehe,damit es nicht mehr durchhängt, zur Stablität, aber das gibt es einigermaßen preiswert nachzukaufen, wahrscheinlich hole ich das, anstelle zu reparieren.

  • Ja das habe ich Lothar!
    Und wie man dort schön erkennen kann gibt es da NUR die Plissee Ausführung, weiterhin stehen nirgends Abmessungen dabei... also komplett auf die neuere Ausführung umrüsten kosten ja nur 422€.... das mach ich aber sicher nicht!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo Rolf,
    DAS ist eine Super Hilfe von dir, ja... es sieht zu 99% so aus als wäre es ein Heki 1
    Herzlichen Dank auch für die 3 super PDF's die sind absolut hilfreich. Nun habe ich bereits ein Tuch bestellt, sollte das nicht funktionieren so weiß ich nun was ich bestellen muß! Besser geht momentan nicht :thumbup:

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ich habe ja das Rollotuch bestellt, dies ist mit Keder und sogar mit dem Nylonfaden für den Keder schon drin. Dies habe ich mit einer Schere im aufgerollten Zustand exakt auf Maß abgeschnitten, in die beiden Aufnahmen rein und es sieht aus wie neu :thumbup:
    Jetzt muss ich das Teil nur noch in die Kassette rein schrauben, dann ist diese Baustelle abgehakt :prost

    Links alt, rechts neu...

    Weiterhin ist nun klar: Es ist ein Heki 1 !
    Nochmals herzlichen Dank an Artus ins Rheinland aus dem Schwarzwald

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P