Ansaugbrücke durch Bio Diesel verkorkt?

  • Hallo Martin,

    Im Prinzip hast Du recht, aber das mit dem minimalen Vorteil fuer die Umwelt gilt NUR für ganz neue Fahrzeuge. Sobald das AGR System durch ueberfetten so viel Dreck im Ansaug und Auspufftrakt erzeugt hat, daß das Fahrzeug viel mehr Sprit verbraucht, ensteht mehr CO2, Ruß und alle anderen Schadstoffe.

    Wenn sich dann das Reinigungssystem selbst reinigen muß damit der Motor nicht ganz erstickt, kommt noch mal sehr viel Dreck raus, dabei auch hochgiftiges Kohlenmonoxyd durch die ungeregelte Verbrennung im Rußfilter.

    Aber der höhere Verbrauch generiert mehr Steuern!

    OpaLothar

  • Es steht an den Zapfsäulen,
    ist wohl gesetzlich so vorgeschrieben.
    Dort steht: "Ultimate Diesel kann Biodiesel enthalten"

    Musst es mal genauer lesen... und das Fett geschriebene auf "gesetzlich so vorgeschrieben" mal logisch überprüfen :rolleyes:

    Generell muss es an den Zapfsäulen dran stehen weil eben die Lastzüge mal so und mal so transportieren und so Spuren von Biodiesel enthalten sein können.... ist wie bei einer Tafel Schokolade da steht auch drauf dass es Spuren von Nüssen enthalten kann 8o

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Generell muss bis zu 5% Bioanteil im Kraftstoff überhaupt nicht an der Zapfsäule deklariert werden. Dann gibt es noch die Transportverschwörungstheorie/Lastzüge, Verunreinigung und das Versprechen von Aral, bei Ultimate nix reinzumischen.

  • Aral sagt aber auch selbst, dass die Rezepturen je nsch Raffinerie unterschiedlich ausfallen können.
    (Hat der Kundenservice mal einem auf ne Mailanfrage geatwortet.)

    Das Problem ist wohl dieses dämliche Biokraftstoffquotengesetz (BioKraftQuG), nach dem die Treibstoffhersteller
    im GESAMTMIX eine Treibhausminderungsquote von 6% bringen müssen.
    Shell gibt daher auch zu, dass VPower Biodiesel enthalten KANN.
    Wenn ARAL sagt "Nö, im Ultimate ist kein Bio drin.", dann bedeutet das, dass der Rest umso mehr Bio enthält.

    Ist aber auch egal, das ganze kann sich jeden Monat ändern unnd voraussichtlich ab April gibt es HVO100 und GTL auf breiter Ebene.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Aral sagt aber auch selbst, dass die Rezepturen je nsch Raffinerie unterschiedlich ausfallen können.
    (Hat der Kundenservice mal einem auf ne Mailanfrage geatwortet.)

    Genau DAS ist die Aussage von Shell, dass es regionale Unterschiede geben kann. Bei Aral eben nicht. Dort ist bis auf evtl. Spuren nur reiner Diesel im Premium-Diesel und kein Bioanteil.

  • Hallo; Für die beiseitigung der Ablagerungen ist mir was aus meiner Lehrzeit eingefallen.:thumbup::thumbup:

    Da hatten wir noch Krupp 2 Takt Diesel und wenn bei denen die Leistung nachgelassen hat bekamen die 5 Liter Bremsflüssigkeit mit in den Ansaugtrakt. Die durften dann dort einige Tage stehen bis sich die Ablagerungen an den Auslassschlitzen gelöst hatte.......Dann wurden sie gestartet, und dann kam der fürchterliche stinkende Qualm...heute wäre da sofort Feuerwehr und Polizei da......:qualm:qualm:qualm

    Ein mutiger kann das mal an seinem Ducato testen, ...........:thumbup::thumbup:

    So long KH :wink:wink

  • Würde mich auch interessieren ob ein Zusatz im Ansaugtrakt (irgendein Spray, Bremsenreiniger welcher auch immer) den Mist wieder löst ohne alles zu zerlegen. Und OHNE den Motor/Turbo etc zu zerstören.

