Motor Fiat Ducato 2,8 TDI (EZ 2000) durch neuen ersetzen sinnvoll?

  • hallo,

    ich habe da ein interessantes Diesel-Wohnmobil mit Motor Fiat Ducato 2,8 TD, EZ 2000, 380.000 km gesehen.

    Spricht etwas dagegen, den Motor auszutauschen? Das einzige, was mich an dem Fahrzeug stört, ist die hohe Kilometerzahl.

  • ich kenn mich garnicht aus. Wird der Motor durch eine Überholung besser oder hält er dann nochmal 100.000 km?

  • Motor selbst macht eigentlich weniger Probleme, auch bei hohe km Leistung. Mängel sind Oelverlust, die Dichtung oberhalb der Kurbelwelle, Motor ist dort zweigeteilt, ist dann oft undicht.

    Sonst sind eher die Anbauteile, Einspritzdüsen, Turbo, Alternator, Anlasser, EGR usw... Teile kosten nicht viel, Arbeitszeit ist aber Teuer.


    Motor ist sehr robust, verbraucht wenig , startet gut im Winter,


    Motor auf Ebay kostet im Fall auch nicht so viel...


    Alte Fahrzeuge kosten bei Reparaturen ab und zu, haben aber keine Probleme mit DPF, AdBlue...da kein vorhanden.

  • Das einzige, was mich an dem Fahrzeug stört, ist die hohe Kilometerzahl.

    Vergiss einfach die Km Leistung! Solange das Teil rennt ist es doch OK

    Zitat Motorcheck: Bei einer Teil-Motorüberholung werden nur gezielt einzelne Teile aufbereitet oder getauscht, etwa die Zylinderköpfe oder die Ventile. Im Vergleich dazu ist die sogenannte Generalüberholung deutlich aufwendiger. In diesem Fall wird der Motor komplett auseinandergebaut und gereinigt. Alle Teile werden systematisch auf Verschleiß und Schäden überprüft. Bei Bedarf erhalten diese entweder eine mechanische Aufbereitung oder werden ersetz

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • moin

    wenn alles weiter am womo stimmt . warum nicht kaufen . wichtig ist der aufbau das er trocken ist .

    fahre ihn einfach ,

    evtl suche dir über wochen-monaten vorsichtshalber einen guten motor mit wenig km .

    leg ihn dir hin .

    aber kann auch sein das du den alten noch 100tkm fährts


    gruss