Achslast Hinterachse richtig wiegen.

  • Hallo;

    mein 1. F-Schein durfte ich mit 14 J Kl 4 wegen Landwirschaft für 56 DM machen!:!::thumbup:

    mit dem bin ich dann bis zum Alter von 22 J alles und überall gefahren was mehr als 2 Räder hatte.:!::!:....

    so 1967 hab ich dann, für mich viel Geld, Kl. 3 +1 (205 DM) gemacht.;(;(

    Leider mußte ich ihn wegen nicht mehr lesbar 2001 in Plastik umtauschen und der wird nicht mehr getauscht!!!:nono

    Umtausch 30 EU falscher Schein 10 EU_baeh

    So long :wink

  • womopeter49 Das mit Getriebe und Motor passt schon, ich habe vorne über 300 kg noch frei. Ich habe 4,4t Gesamtgewicht, 2,1 auf der Vorderachse, 2,5t auf der Hinterachse. Wenn ich viel in der Garage geladen habe, sind das 100 bis 150 kg. Die Anhängerkupplung habe ich abgebaut.

    Anhängerkupplung 80 kg, Fahrradträger min 40 kg, 1,5 m Radüberstand sind ca.180 kg

    Ohne Anhängerkupplung und Fahrradträger, hätte ich also 180 kg weniger als vorher wiegen müssen. Die Waage hat aber 80 kg mehr angezeigt.

    VOR WEIHNACHTEN!!! SONST HÄTTE ICH EINE ERKLÄRUNG 🤔 😂😂😂. Das kann alles nicht stimmen.

    LG Thorsten

  • Hallo:

    Gegenüber von meinem Wohnmobilhändler hat eine Fa. eine große LKW-Waage.

    Um die Last richtig zu wiegen mußte ich nach deren Anweisung das Womo so stellen, dass die nicht zu wiegende Achse kurz von der Messbühne herrunter ist. Es waren 3 Wiegungen:

    1. Vorderachse

    2. Gesamtgewicht

    3. Hinterachse

    das Ges. Gew. von dem ganz leeren Wohnmobil + Markise 2860 kg - mein Gewicht von xx kg, und das für eine Spende für di Kaffekasse.....

    Die Brückenwaage vor Ort ist seit xxx Jahre außer Betrieb und der Agrahandel macht keine Achswiegung.......

    So long KH :wink:wink:wink

  • Also wenn die Reihenfolge einen Unterschied macht, muss ich noch Mal in die Schule gehen.

    Man kann alles sehr spitzfindig interpretieren.

    Ich denke Tschuseppe hat das so nicht gemeint, sondern die natürliche Reihenfolge bei einer Duchfahrtswaage. Wenn die Jungs achsweises wiegen nicht wollen, fährt man einfach langsam drauf macht ein kurzes Päuschen und liest an der Fernanzeige Vorderachse ab, fährt weiter lässt das Gesamtgewicht wiegen und beim runterfahren noch mal ein kurzes Päuschen unrd ein Blick auf die Fernanzeige für die Hinterachse.

    Gruß Markus