    Habe mir gerade ein paar Angebote für das Deaktivieren des AGR von ein paar Tunern eingeholt, mal sehen was mir am besten erscheint.

  • Einfach mal nicht so ängstlich sein...

    Wer soll denn mitlesen, Kripo? Meinst die haben nix besseres zu tun?

    Oberverdachtschöpfer, ist mein Lieblingswort ;)

    Aber nicht bös gemeint.

    Alles gut Dietmar und ich kann die Beweggründe total gut nachvollziehen. Die Schäden und damit auch die Kosten sind ja nicht unerheblich.
    Vermutlich sind meine Bedenken auch überzogen gewesen.😅

  • Nur BP und ARAL haben keinen Biodiesel im Premium-Diesel. Shell will/kann das nicht bestätigen.

    Bei Shell kann ich bestätigen, dass sich im Teuerdiesel Biodiesel enthalten ist. Nach ein paar Monaten war hier alles verharzt.

  • Ich war bis gerade eben der Meinung Shell ist ohne Biodieselanteil, habe aber grade einen Bericht gelesen, das nur Aral Ultimate ohne FAME ist oder nur Spuren davon enthalten kann.

    Ich Depp habe vorgestern mit Shell V-Power vollgetankt.

    Gruß Ralf

  • Hallo; Für die beiseitigung der Ablagerungen ist mir was aus meiner Lehrzeit eingefallen.:thumbup::thumbup:

    Da hatten wir noch Krupp 2 Takt Diesel und wenn bei denen die Leistung nachgelassen hat bekamen die 5 Liter Bremsflüssigkeit mit in den Ansaugtrakt. Die durften dann dort einige Tage stehen bis sich die Ablagerungen an den Auslassschlitzen gelöst hatte.......Dann wurden sie gestartet, und dann kam der fürchterliche stinkende Qualm...heute wäre da sofort Feuerwehr und Polizei da......:qualm:qualm:qualm

    Ein mutiger kann das mal an seinem Ducato testen, ...........:thumbup::thumbup:

    So long KH :wink:wink

    Also das reinigen von Ansaugtrakt,Ventilschäften etc. kenne ich auch aus meiner Lehrzeit.Fahrzeug nach draußen,auf die Windrichtung achten,Schlauch am Ansaug ab,Motor an und dann ganz behutsam bei laufendem Motor Bremsflüssigkeit reintröpfeln lassen.Wer nicht glaubt das das hilft,einfach machen. Aber unbedingt draußen und nicht im Abgas stehen

  • Also das reinigen von Ansaugtrakt,Ventilschäften etc. kenne ich auch aus meiner Lehrzeit.Fahrzeug nach draußen,auf die Windrichtung achten,Schlauch am Ansaug ab,Motor an und dann ganz behutsam bei laufendem Motor Bremsflüssigkeit reintröpfeln lassen.Wer nicht glaubt das das hilft,einfach machen. Aber unbedingt draußen und nicht im Abgas stehen

    das ist aber eher was um die Brennräume und Ventile zu "säubern"
    Verkokungen in der Ansaugbrücke wird man mit der Methode garantiert nicht los.
    Selbst wenn die Ansaugbrücke abmontiert wäre, und man würde da Literweise Bremsflüssigkeit durchlaufen lassen würde sich da nicht viel tun zwecks Ablagerungen entfernen.....

  • bin ich mit meinem neuen sofort zum „ umprogrammieren „ gefahren.

    Wer ist dein Tuner, Angebote gibt es ja wie Sand am Meer. Die Tage hat mir ein Platznachbar erzählt, er hätte das AGR sowohl AddBlue ausprogrammiert. Trotzdem gab es keine Probleme beim TÜV. OK, AdBlue ist gut für die Umwelt, aber das AGR hätte ich auch gerne raus.

    LG Thorsten (vielleicht PN?)

  • Glaub ich auch nicht.
    Ich hab den ganzen Rotz mechanisch abgekratzt, war ne Heidenarbeit.

    Anbei mal vorher/nachher - Bilder vom Einlaßtrakt Zylinder 3.

     

    Wer sowas einfach mit Chemie rauskriegt, kriegt ein Eis spendiert.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif