Verschiedene Fehlfunktionen an Truma 6002 von 8/2000

  • Hallo,

    unsere Trumatic C 6002, 30, C 603 -C- 11171076 läuft nach nun mehr als 23 Jahren immer noch sehr gut, hat aber ab und zu bzw. in letzter immer häufiger Aussetzer: Lange Zeit, meist mehrere Tage, lief sie bisher anstandslos. Sie startete und lief meist, wie sie soll. Dann plötzlich 'puffte' sie beim Startversuch auf einmal ca. 8-10x (ca. 2x pro Sekunde) und ging auf Störung. Wir schalteten sie dann aus und kurz danach wieder ein und sie startete und lief anschließend meist wieder, oft tagelang. Manchmal puffte sie auch nur 3-5x und sprang dann normal an. Das 'Puffen' ist nicht sehr stark, also nicht wie eine Verpuffung und es entsteht auch kein Schaden am Abgasrohr.

    Seit ein paar Tagen geht sie allerdings (bei verschiedenen Außentemperaturen) auch während des Betriebs plötzlich ohne besondere Geräusche einfach aus und auf Störung. Nach aus- und wieder einschalten läuft sie wieder einige Zeit ohne Probleme.

    Neuerdings passiert es aber auch, daß sie eine zeitlang anstandslos läuft und bei einem erneuten Brennerstartversuch einmal klickt, dann kurz der Startvorgang weiterläuft (Gas einströmt bzw. einströmen soll?) und sie dann nach einem weiteren Klick (Zündversuch?) auf Störung geht. Es kam jetzt auch vor, daß sie gut lief, ich sie um eine Stufe heruntergedreht habe, der Lüfter auf niedrigerer Stufe zur Restwärmeabfuhr weiter lief und sie dann auf Störung ging.

    Alle Fehler sind nicht reproduzierbar, treten in letzter Zeit aber vermehrt auf. Ich hatte den Einduck, daß die Anlage häufiger auf Störung geht, wenn wir am Landstrom sind und die Spannung beim Laden über 14V ist. Da kann ich mich aber auch täuschen, da die Ausfälle ja unregelmäßig kommen.

    Alle erreichbaren Steckverbindungen habe ich nachgeschaut (sie sahen nicht korrodiert aus) und ein paarmal auseinander und wieder zusammen gemacht. An den Gasflaschen und am Druckregler ist nichts vereist, Kühlschrank und Herd laufen problemlos weiter. Ich habe den Gashahn an der Verteilung ein paar mal geschlossen und geöffnet. Es änderte sich nichts. Es ist auch unabhängig von den Gasflaschen oder deren Füllstand. Unser Propangas beziehen wir in grauen 11 kg Flaschen von verschiedenen Händlern hier in Oberbayern.

    Der nächste Truma-Service hat bis 8.1.24 zu und Truma selbst gibt keinen Support mehr zu älteren Geräten. Es gibt von Truma auch keine Ersatzteile mehr für unser Gerät. Allerdings habe ich dort einige Hinweise zu eventuellen Ursachen gefunden. Auch hier im Forum fand ich etwas interessantes zum Basteln an der Platine: Truma Heizung C 6002

    http://www.trumareparatur.de/ sind auch erst wieder nach Weihnachten erreichbar und geben auf ihrer Seite nur den Hinweis, daß eine Reparatur nicht garantiert werden und auch nur über den Postweg erfolgen kann. Das heißt: jetzt im Winter viele Tage keine Heizung...

    Wir leben ganzjährig in unserem Wohnmobil und stehen nun vor einer ziemlichen Herausforderung. Wer kann uns einen Tipp zur Fehlersuche geben, so daß ein Gasinstallateur oder Elektronikbastler vielleicht mal nachschauen kann?

    Danke an jeden, der bis hier gelesen hat... :ja

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Hallo Johannes,


    Wir sind zwar nur „Gelegenheitsfahrer“ und nutzen dem entsprechend die Heizung seltener, kenne aber die „Verpuffungs-Symptomatik“ auch. Wobei ich eher sagen muss: Kannte.


    Letztes Jahr wollte sie beim Testlauf vor der Tour überhaupt nicht mehr anspringen. Nachdem ich die Heizung so weit wie möglich ausgebaut hatte und keine, für mich behebbare Fehler entdeckt habe, war ich schon recht verzweifelt. Bei der weiteren Recherche im Netz fand ich dann den Hinweis , das die Truma recht empfindlich auf fehlenden Gasdruck reagiert. Bei Kühlschrank und Herd merkt man keinen Fehler. Ich habe daraufhin den Druckminderer im Gasfach getauscht, und hatte wenig Hoffnung.
    ABER: seit dem läuft die Heizung wieder. Und auch die Fehlzündungen sind weniger geworden.


    Ist vielleicht einen Versuch wert.


    LG Allhie

  • Tach

    Versuche mal.

    Den Temperatur Wahlknopf mehrmals (nicht 3mal)kräftig von Endlage zu Endlage bewegen,häufig hilt auch Kontackreiniger einsprühen ,dazu Knopf abziehen und einsprühen ,sparsam aber nicht geizig.

    Dann den die Heizung mal ordentlich arbeiten lassen,also max Temp wählen und 15-20 min Laufenlassen.Alle Ausstömer öfnen das sie gut blasen kann in Heizstufe 3.

    Hat schon oft geholfen.

  • Danke schonmal für Eure schnellen Antworten!

    Der Druckminderer (das ist doch der Gasdruckregler, oder?) wurde komplett mit der Duomatic vor etwa 2 Jahren gewechselt. Ob die 'Verpuffungen' vorher schon waren, kann ich gar nicht mehr sagen. Danach werde ich mal schauen.

    Den Temperaturregelknopf habe ich schon reichlich gedreht, aber noch kein Kontaktspray eingesetzt. Beim Versuch, den Knopf abzuziehen kommt es mir immer so vor, als ziehe ich das ganze 'Innenleben' gleich mit raus. Ist da noch irgendeine Sicherung?

    Den Volllastlauf werde ich dann auch mal ausprobieren. :thumbup:

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Bring doch bitte erste einmal Dein Masseproblem in Ordnung, bevor Du weitere Probleme beseitigen willst.

    Alles zugleich wird nicht funktionieren !!

    Bitte.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim