Hallo zusammen,
ich wollte zwischen den Feiertagen mal die HU/AU bei meinem Mobil machen. Also alles weitestgehend gecheckt, hatte ja im Sommer fleißig geschweißt, Radlager gewechselt, Stoßdämpfer neu, etc..
Es ging los: das übliche etwas Rost, bisschen Öl, aber alles nicht dramatisch. Beim Bremsprüfstand schon die ersten Blicke vom Prüfer, Vorderachse nach 3x die Werte erreicht, Hinterachse ungleichmäßig - Werte nicht erreicht. Der Prüfer warf ein Blick auf die hintere linke Bremse (Fahrtrichtung) und sagte kommen Sie mal her. Ergebnis -> Ein Bremsbelag schon am Metall, abgebrannt... Bremsscheibe blau angelaufen. Ich war nichtsahnend, der Händler hatte ja ALLE Beläge Anfang 2022 neu gemacht bevor ich das Fahrzeug bekam. Bei 7 Belägen sieht man das auch, die sind noch fast neu, nur bei einem nicht. Nach der Erkenntnis und einer durchrosteten Halterung vom Luftfilter, meinte der Prüfer wir brechen ab, war mir auch ganz lieb so.
Ich habe mich also heute früh an die Bremsen gemacht und selbst alles kontrolliert. Folgende Erkenntnisse:
- Bei jedem Bremssattel mind. 1 Gleitbolzen festgerostet und Gummimanschetten der Gleitbolzen falsch angebracht
- Bremsbeläge hinten alle gebrochen und einer komplett runtergeschliffen
- Bremsscheiben hinten mit blauen Anlaufspuren, beide
- Bremsscheiben vorne auf der Innenseite verrostet und ungleichmäßig abgelaufen (ca. 3 cm blanker Streifen in der Mitte) Außenseite ist gleichmäßig blank
Da ich in so einem Zustand nicht herumfahren möchte und keinen TÜV bekomme nun die Frage ans Forum. Weil keiner weiß wie lange ich den alten Diesel überhaupt noch fahren darf/kann hält sich meine Investitionslust auch in grenzen, also werde ich nicht neue Scheiben+Beläge+Bremssättel+HBZ kaufen und alles machen.
Reicht es eurer Erfahrung her wenn ich es so mache:
- Gleitbolzen alle gut fetten (lassen sich gangbar machen) und Gummis an den Gleitbolzen neu
- Bremszylinder in den Sätteln lassen (ließen sich alle mit einer Zange wieder zurückdrücken - also sind noch ausreichend gangbar.. ?..)
- Beläge hinten alle NEU - Vorne nur plan schleifen da kein Riss und Belag noch sehr dick
- Bremsscheiben auf der Drehbank plan drehen (die Haben alle noch gut Profil bzw. keine kante vom ablaufen) darf man sowas? Sind die die heiß geworden sind "ausgeglüht"? Oder kann man die weiter nehmen?
Ich weiß minimalistisch, aber man muss ja nicht immer gleich alles rauswerfen. Denkt Ihr das reicht? Bzw. will ich nicht nochmal, dass sich ein Belag komplett auflöst/abbrent.
Anbei noch Bilder vom Problemfall..
Wünsche einen Guten Rutsch an Alle!!