Empfehlungen zur Starterbatterie

  • Ich zitier mich mal selber aus nem anderen Fred:

    Dez. 2022 eine Varta Silver Dynamic 12V 110Ah I1 verbaut.
    110Ah, 920A, 393x170x190mm.

    Hab bisher mit Varta keine Probleme gehabt (in allen Kfz), mit Exide-Banner-Winner-andere Billig dagegen schon.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • da kann man mal sehen, bei mir genau umgedreht. Die gute Varta gab recht früh den Geist auf. Hatte den Eintrag Johnson Controls nicht ernst genommen. Die haben Varta aber wieder an einen anderen Investor verkauft. Und genau Exide ist meine Batterie.....würde aber auf jeden Fall eine EFB Batterie nehmen. Die kamen auf wegen Start Stopp Technik. Ist quasi eine Bleibatterie deluxe. Ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Hallo Karl Heinz,

    wichtig ist auch, keine überlagerte Ware zu erwischen. Also einen Händler mit großen Umschlag wählen. Wenn Du die Batterie dann noch persönlich abholen kannst, dann läufst Du nicht Gefahr, dass der Paketdienst das schwere Ding mal von ein Meter Höhe plotzen lässt.
    In meinem Pkw ist wurde als Erstausrüstung vor 12 Jahren Exide verbaut. Funzt immer noch.
    Sagt aber auch nicht viel, da Produktionsstrasse, Personal und Firmenpolitik jedes Jahr anders sein können. Also: Guten Händler wählen und dem vertrauen. Der möchte auch, dass der Kunde und nicht die Ware zurück kommt.

    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • ....

    Hallo Karl Heinz,

    wichtig ist auch, keine überlagerte Ware zu erwischen. Also einen Händler mit großen Umschlag wählen. Wenn Du die Batterie dann noch persönlich abholen kannst, dann läufst Du nicht Gefahr, dass der Paketdienst das schwere Ding mal von ein Meter Höhe plotzen lässt.
    In meinem Pkw ist wurde als Erstausrüstung vor 12 Jahren Exide verbaut. Funzt immer noch.
    Sagt aber auch nicht viel, da Produktionsstrasse, Personal und Firmenpolitik jedes Jahr anders sein können. Also: Guten Händler wählen und dem vertrauen. Der möchte auch, dass der Kunde und nicht die Ware zurück kommt.

    Herzliche Grüße,

    Uwe

    genau! Überlagerte Ware. Das Tiefste was du an einer neuen Batterie messen willst ist 12,5 Volt. Alles was da drunter ist , ist zwar neu, steht aber schon einige Zeit im Lager (und ist nicht mehr ganz neu). Ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Bevor ich die Batterie tauschen würde,es gibt Ladegeräte mit Refresch Modus. MfG

    Naja, auch eine per "Refresh" regenerierte Batterie ist nicht neu und hat mit Sicherheit nicht mehr die angegebene Kapazität.
    Seltsamer Weise halten die Erstausrüster Batterien generell 5-10 Jahre ohne Probleme... kauft man aber exakt die gleiche Batterie im Zubehör oder auch beim Händler so hält diese Batterie maximal mal 2-5 Jahre.... ist doch irgendwie seltsam ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Je nach Fahrzeug Hersteller, sind die Original Batterie optimiert, daher etwas schwerer mehr Blei.

    Aber die Batterie einfach tauschen bevor sie komplett versagt, passiert immer irgendwann wenn es unpassend ist. Bosch, Varta, usw haben oft drei Varianten, die teuerste lohnt sich, auf Datenblatt ist die max A am höchsten, daher mehr reserve...


    Gutes Neues Jahr 2024!

  • Ich habe ja nun 3 Batterien als Starterbatterie, alle 3 sind Varta Silver aus 2018... die werden nun alle 3 voll geladen und am nächsten Tag dann getestet, die beste kommt in den Lumpi, die beiden übrigen kommen in meine Bodenreinigungsmaschine oder Ameise 8o

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Die Aktienmehrheit der in Deutschland tätigen Batteriehersteller liegt in amerikanischen Händen. Und dort zählt nur der Profit der Unternehmen! Wer hofft, dass er mit einer preiswerten Bosch...,Varta.., Exide, Continental usw. länger als über die Garantiezeit kommt, muss schon großes Glück haben. Man muss hier schon zu den höherpreisigen Batterien raten.

