Motor Kontrolllampe leuchtet Klühlampe blinkt

  • Ducato Multi Jet 230. Ein neuer Tag ein Neues Problem

    Nach kurzer Fahrt und neu Start

    Blinkt die klühlampe und die Motorlampe leuchtet

    Nimmt auch kein Gas an

    Ich freue mich auf Eure aufmunternden Tipps

  • Als erstes wuerde ich mit einem OBD Adapter und einer AusleseApp (z.B. Torque)

    Fehler auslesen, aufschreiben und löschen.

    Wenn der Fehler nicht wiederkommt, war es nur ein Softwarepups.

    Wenn er wiederkommt, hat man manchmal auch einen Hinweis, wo man suchen soll.


    Viel Erfolg

    OpaLothar

  • Wasser im Motorraum ist immer schlecht. Wäre nicht das erste Mal, daß ein Fahrzeug nach "Motorwäsche" nicht mehr will wie es soll.


    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Keine Motorwäsche ich glaube eher dass sich Regenwasser seine Wege gesucht hat

    Schick doch mal Bilder davon und fülle Dein Profil aus, damit man weiß um was für ein Triebfahrzeug es sich genau handelt.

    Heute springt der Motor nicht mal mehr an

    Geht das genauer? Dreht der Anlasser? Fehlermeldung ausgelesen?

    Oh, oh, oh! Das wird teuer!

    Huebi, lass den Sarkasmus, das hilft keinem. ;)

  • Keine Motorwäsche ich glaube eher dass sich Regenwasser seine Wege gesucht hat

    Schon klar,. Deswegen schrieb ich ja auch in Gansefüßchen ;)


    Ob Motorwäsche oder anderweitiger massiver Wassereinbruch - Wasser ist Wasser. Und das verträgt sich nur halbgut mit dem ganzen Elektronikzeugs.


    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Sorry , musste heute arbeiten deshalb konnte ich nicht antworten

    Wenn ich starte und mit dem Gaspedal spiele

    das ich bei 1000 Umdrehungen bin bleibt die Kiste an

    Qualmt Aber unwahrscheinlich aus dem Auspuff

    Lasse ich das Gaspedal los fällt die Drehzahl bis der Motor aus geht

    Motorkontroll Lampe leuchtet

  • Hi Koschi,
    Dein Problem fängt wahrscheinlich etwas höher an als auf den Bildern zu sehen. Der Windlauf zur Scheibe hin muss abgedichtet werden. War die erste größere Arbeit die ich an unserem 250 gemacht habe. Unter dem Windlauf läuft das Wasser unkontrolliert über alles im Motorraum drüber. Nimm mal die Motorabdeckung ab, darunter standen bei mir Pfützen. Täusche ich mich oder ist diese Schraube bei dir nicht festgeschraubt?

  • Moin,

    Koschi Du hast einen Fiat Ducato 250, wahrscheinlich mit 130 PS den 2,3 L Multijet

    Im Profil bei Dir steht 230, das stimmt nicht.

    Wenn ich mir die Bilder mit dem ganzen Laubgerümpel ansehe, wird mir anders. Wann wurde das letzte mal der Lufi gewechselt? Den Schrauben nach zu urteilen, wird das schon eine Herausforderung den Lufikasten zu öffnen. Damit würde ich erstmal anfangen und mir Multiecuscan bestellen zum auslesen.

    Die Schrauben vom Lufigehäuse würde ich auf jeden Fall mit Trespo V2A Schrauben ersetzen, den bekommst Du sonst irgendwann nicht mehr geöffnet.

    Wenn Multiecuscan da ist, erstmal auslesen.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Ducato Multi Jet 230. Ein neuer Tag ein Neues Problem

    Nach kurzer Fahrt und neu Start

    Blinkt die klühlampe und die Motorlampe leuchtet

    Nimmt auch kein Gas an

    Ich freue mich auf Eure aufmunternden Tipps

    Hier nochmal meine Meinung zu deinem Eingangspost. Die einzige Glühlampe, die blinkenderweise nach dem Start auf sich aufmerksam macht, ist die Vorglühkontroll-Leuchte. Wenn eine Glühkerze durchgebrannt ist, dann blinkt diese für eine Weile, um den Fehler anzuzeigen. Der Motor springt trotzdem noch gut an. Es könnte sein, dass deshalb dann die MKL auch kam.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Danke dir

    Das Problem besteht nach einem massiven Regen Guss

    Im Motor Raum ist über dem wasserablauf sehr viel Wasser reingelaufen

    Ja, du hast recht die Glühkerzen leuchte blinkte auch auf

    Was Sie jetzt aber nicht mehr macht

    Ich gehe auch davon aus das die MkL deswegen kam

    Der Motor hält aber die Drehzahl nicht und geht aus

    Gebe ich 20 bis 30 Sec Gas bleibt die Kiste an