Frage zu Auflastung (Händler hat keine Infos dazu) FIAT Ducato II 230

  • hallo,
    ich habe da ein WoMo in Aussicht mit 3.500 kg zulässigem Gesamtgewicht, 3.330 wiegt es im fahrbereiten Zustand.
    Der Händler hat keine Informationen zu einer möglichen Auflastung mit einer verbesserten Federung. Den Fahrzeugschein hat er noch nicht geschickt, nur den Fzg.Brief.

    Allerdings gibt es folgende Infos:
    Vorderachse:
    Technisch zulässige Höchstlast: 1.850 kg
    Gesetzlich zulässige Höchstlast: 1.850 kg
    Hinterachse:
    Technisch zulässige Höchstlast: 1.900 kg
    Gesetzlich zulässige Höchstlast: 1.900 kg

    Ergibt in der Summe: 3,75 T. (mit der vorhandenen Federung)

    ergibt sich daraus, daß ich mit besseren Federungen das zulässige Gesamtgewicht erhöhen kann, z.B. auf 3,85 Tonnen?

    Fahrgestell:
    FIAT Ducato II Pritsche/Fahrgestell (230) 2.8 JTD (11.2000 - 04.2002) 128 PS Diesel

  • Ergibt in der Summe: 3,75 T. (mit der vorhandenen Federung)

    Die Summe hat nichts mit einem zGG zu tun (Dann dürfte ich ja mit 5,2 Tonnen fahren).

    Welche Bereifung hat das Fahrzeug? Bremsanlage VA und HA? Scheibendurchmesser?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Nach den jetzigen Achslasten sieht das nach einem Duc15 aus, also das "kleine" Fahrgestell mit der 15" Bereifung. Da wa, soweit ich noch weiss, bei 3520 Kg Schluss. Für mehr muss es das Maxi sein.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach, nur zur Info

    Bei mir steckt auch ein 15 Zöller Pritschenfahrgestell mit vorderen Scheiben- und hinteren Trommeln drunter, allerdings ein 244er.
    Ich hatte 3400kg Gesamtgewicht, 1750kg Vorderachse und 1900kg Hinterachse eingetragen. Nach Einbau einer Luftfederung bekam ich 3750Kg eingetragen.

    Gruß
    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • ich konnte meinen 230er mit 15" und Luftfederung von 3400 auf 3500kg auflasten.

    Nachdem ich die alte LuFe defekt war, hab ich eine neue verbaut, und musste zum TÜV der hat mich dann gefagt ob ich gleich auf 3500Kg auflasten will, hab ich dann auch getan.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • ok, danke erstmal für eure Rückmeldungen. Ich glaube, ich mache gleich den C1-Führerschein und präferiere eher 5 als 3,8 Tonnen zGG.

  • Wenn der auf der Vorderachse 1850kg angegeben hat, dann wäre das für mich ein Zeichen für einen maxi. Welche Reifen Größe hat der?

    ghost

    Beim 230er wäre 14Q, nicht 15Q(244 er)

    Tippe hier aber auf 18Q, da die Vorderachse auf 1850kg zu bringen beim 14Q eigentlich unmöglich ist, zumindest sehr aufwändig.

  • ok, danke erstmal für eure Rückmeldungen. Ich glaube, ich mache gleich den C1-Führerschein und präferiere eher 5 als 3,8 Tonnen zGG.

    Mach Dich mal schlau, ob der C nicht auch was wäre. Der Aufwand der Schulung ist der gleiche nur das Auto ist größer, sollte eigentlich nicht viel mehr kosten, wenn überhaupt. Den CE würde ich gleich mit dazu nehmen .