Erfahrung Multiecuscan auf IPad

  • Hallo zusammen


    Langsam aber sicher bin ich soweit, mir eine Diagnosesoftware und ein Dongel zu holen.
    Problem: Ich werde auf den Reisen kein Laptop mitnehmen können. Ich muss schon den Firmenlaptop mitschleppen, aber darauf darf ich keine Software installieren.

    Daher muss das irgendwie mit dem I Pad gehen.

    Bei Electronic Fuchs habe ich einen Dongle gefunden, der auch über WiFi geht und Multiecuscan gibt es ja auch im AppStore.

    Und jetzt kommt das Aber:

    Kaufe ich die SW für den PC bei Electronic Fuchs, dann ist da 1 Jahr Update dabei, die SW funktioniert aber, soweit ich das gelesen habe, auch länger als 1 Jahr. Also soweit ich das verstanden habe, eigentlich unbegrenzt. Eben nur keine Updates mehr. Soweit so gut.


    Wenn ich jetzt aber in den AppStore gucke, dann steht da, dass die SW 70 Euro pro Jahr kostet.

    Kann das wer bestätigen? Hat das wer probiert?

    70 Euro jedes Jahr, nur weil ich die SW eben auf dem I Pad haben möchte und nicht auf dem PC haben kann, ist ja schon mal eine Ansage.


    Nutzt wer die SW auf dem I Pad und kann was allgemein dazu sagen?


    Danke und Gruß

    Rüdiger

  • Ja genau so ist es. Nach einem Jahr sind nur noch einige Sachen auslesbar, aber nicht mehr viel.

    LG HP

    Ich weiß zwar nicht, wie es sich bei der Version aus dem App-Store von Apple verhält, aber bei meiner Version, die ich von Elektronik-Fuchs vor einigen Jahren bezogen habe, habe ich einmal den damaligen Preis bezahlt und die Software läuft heute noch mit vollem Funktionsumfang. Da gibt es keinerlei Einschränkung. Im Gegenteil, als dann mal eine neuere Version verfügbar war, habe ich diese einfach "drüberinstalliert". Der Registrierschlüssel wurde einwandfrei übernommen. Ich bin der Meinung, es ging nur um 1 Jahr Support. Wenn da im App-Store jährliche Kosten gefordert werden, dann würde ich von dieser Quelle die Finger lassen. Die IOS-Version gibt es auch bei Fuchs zum Download.

    (ich bin nicht mit Fuchs verwandt und mache auch keine Werbung)

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • OK, danke.

    Dann wäre also der Punkt:

    OBD Adapter kaufen, alles vorbereiten, ev. 1 x die SW laden, den Gurtpiepser ausprobieren und rumspielen und dann nur die SW neu kaufen, wenn man wirklich unterwegs ein Problem hat. Besser 70 Euro zahlen als keine Hilfe haben.

    Oder aber, fällt mir gerade ein:

    Die Version fürs Laptop kaufen, zu Hause installieren und dann dort benutzen und das I Pad nur für den Notfall nutzen unterwegs, kostet dann Ben 70 Euro.


    Darf ich fragen, welchen OBD Adapter Du benutzt?


    Gruß Rüdiger

  • Ich weiß zwar nicht, wie es sich bei der Version aus dem App-Store von Apple verhält, aber bei meiner Version, die ich von Elektronik-Fuchs vor einigen Jahren bezogen habe, habe ich einmal den damaligen Preis bezahlt und die Software läuft heute noch mit vollem Funktionsumfang. Da gibt es keinerlei Einschränkung. Im Gegenteil, als dann mal eine neuere Version verfügbar war, habe ich diese einfach "drüberinstalliert". Der Registrierschlüssel wurde einwandfrei übernommen. Ich bin der Meinung, es ging nur um 1 Jahr Support. Wenn da im App-Store jährliche Kosten gefordert werden, dann würde ich von dieser Quelle die Finger lassen. Die IOS-Version gibt es auch bei Fuchs zum Download.

    (ich bin nicht mit Fuchs verwandt und mache auch keine Werbung)

    Gruß Wolfgang

    Jetzt hat sich Dein Post mit meiner Antwort auf den vorherigen Beitrag überschnitten.

    Die IOS bei Fuchs kann ja normal nichts anderes sein als die Version aus dem AppStore.
    Ich kenne keinen anderen Weg, um SW auf das I Pad zu bekommen.
    Und genau das hatte ich ja vermutet: Auf dem Rechner geht es „endlos lange“, auf dem I Pad nur 1 Jahr. Was eIn Mist.


    Gruß Rüdiger

  • Darf ich fragen, welchen OBD Adapter Du benutzt?

    Ich hab den grünen OBD mit USB und WLAN kombiniert. Nutze aber meistens einen einfachen flachen Wlan-Adapter vom Chinamann, weil der immer drin bleibt und der Deckel trotzdem zu geht. So kann ich auf dem Android-Autoradio im Bedarfsfall auch während der Fahrt mit Torque die Live-Daten auslesen. Selbst Fehler löschen während der Fahrt hab ich schon gemacht.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hallo Wolfgang

    Torque ist doch auch nicht kostenfrei ,oder?

    Für den Audi meiner Frau habe ich auch einen Billigadapter aber die Carscanner App welche kostenfrei ist. Ich wollte nämlich auch erst die Torque App runterladen.

  • Was willst Du denn mit der Software machen?

    Fehler Auslesen und Löschen sollte es doch wohl auch kostenfrei fùr Apfelware geben.

    Bluetooth Elm327 Adapter gibt es füe 7€ bei Amazon. Ich habe jetzt auch Mal einen WiFi in China für 1,87€ bestellt, funktioniert auch.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Was ich wollte:

    Den Gurtpiepser rausprogrammieren und den möglichst volle Zugriff haben, wenn mal was an dem Fahrzeug ist im Urlaub. Ansonsten erst mal nichts.
    Dabei haben ist besser als brauchen.


    Warum nicht AlfaOBD? Ich meine gelesen zu haben, das geht nur mit Android. Gibt es nicht bei uns.

    Daher Multiecuscan, da ich davon gelesen habe, dass das wirklich gut funktionieren soll bei den Ducatos.

    Und da es auch mit vielen ELM 327 Adaptern Probleme geben soll, hätte ich den jetzt eben bei Fuchs bestellt mit allen Adaptern.


    Gruß Rüdiger

  • Das stimmt ,dass es nur mit Android möglich ist.

    Sei aber " vorgewarnt" , die Firma Fuchs ist telefonisch NICHT erreichbar, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Ein telefonischer Support wird zwar zugesagt, jedoch ist dies nur ein Werbeversprechen. Sämtliche Fragen werden NUR via Email, gestellt,versendet und beantwortet. Bei meinem Ducato funktionierte nur der gelbe Adapter, mit dem zuerst zugesendeten kam keine Verbindung Zustande.

  • Du musst unterscheiden zwischen grünem Adapter-Kabel und grünem OBD-Dongle. Die Adapterkabel werden beim Zugriff auf spezielle Steuergeräte direkt von Multiecuscan angefordert. Da kommt dann beim Verbindungsversuch eine entsprechende Meldung. Beim Fiat Ducato brauchte ich bisher nur den Gelben. Diese Adapterkabel sind nur deshalb notwendig, weil die OBD-Dongel nicht Multiplex-fähig sind.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Ich weiß nicht mehr ob ich das gelbe Kabel (habe nur den) zum Ausprogrammieren des Piepser, Programmierung des Tankvolumen, 2-tasten FB (AlphaOBD) benutzt habe.

    Ich habe das mit dem 3€ elm327 (die von Fuchs sind vermutlich auch nichts anderes) und jetzt noch den WiFi elm327 für 1.87€.

    Fûr Android gibt es ein tool zum Test des Adapters.

    ELM327 Identifier – Apps bei Google Play
    schnell identifizieren gefälschte oder echte ELM327 Bluetooth und WiFi-Adapter
    play.google.com

    Kann ja mal jemand auf dem Fuchs Adapter laufen lassen. Die Märchen von schlechten Adaptern glaube ich genau so wenig wie die ganzen alten Campinggeschichten (Gasbetäubung im Wohnmobil, 12 Volt Absorber, Tankgasflaschen, 5.5bar ...)

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Hallo zusammen,

    aus meiner Sicht gibt es mit der MultiEcuScan Software für IOS noch ein paar unklarheiten, vielleicht kann das jemand mal klären:

    bei der PC Version werden zu den Diagnosesitzungen Protokolle im txt als auch im pdf Format erstellt, diese habe ich bei der IOS Version nicht gefunden, gleiches gilt für die Sicherung der Proxie Daten.

    Bei den Proxie Funktionen habe ich auch nicht den Hex Editor für die Proxie Daten gefunden, wie in der PC Version.

    Nicht alle Adapter können sich via Bluetooth mit IOS Verbinden, das muss man bei der Suche nach dem richtigen Adapter beachten.

    Gruß Klaus

  • Das hört sich dann für mich tatsächlich fast so an, dass ich mir die PC Version für zu Hause hole, einen Adapter der sowohl WIFI als auch USB kann und dann im Urlaub auf die freie Version von MultiECU zurückgreife bzw. Im Zweifelsfall dann 70 Euro bezahle. Immer noch besser, den Fehler auslesen zu können und die 70 Euro zu bezahlen, als stundenlang vor der Werkstatt zu stehen und dann doch keine weitere Info zu haben.


    Danke Euch schon mal.

    Gibt es weitere Infos? Gerne her damit.


    Gruß Rüdiger