Ansaugbrücke durch Bio Diesel verkorkt?

  • Und hier nochmal für den Themenstarter Dirk:

    Meine Meinung:
    Wenn's verkokt ist, dann kannst du mit dem ganzen Additivgelumpe nix mehr ausrichten.
    Der Schmodder ist über viele km angewachsen und selbst wenn Additive bewirken würden dass kein neuer dazu kommt, ist der alte noch drin. Reinigungswirkung in einem Ansaugtrakt per Additiv ist nach meiner Meinung reines Wunschdenken.
    Vollgas fahren hilft dir auch nicht mehr jetzt um da was an Dreck raus zu bekommen.

    Das einzige was übrig bleibt ist reinigen, (also zerlegen und schrubben) oder eben Neuteile und anschliessend möglichst dafür zu sorgen das kein neuer Schmodder entsteht.

    Ob das nun ne Platte zum Stillegen ist, oder rum programmieren oder was auch immer. Da musst Du raus finden was zu deinem Motor passt.
    Platte wenn möglich ist natürlich easy . Programmieren dürfte eher nicht so einfach sein.

    Ob das nun legal, illegal oder scheissegal ist, sei mal dahingestellt. Also meinen Segen hast du in jedem Fall. Egal wie du dich entscheidest 😀

    Was das reinigen einer verkokten Ansaugbrücke angeht hab ich die besten Erfahrungen gemacht mit Diesel. Das gröbste abschaben, dann in Diesel einweichen zwei Tage und dann Bürste und Pinsel. Macht keinen Spass. Und als ich fertig war, war zwar alles blitzblank, aber irgendwie war ich mir nicht sicher ob 700 Euro für ne neue Ansaugbrücke nicht auch schick gewesen wären. (war ein BMW)

    Ob der nachher dann rund läuft wirst du sehen. Aber zumindest kannst du dann anständig der Sache auf den Grund gehen wenn du die verkokung ausschliessen kannst.

    Gutes Gelingen und einen gut belüfteten Arbeitsplatz wünsche ich 😀

  • Guten Morgen Zusammen,

    Danke für Eure Rückmeldungen. Ich fahre viel Kurzstrecke und das wird wohl das größte Problem in Zusammenhang mit dem Biodiesel beim verkorken sein.

    Shell hat beim V Power auch Biodiesel dabei aber wohl noch zusätzliche Additive zur Reinigung beigemischt. Ultimate von Aral ist ohne Bio Diesel. Avia hat auch Diesel ohne Bio.

    Werde dann jetzt verstärkt ohne Bio Diesel tanken und Systemreiniger dazugeben. Mal schauen ob es eine Verbesserung bringt.
    Von LM gibt es noch einen Reiniger für Ansaugbrücken den man nach dem LMM einsprühen soll. Hat damit jemand Erfahrung?

    Grüße und schöne Weihnachten

    Dirk:wbaum:

  • Von LM gibt es noch einen Reiniger für Ansaugbrücken den man nach dem LMM einsprühen soll. Hat damit jemand Erfahrung?

    Du kannst mit Additiven reinhauen was du willst, es wird keinerlei Wirkung haben, alles was nach dem LMM rein kommt geht dann noch durch den Turbo... ob das so gut ist kann ich so nicht sagen, aber ganz sicher ist dass du mit nur "was reinsprühen und fertig" keinerlei Chance hast!
    Wie das funktionieren soll wenn man die ausgebaute AB tagelang in Diesel einlegen kann und man erst dann eine Chance, es einigermaßen sauber zu bekommen, hat.... Aber du kannst das Geld was du so zusätzlich raushauen willst auch gerne an eine gemeinnützige Organisation spenden, dann gibt es wenigstens einen positiven Effekt ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hilft vielleicht nur bedingt weiter, Peugeot Boxer 244er, 2,2 HDI mit AGR. Baujahr 2006.

    Laufleistung mit AGR in Funktion 336 tsd Kilometer. Bisher keine Probleme und kein Langstreckenbus.

    Tanke halt nur Diesel mit geringsten Bioanteil und mit Mannol Zusatz.

  • War ja klar, dass einer mit dem Zeigefinger anfängt und andere mit einsteigen.

    Also einfach mal überlegen, ob es sinnvoll ist, diverse Umbauten hier zu posten, die anderen aufstoßen.