    Als Betreiber einer kleinen Werkstatt ärgert mich das auch sehr. Denn die Batterie kauft der Kunde ja bei uns. Und wenn er nach 2 oder 3 Jahren mit einer kaputten Batterie wieder da ist, so ist das nicht gerade prickelnd. Aus diesem Grund haben wir über viele Jahre Batterien der Fa. Rocket aus Korea mit 3 Jahren Garantie (Vertrieb über Stahlgruber) verkauft. Leider wurden diese Batterien aus dem Programm genommen. Und was jetzt davon noch verkauft wird, ist überlagert. Neu im Lieferprogramm sind Batterien der Fa. Era aus Italien. Aber da liegen eben noch keine Erfahrungen über die Haltbarkeit vor. Era gibt aber auch 3 Jahre Garantie.

  • Tach

    Ich habe mit den üblichen Platzhirschen Bosch ,Varta ect nie Probleme gehabt,nehme aber keine mit der höchsten Kaltstartleisung,denn das bedeutet dünne Großflächige Platten die empfindlicher sind,achtete auch darauf, das sie noch gewartet werden könnenund habe es auch gemacht.

    Momentan Erstversuch mit einer AGM ,arbeitet seit 14 Monaten problemlos.

  • Hallöchen,
    bevor meine Starterbatterie den Geist ganz aufgibt möchte ich sie lieber vorher wechseln. So sah das Testergebnis heute aus:

    Vielleicht könnt ihr mir einen Typ empfehlen mit dem ihr gute Erfahrung gemacht habt. Danke im voraus für jeden Tipp.

    Meine Starterbatterie von 2014, eine AGM habe ich sicherheitshalber heuer erneuert, wenn ich mich Recht erinnere war es eine Varta.

    Die beiden Aufbaubatterien sind auch so alt, auch von Varta und immer noch einwandfrei.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • vor Jahren gab es eine Vorschrift, das Blei in den Batterien zu reduzieren, der Umwelt zuliebe.

    Leider gehen jetzt die Batterien deutlich früher kaputt und müssen ersetzt werden, so mein KFZ Mechaniker.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Hallöchen,
    bevor meine Starterbatterie den Geist ganz aufgibt möchte ich sie lieber vorher wechseln. So sah das Testergebnis heute aus:

    Vielleicht könnt ihr mir einen Typ empfehlen mit dem ihr gute Erfahrung gemacht habt. Danke im voraus für jeden Tipp.

    Dank deines Beitrags, hab ich unsere 9 jährige Varta Silver Dynamic 12V 110Ah mit o.g. Gerät gecheckt, na ja 46% waren nicht so der Bringer! Webasto Standheizen und Starten tut sie noch super, allein vom Alter her werde ich das Teil wieder durch eine Varta Silver Dynamic ersetzten.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • In meinen anderen Fahrzeugen habe ich inzwischen immer Conti.
    Der Duc bekommt demnächst diese: Continental Starterbatterie 12V 110Ah 950 A Blei-Kalzium

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Bevor ich die Batterie tauschen würde,es gibt Ladegeräte mit Refresch Modus. MfG

    Danke für den Tipp, habe ich natürlich vorher gemacht, mit einem Ctek.

    Checke das nochmal direkt am Starterakku

    Ja, habe ich heute vor. Danke für den Tipp.

    Habe mich für die "Normalgröße" von Varta entschieden, weil mir die 100Ah Batterie die drin ist immer gute dienst geleistet hat. Habe keine Zusatzheizung und im Winter fahren wir auch nicht. Die alte Batterie nehme ich als Pufferbatterie zum Basteln als 12 V Quelle. da habe ich jetzt eine kleinere die dann zum Recyclinghof kommt. Euch allen vielen Dank für die Tipps. :thumbup:

  • Mir fällt grad auf, deine Messung war am Abgriff im Motorraum. Checke das nochmal direkt am Starterakku

    Habe ich in der Zwischenzeit gemacht, mit dem gleichen Messergebnis. Aber gut zu wissen, dass da nichts dazwischen ist, was das Messergebnis verfälschen könnte. Da ich mit der Kapzität der alten Starterbatterie immer zufrieden war, habe ich wieder eine gleich große heute eingebaut. Die sollte wieder ein paar Jahre halten. :)

  • Hey KH

    Wenn ich mal kurz meckern darf:

    Da ist ein Kabel am Pluspol, ohne Absicherung (ok, doppelt isoliert) was aber anscheinend auch noch in einem zu großen (gelben) Quetschverbinder steckt.

    Ist das die Dauerlösung?


    Gruß Rüdiger