Ansaugbrücke durch Bio Diesel verkorkt?

  • Guten Abend Zusammen,

    mein 2,3 l Multijet mit 130 Ps läuft im Stand bei tiefen Temperaturen sehr unrund. Ein befreundeter Fiat Meister

    meinte das die Ansaugbrücke durch den Biodiesel verkorkt und deswegen der Motor so unrund läuft. Die Empfehlung

    von ihm ist den teueren Diesel (V Power oder ultimate) zu tanken. Zusätzlich hat er mir Systemreiniger als Tankzusatz empfohlen.

    Falls das nicht hilft muss die Ansaugbrücke runter und gereinigt werden. Habt Ihr auch Erfahrungen mit dem Thema?

    Wie habt Ihr das Problem in den Griff bekommen.

    Grüße und schöne Weihnachten

    Dirk

  • Auf Biodiesel zu schieben ist nicht so ganz richtig... auch die AGR-Geschichte führt zum verkoken, weiterhin das niedertourige Fahren... mal längere Strecken in höherer Drehzahl fahren, Systemreiniger nutzen kann die Brücke etwas reinigen.... aber frei wird die nur noch per mechanischer Reinigung... DANACH kann man entsprechende Zusätze nutzen, teuer Tanken, etc.

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Wie bitteschön soll der Systemreiniger die Ansaugbrücke reinigen?
    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Genau, im Brennraum bei der Verbrennung entsteht ein hochwirksames Reinigungsabgas, das dann die Abgasrückführung und den ganzen Ansaugtrakt reinigt.

    Jetzt hab ich das endlich kapiert.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • eigentlich ist der Systemreiniger dazu da dass im Kraftstoffweg bis zur Verbrennung das System sauber gehalten wird und die Abgase sich dann also nicht wirklich ablagern können... daher sagte bzw. schrieb ich dass zuerst mechanisch gereinigt werden muss.... alles andere ist nur rauszögern und Geld raus werfen ;)... Okay, höhere Drehzahlen könnten bereits helfen.... aber sicher nicht genug

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich Ansaugrohr, Abgasrückführungsventil und Einlasskanäle mechanisch gereinigt habe. Anschließend noch mit Walnussschalenschrot gestrahlt. Dann habe ich das AGR-Ventil in der Motorsteuerung tot bedatet und die Überwachung abgestellt. Jetzt bleibt es, bis auf ein wenig Motoröl aus dem Verdichter des Turboladers, sauber und metallisch blank.

    Das die Verschmutzung vom Biodiesel kommt, ist absoluter Bullshit. Ich fahre Pflanzenöl und das ist noch mal eine ganz andere Liga.
    Dieselsystemreiniger mag ein bisschen die Einspritzdüsen reinigen, bringt ansonsten aber mal überhaupt nichts. Außer vielleicht ein gutes Gefühl und ein Loch im Portemonnaie.

    Der Dieselpartikelfilter ist bei der Gelegenheit natürlich auch gleich mit rausgeflogen und die Software für ihn habe ich in der Motorsteuerung auch gleich deaktiviert. Natürlich auch alles mit TÜV, was die eigentliche Aufgabe dabei war.

    Das AGR-Ventil zu deaktivieren, kann ich jedem nur empfehlen. Da kommen zwar mehr Stickoxide bei raus aber das bekommt der SCR-Katalysator, falls vo handen, sehr gut gebacken.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Bei einem der aktuellen Ducs kann man die AGR nicht so einfach rausprogrammieren. Bei nem 230er oder 244er dagegen kann man das AGR einfach still legen indem man vor dem Ventil eine Verschlussplatte statt der Dichtung verbaut ;) Allerdings funktioniert sowas eigentlich nur bei Fahrzeugen die eh keine bzw. ne rote Plakette haben. Ansonsten wäre es ja Steuerhinterziehung da anhand der Abgase die Steuer berechnet wird... im Gegensatz zu den ollen wie der unsrigen ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Das mit der Verschlussplatte geht beim 250er auch. Das Rechtliche ist eine ganz andere Baustelle. Aber schön, dass es immer wieder jemanden gibt, der das erwähnen muss.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Ich hab ja noch nen 99er BMW mit dem V8 Diesel... der hat auch bereits AGR und lässt sich trotz des Alters nicht so einfach deaktivieren, dessen Elektronik merkt sofort wenn die AGR nicht arbeitet... trotzdem keine grüne Plakette da es damals ja noch gar keine gab...