    Es geht hier nicht um die Umbauten, sondern ehr darum, das hier u.U. auch User sind die evtl. drauf los Schrauben ohne zu Wissen was passiert....Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Wenn du in eine Kontrolle gerätst, die Polizei dein Fahrzeug sicher stellt und einem Gutachter vorstellt, wird das aber richtig teuer.

    Habe keineswegs die Absicht mit "einem Finger auf andere zu zeigen" sondern betrachte es ehr als Aufklärung.

    Ein verkoktes AGR bekommt man am besten mit Bremsenreiniger sauber. I.d.R. merkt man das verkoken durch einen komplett Ausfall und ein Austausch unabdingbar...dann hat sich das Reinigen eh erledigt.

    Liebe Grüße

    Andreas

    1488323.png

  • Hallo
    Wenn ich dran denke was man für EGR-Raten gefahren hat und nach jeder Einstellung EGR-Ventil, EGR-Kühler, Ansaubrücke samt DPF verwogen hat und Durchflußmessungen durchgeführt um die Ablagerungen festzustellen...:ja:ja

    Und heute kann das jeder mit Änderungen am Steuergerät..... Respekt!!:!:

    Zum Glück war das damals noch nicht möglich denn es war unser Einkommen :)

    So long und frohe Weihnachten!!! !:wink:wink

  • Wie beim Fussball, die Profis stehen am Spielfeldrand. 😂😂😂😂

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe, oder? ;)

    Natürlich muss die Motorsteuerung anders kalibriert werden , dass das immer geschlossene AGR nicht als Fehler ekannt wird.

    Den 244er Motor, 8140.43S, 128 PS Common Rail, umgebaut zum 8150.43N, 146 PS, baue ich nächstes Jahr in meinen 230er von 1997. Mit KAT und DPF von HJS bekommt er dann die grüne Plakette. Beide Motoren haben original schon keine Abgasrückführung. Man muss halt nur wollen.

    Viele Grüße,
    huebi

    Servus In das Verschluss Plättchen muss ein kleines Loch rein dann geht das

    war bei meinen Lancia Lybra so hat der Vorbesitzer gemach

    und ich hab den Kat leergeräumt WEIL ER GEKLAPPERT HAT bin damit noch 3 mal ohne Probleme DURCH DEN TÜV

    Gruß Dieter

  • Servus ,

    ich hab gute Erfahrung mit 2 Takt ÖL im diesel gemacht

    das wird von den älteren Taxifahren benutzt die auf ihre Diesel bis zu 1 Million KM fuhren

    Meine Dieselpumpe im Lancia war hinüber leckte ,

    ich lies eine gebrauchte aus ebay einbauen

    danach hüpfte mein Motor im Standlauf als wolle er herausspringen so bekam ich das Auto zurück

    hab 1 liter Aschefreies 2 Takt öl in den Tank und führ auf die Autobahn nach ca 50 km hielt ich an der Standlauf war schon besser

    dann jagte ich ihn nochmal 100 km

    und er lief als wäre nicht gewesen

    Gruß Dieter

  • Es gibt Motoren, bei denen die Abgasrückführung einfach verschlossen werden kann und die damit einfach weiterhin problemlos laufen. Ende der 90er wurde in den Motorsteuerungen dann aber eine Überwachung in die Software eingebaut. Somit war das einfache Stilllegen nicht mehr möglich. Hier würde ich die Software anpassen (lassen). Anschließend gibt's hier auch keine Probleme mehr.

    Vom Zweitaktöl im Diesel halte ich gar nichts weil es unnötig ist. Es gab etwa gegen Ende 2002 mal einen Produktionsstop bei Mercedes von allen Diesel-PKW. Hier haben die Bosch Common Rail Pumpen mit dem neu eingeführtem entschwefelten Diesel versagt. Ursache waren die nun zu kleinen Lager in den Pumpen. Dieser Fehler war vorher schon bei der direkten Konkurrenz, Mannesmann Rexroth, schon bekannt. Hier hatte man schon lange vorher mit der ersten Verfügbarkeit des neuen Kraftstoffs experimentiert, das Problem erkannt und mit einer geänderten Konstruktion der Lager in den Pumpen behoben. Natürlich wurden dabei auch die Pumpen von Bosch getestet und für ungeeignet befunden. Bosch hat alle Pumpen ersetzt und das Problem war behoben.
    Den einzigen Viertaktmotor, den ich kenne, der Zweitaktöl braucht, ist der Vielstoffmotor von White im M35A2. Das aber auch nur wenn er mit Benzin betrieben wird.

