Motor Fiat Ducato 2,8 TDI (EZ 2000) durch neuen ersetzen sinnvoll?

  • hallo,

    ich habe da ein interessantes Diesel-Wohnmobil mit Motor Fiat Ducato 2,8 TD, EZ 2000, 380.000 km gesehen.

    Spricht etwas dagegen, den Motor auszutauschen? Das einzige, was mich an dem Fahrzeug stört, ist die hohe Kilometerzahl.

  • ich kenn mich garnicht aus. Wird der Motor durch eine Überholung besser oder hält er dann nochmal 100.000 km?

  • Motor selbst macht eigentlich weniger Probleme, auch bei hohe km Leistung. Mängel sind Oelverlust, die Dichtung oberhalb der Kurbelwelle, Motor ist dort zweigeteilt, ist dann oft undicht.

    Sonst sind eher die Anbauteile, Einspritzdüsen, Turbo, Alternator, Anlasser, EGR usw... Teile kosten nicht viel, Arbeitszeit ist aber Teuer.


    Motor ist sehr robust, verbraucht wenig , startet gut im Winter,


    Motor auf Ebay kostet im Fall auch nicht so viel...


    Alte Fahrzeuge kosten bei Reparaturen ab und zu, haben aber keine Probleme mit DPF, AdBlue...da kein vorhanden.

  • Das einzige, was mich an dem Fahrzeug stört, ist die hohe Kilometerzahl.

    Vergiss einfach die Km Leistung! Solange das Teil rennt ist es doch OK

    Zitat Motorcheck: Bei einer Teil-Motorüberholung werden nur gezielt einzelne Teile aufbereitet oder getauscht, etwa die Zylinderköpfe oder die Ventile. Im Vergleich dazu ist die sogenannte Generalüberholung deutlich aufwendiger. In diesem Fall wird der Motor komplett auseinandergebaut und gereinigt. Alle Teile werden systematisch auf Verschleiß und Schäden überprüft. Bei Bedarf erhalten diese entweder eine mechanische Aufbereitung oder werden ersetz

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • moin

    wenn alles weiter am womo stimmt . warum nicht kaufen . wichtig ist der aufbau das er trocken ist .

    fahre ihn einfach ,

    evtl suche dir über wochen-monaten vorsichtshalber einen guten motor mit wenig km .

    leg ihn dir hin .

    aber kann auch sein das du den alten noch 100tkm fährts


    gruss

  • Ich habe meinen im Jahr 2023 für 347.000 gekauft, jetzt liegt er bei 355.000. Ich bin sehr zufrieden.

    Hier ist die Antwort…

    Wie war nochmal die Frage?😁

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich denke er meint Km, und das Übersetzte kommt falsch rüber.

    Gruß Bernd

    Ah, ok, habe grade die Seitenleiste geschaut… in dem Falle nehme ich mein Post zurück.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo,

    ich habe den gleichen Motor aus 2000 mit jetzt ca. 390.000 km. Die in #5 genannten Anbauteile einschließlich Zylinderkopf und Turbo wurden alle schon gewechselt bzw. überholt. So ähnlich wird es den Vorbesitzer auch gegangen sein. Man kann davon ausgehen, dass nicht alle Teile nochmals ausfallen werden. Die 500.000 km Laufleistung habe ich auch als Ziel. Einen neuen kompletten Kopf erhält man für unter 1.000 € bei AA.

    Gruß Udo

  • Ich habe den Motor selbst ausgebaut und zu einem Motorinstandsetzer gebracht. 4.000, Euro bezahlt und der Motor ist wie neu. Dann alles wieder eingebaut. Wenn Du das in einer Werkstatt machen lässt, wird das doch sehr sehr teuer.

  • Hab von einer Werkstatt die für Ducato die Wartung der Kurierfahrzeuge macht, die Aussage bekommen das die Motoren bis zu 800.000 Km halten.

    Don't touch a running system

  • Hallo,an der Stelle Mal ne doofe Frage.Ist hier der 2,8 idtd mit 122ps gemeint?

    Wenn nicht würde mich Mal zwecks Haltbarkeit von idtd Eure Meinung interessieren.

    Gruß Enrico

    Das Thema sollte sich um den 2.8 idTD mit 122 PS handeln, sonst wäre es der JTD. Der Motor ist genauso zuverlässig und fast baugleich wie der 2.5 TDI.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de