Anschlussleitung Abblendlicht im Sicherungskasten

  • Hallo Gemeinde,

    und insbesondere die Elektriker unter Euch!

    Ich habe ein Goldschmitt Fahrwerk in mein Fahrzeug eingebaut mit Display, welches den Druck der Luftbälge anzeigt.

    Die Beleuchtung ist mir erstens zu hell und zweitens sieht der Kabalsatz von Goldschmitt vor, dass die Beleuchtung immer mit Dauerstrom versorgt wird - also immer an.

    Ich möchte nun die Beleuchtung auf den Schalter Abblendlicht legen. Im Handbuch finde ich jedoch dazu keine Angaben.

    Kann mir jemand sagen, wo ich das entsprechende Kabel am Sicherungskasten finde?

    Danke im Voraus!

  • Hallo J.Picard,

    das Fahrlicht wird über den Bodycomputer anhand von Spannungspegeln der Lenkstockhebel gesteuert wird. Die verschiedenen Schalter sind mit widerständen bestückt. Wenn eine zusätzliche Instrumentenbeleuchtung mit geringen strombedarf benötigt wird, kann man diese einfach an der 12 Volt Steckdose in der Armaturentafel abgreifen.

    Gruß Klaus

  • kann man diese einfach an der 12 Volt Steckdose in der Armaturentafel abgreifen.

    Der TE hat das ja dort angeschlossen.

    Die Beleuchtung ist mir erstens zu hell

    Er möchte die Beleuchtung nicht immer an 12 Volt haben.

    J.Picard:

    Wenn Du nur Beleuchtung bei Licht haben möchtest, dann gehe an Sicherung F12 - Abblendlicht rechts oder an Sicherung F13 - Abblendlicht links.
    Wenn Du die Beleuchtung noch regeln möchtest, dann musst Du einen Dimmer zwischenschalten.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (6. Januar 2024 um 19:31)

  • Hallo Lothar,

    Der TE hat das ja angeschlossen.

    Er möchte die Beleuchtung nicht immer an 12 Volt haben.

    ich habe die 12 Volt Steckdose vorgeschlagen, da diese einen Anschluss für die Instrumententafelbeleuchtung hat (grüner Ring). Dort kann man einfach an dem Stecker die Beleuchtung abgreifen.

    Gruß Klaus

  • Danke für die Hinweise.

    Ich denke ich werde aber direkt an die Rückseite des Sicherungskastens gehen, da das Display des Fahrwerks direkt darüber liegt.

  • Hallo nochmal,

    ich habe endlich Zeit gefunden und habe den Sicherungskasten mal rausgenommen.

    Dabei habe ich festgestellt, dass dieser ja hinten geschlossen ist. Wie komme ich denn jetzt am besten an F12 oder F13?

  • Was für ein Ducato hast Du denn? 250er ? Baujahr?

    Ein paar mehr Angaben wären aber nicht schlecht. Und sogar ein Foto vom besagtem Sicherungskasten.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo J.Picard,

    dann schau mal im Internet nach: Stromdieb Sicherung, das sind Kabel mit Spezialstecker, mit denen am Sicheungssteckplatz Spannung abgegriffen werden kann.

    Gruß Klaus

  • Was für ein Ducato hast Du denn? 250er ? Baujahr?

    Ein paar mehr Angaben wären aber nicht schlecht. Und sogar ein Foto vom besagtem Sicherungskasten.

    Ist ein Ducato Baujahr 2021 mit Heavy Chassis.

    Foto kann ich leider erst am Wochenende machen.

    Hallo J.Picard,

    dann schau mal im Internet nach: Stromdieb Sicherung, das sind Kabel mit Spezialstecker, mit denen am Sicheungssteckplatz Spannung abgegriffen werden kann.

    Gruß Klaus

    Super Tipp!!!

  • Jetzt habe ich mir die Stromdieb Sicherungen besorgt und mich nochmal an den Sicherungskasten gemacht. F12 oder F13 waren im Handbuch schnell gefunden.

    Aber ... die sind in dem Kasten überhaupt nicht gesteckt bzw. beschaltet.

    Wo ist meine Abblendlicht Sicherung hin ?

    oder

    Instrumentenbeleuchtung würde mir auch helfen ?