    Die Verteilereinspitzpumpen sind bei der Lagerung sehr empfindlich gegen Verharzen/Verkleben. Das gilt besonders wenn sie einfach offen und unbefüllt im Regal liegen. Spätestens nach einem halben Jahr verklebt dann die Flügelzellenpumpe oder die Regelmuffe. Dann baut die Pumpe im Inneren nicht mehr genügend Druck auf und funktioniert nicht mehr richtig. Auch kann es zu Beschädigungen der Mechanik kommen, sobald sie das erste Mal wieder gedreht wird. Ich zerlege solche Pumpen dann, reinige sie, mache wieder alles gangbar und erneuere konsequent alle Dichtungen.


    Viele Grüße,
    huebi

  • Moin,

    um das AGR beim 250er loszuwerden muss einerseits der Fehler in der Motorsteuerung rausprogrammiert werfen (ARG off heißt das üblicherweise bei den Chiptunern) & das AGR selbst stillgelegt werden.

    Das AGR kannst du stilllegen, indem du einfach den Steuerschlauch abziehst.

    Schöner ist es natürlich mit einer Edelstahlplatte.


    Das ist keine große Sache.


    Grüße,


    Sebastian

  • Das ist dann die Pfuscherlösung. Funktioniert, ist aber Pfusch. Auch lässt sich im Betrieb wunderbar sehen, dass da was nicht stimmt. Lieber die Parameter der Überwachung neu kalibrieren

  • Hab gestern die Drosselklappe gereinigt und die Ansaugbrücke demontiert.

    Alleine da drin war'n guter Kaffeepott voll Ölschmodder + Kohle.
    Beim Einlaßtrakt siehts ähnlich aus, wobei Zylinder 3 (Kanäle direkt an der DK) kaum noch Durchlass hat.
    Reinigung ist ein Sau-Aufwand (im wahrsten Sinn des Wortes).

    Dabei wollte ich auch das AGR mal abbauen zwecks Reinigung, das wehrt sich aber.
    Bevor ich Schrauben abreisse, lass ich's lieber drin.
    Kann man denn das deaktivieren auch über Multiecuscan oder Alfaobd durchführen - oder braucht man da
    wesentlich teurere Scanner mit passender Software für?

    Jedenfalls plane ich ab nächstem Jahr mir den Shell Smartdeal zuzulegen und dann nur noch VPower zu tanken.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Musst du beim Tuner vorbeischauen, der kann ein neues Mapping einspielen, bei dem das AGR ohne Fehlermeldung geschlossen bleibt.

    Müsste ich vielleicht auch mal machen, wollte nur nicht so viel Geld ausgeben, für eine eigentlich doofe Aktion. Aber hilft wahrscheinlich nicht, wenn der Motor samt seinen Anbauteilen noch ne Weile halten soll und ich nicht immer mit 3000 /min im Vierten rumfahren will.

    Ich werde das im neuen Jahr angehen, die paar 100 Kröten sind günstiger als ne Reparatur vom AGR samt der Reinigung vom Ansaugtrakt etc..

  • Nachdem ich den Ansaugtrakt eines Kollegen mit der 2,3Diesel 150 PS Maschine und nur 43000 km Laufleistung gesehen hatte , bin ich mit meinem neuen sofort zum „ umprogrammieren „ gefahren.

    Die 500€( incl Leistungsoptimierung ) sind sehr gut angelegt und schützen vor heftigen späteren Kosten .

    Das gesamte kranke AGR System ist eine Gelddruckmaschine für Werkstätten und bringt der Umwelt nur vernachlässigbare Vorteile.
    Martin

  • @ Oli Wer

    BP und Aral sind in Deutschland ein und dasselbe (alles Aral).

    Und auch Ultimate hat einen minimalen Biodiesel-Anteil, ist ja auch gesetzlich so gefordert.
    Mir gehts auch nicht um die Bio-Plörre, sondern um Additive, Reinigungszustze, etc., die im "normalen" Diesel
    nicht - oder nur in geringem Maße vorhanden sind.

    Der ein oder andere hat auch schon HVO100 ausprobiert.
    Mal vom saftigen Preis und der Verfügbarkeit abgesehen, steigt schon mal der Verbrauch (geringere Dichte als Diesel).

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif