Und hier nochmal für den Themenstarter Dirk:
Meine Meinung:
Wenn's verkokt ist, dann kannst du mit dem ganzen Additivgelumpe nix mehr ausrichten.
Der Schmodder ist über viele km angewachsen und selbst wenn Additive bewirken würden dass kein neuer dazu kommt, ist der alte noch drin. Reinigungswirkung in einem Ansaugtrakt per Additiv ist nach meiner Meinung reines Wunschdenken.
Vollgas fahren hilft dir auch nicht mehr jetzt um da was an Dreck raus zu bekommen.
Das einzige was übrig bleibt ist reinigen, (also zerlegen und schrubben) oder eben Neuteile und anschliessend möglichst dafür zu sorgen das kein neuer Schmodder entsteht.
Ob das nun ne Platte zum Stillegen ist, oder rum programmieren oder was auch immer. Da musst Du raus finden was zu deinem Motor passt.
Platte wenn möglich ist natürlich easy . Programmieren dürfte eher nicht so einfach sein.
Ob das nun legal, illegal oder scheissegal ist, sei mal dahingestellt. Also meinen Segen hast du in jedem Fall. Egal wie du dich entscheidest 😀
Was das reinigen einer verkokten Ansaugbrücke angeht hab ich die besten Erfahrungen gemacht mit Diesel. Das gröbste abschaben, dann in Diesel einweichen zwei Tage und dann Bürste und Pinsel. Macht keinen Spass. Und als ich fertig war, war zwar alles blitzblank, aber irgendwie war ich mir nicht sicher ob 700 Euro für ne neue Ansaugbrücke nicht auch schick gewesen wären. (war ein BMW)
Ob der nachher dann rund läuft wirst du sehen. Aber zumindest kannst du dann anständig der Sache auf den Grund gehen wenn du die verkokung ausschliessen kannst.
Gutes Gelingen und einen gut belüfteten Arbeitsplatz wünsche ich 😀