    Nen 244er ohne AGR, ja und? Der 244er hat ja diverse Motoren, mein JTD 2003 hat auf alle Fälle keine grüne Plakette und wird auch nie eine bekommen, brauch ich auch nicht.... wenn die jemand sehen will zahle ich eben die 80€.... da kann man oft erwischt werden bis es lohnen würde.... besonders da es im Ausland eh keinen Wert hat :P

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ich hab ja noch nen 99er BMW mit dem V8 Diesel... der hat auch bereits AGR und lässt sich trotz des Alters nicht so einfach deaktivieren, dessen Elektronik merkt sofort wenn die AGR nicht arbeitet... trotzdem keine grüne Plakette da es damals ja noch gar keine gab...

    Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe, oder? ;)

    Natürlich muss die Motorsteuerung anders kalibriert werden , dass das immer geschlossene AGR nicht als Fehler ekannt wird.

    Nen 244er ohne AGR, ja und? Der 244er hat ja diverse Motoren, mein JTD 2003 hat auf alle Fälle keine grüne Plakette und wird auch nie eine bekommen

    Den 244er Motor, 8140.43S, 128 PS Common Rail, umgebaut zum 8150.43N, 146 PS, baue ich nächstes Jahr in meinen 230er von 1997. Mit KAT und DPF von HJS bekommt er dann die grüne Plakette. Beide Motoren haben original schon keine Abgasrückführung. Man muss halt nur wollen.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Okay, wenn ich in den E38 statt dem M67 nen M67N einbauen würde, dann bekäm ich auch grün... aber dann ist der E38 kein E38 mehr...

    Eben, es gab nie einen 244er mit dem 43N, lediglich mit 43S...
    ausserdem war deine Aussage dass du es bereits hättest

    Mein 244er Motor hat gar keine Abgasrückführung und trotzdem die Grüne Plakette. Und jetzt? ;)

    Du behauptest also etwas was noch überhaupt nicht so ist. Aber dann viel Spass mit dem 43N, den hatte ich im Iveco.... ist ne lahme Krücke, die 146PS merkt man nur am Verbrauch ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Zurück zum Thema Ducato.

    Zumindest die neueren Versionen mit AGR System können bei untertouriger Fahrweise schneller und heftiger im Ansaugtrakt „ zukoken „ .

    Da gibt es schon Fahrzeuge mit weniger als 30.000 km die total „zu „ sind.( hier im Forum nachzulesen)

    Wohingegen Kurierfahrzeuge ( mein Kunde fährt einige Ducatos im Strecken - wie Auslieferungsberech) praktisch nie bzw. kaum davon betroffen sind .

    Der Grund liegt darin , dass die Fahrer gerne „ volle Pulle“ bis zügig unterwegs sind und auch eher nicht auf den Verbrauch achten.

    Bei meinem Kunden wurde auch bei über 300.000 km noch kein übermäßiges „ zukoken „ festgestellt.

    Das AGR System ( was eh nur im untertourigen Teillastbereich sein Unwesen treibt ) komplett auszuprogrammieren ist sicher der unzulässige Königsweg . ( wird übrigens beim TÜV Termin nicht bemerkt , wie auch die zahlreichen Abgas Tricksereien der Hersteller nicht)

    Aber auch schon das Vermeiden von ungesunden zu niedrigen Motordrehzahlen hält das „ zukoken „ in überschaubaren Grenzen.

    Martin

  • Das die Verschmutzung vom Biodiesel kommt, ist absoluter Bullshit. Ich fahre Pflanzenöl und das ist noch mal eine ganz andere Liga...

    Die Aussage ist falsch ! Dieser ganze Bio Müll muss mit dem Diesel gemischt werden. Kipp einfach mal eine andere Flüssigkeit in mineralischen Diesel, das schwimmt schön oben auf.

    Folglich werden Additive zugemischt um eine Bindung zu erzielen. Bei der Verbrennung dieses Bio Mülls kommt es zu sogenanntem Verkoken. Eine schwarze klebrige Paste die im laufe der Jahre dein AGR und die Hochruckdüsen zusetzt. Beschleunigt wird der Prozess extrem wenn du viel Kurzstrecke fährst und der Motor seine Freibrenntemperatur nicht erreicht. Das wird dir jeder Motorenbauer bestätigen. Dazu kommt bei längerer Standzeit die berühmte Diesel Pest.

    Ich kann von verkokten AGR Ventilen, geschrottete Injektoren durch Bio Zusätze bald Arien singen.

    Wenn ihr euren Motoren was gutes tun wollt zahlt die paar Groschen für Diesel ohne Bio und ihr habt Ruhe.

    huebi

    So so, du hast den DPF ausgebaut und das AGR tot gelegt ? Das alles mit dem Segen des Tüv. Gut, das will ich sehen und muss im KFZ Schein eingetragen sein...bitte poste das mal.

    Wäre dann eine Einzelabnahme und du erreichst nie und nimmer die Abgaswerte. Rechtlich gesehen ist deine BE erloschen und der Straftatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt. Aber gut, zeig einfach mal die Eintragung ... ich kann ja auch falsch liegen.

    Liebe Grüße

    Andreas

    1488323.png

  • Der Dieselpartikelfilter ist bei der Gelegenheit natürlich auch gleich mit rausgeflogen und die Software für ihn habe ich in der Motorsteuerung auch gleich deaktiviert. Natürlich auch alles mit TÜV, was die eigentliche Aufgabe dabei war.

    Das AGR-Ventil zu deaktivieren, kann ich jedem nur empfehlen. Da kommen zwar mehr Stickoxide bei raus aber das bekommt der SCR-Katalysator, falls vo handen, sehr gut gebacken.

    Viele Grüße,
    huebi

    Das hättest Du besser für Dich behalten sollen, nie und nimmer bekommst Du das Gesetzteskonform eingetragen.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • War ja klar, dass einer mit dem Zeigefinger anfängt und andere mit einsteigen.

    Also einfach mal überlegen, ob es sinnvoll ist, diverse Umbauten hier zu posten, die anderen aufstoßen.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Okay, wenn ich in den E38 statt dem M67 nen M67N einbauen würde, dann bekäm ich auch grün... aber dann ist der E38 kein E38 mehr...

    Eben, es gab nie einen 244er mit dem 43N, lediglich mit 43S...
    ausserdem war deine Aussage dass du es bereits hättest

    Du behauptest also etwas was noch überhaupt nicht so ist. Aber dann viel Spass mit dem 43N, den hatte ich im Iveco.... ist ne lahme Krücke, die 146PS merkt man nur am Verbrauch ;)

    Also mein 244 2.8JTD mit 8140.42S Motor und Baudatum 03.03.2005 hat auch kein AGR.
    Grüne Plakette hat er eben wegen Nachrüst Partikel Filter. Da wird glaube ich oft Feinstaub mit Emmisionsklasse verwechselt.

    Leider hab ich keine Ahnung weswegen manche 244 mit AGR sind und manche ohne. Das würde mich sehr interessieren wenn da jemand was weiss.
    In der Änderungsliste von Fiat über die 244 Reihe konnte ich nix finden.
    Am Baudatum scheint es auch nicht zu hängen.

    Vielleicht die 2.8JTD mit 18Q ohne AGR und die anderen mit?
    Ich weiss es leider nicht.

    Wenn da jemand was weiss, immer raus damit.