Pushrack Fahrradträger

  • Hallo Zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit dem Pushrack Fahrradträger und kann berichten?

    Ich habe einen Boxer L3H2 und möchte vier Fahrräder an die Türen hängen.
    Keine ebikes.
    Würde mich interessieren wie die Handhabbarkeit so ist.

    Grüße

  • Erfahrungen keine. Ich hatte mir das System als Alternative zum Thule Heckträger angeguckt. Da ich aber eh nur 2 Bikes transportiere, habe ich es erstmal beim Thule belassen. Wenn du 4 Räder transportieren willst dann ist der Pushrack mit sicherheit nicht schlecht. Die Bikes hängen vom Schwerpunkt ziemlich nah an der Tür, sodass es kein Problem für die Schaniere sein sollte. Zur Handhabbarkeit gibt es viel auf Youtube zu sehen. Ich würde mir das System kaufen wenn ich 4 Räder transportieren müsste. Es gibt sogar eine Lösung, da kann man auf die vorhandenen Thule Grundschiene aufbauen. Die ist ja meistens geklebt und nicht mehr rückbaubar.

    BG Fritz

  • Tach

    Ist etwas für Kraftsportler die nicht zu klein sind.Und der Lenker muß das mitmachen Taschenhalter etc. muß alles passen.

    Auch wenn's ins Geld geht 4 Fahrräder nur auf der AHK,bequemer geht es kaum.

    Die Träger bekommt man gebraucht recht günstig,bei den Kleinanzeigen .Klar nicht die neuesten Modelle aber alles brauchbar.

    Nur die AHK ist da noch zu beschaffen.

  • AHK mit Träger ist nicht für jeden passend. Hat alles Vor und Nachteile. Ich habe zum Beispiel keinen Platz einen AHK Träger bei Nichtgebrauch zu verstauen. Keine Wohneigentum, keine Garage, etc... Und ich lade meine Bike mehrmals die Woche auf und ab, weshalb ich eine fest verbaute Lösung vorziehe. Die Pushracklösung ist schon sehr gut. Und Kraftsportler muss man gewiss nicht sein.

    BG Fritz

  • Moin zusammen,....

    Eine Frage bitte,..Thema Fahrradträger heckseitig.. Ich habe den Ducato mit Frankia Aufbau,der hat hinten eine richtig grosse Heckklappe,die sitzt an 4 Scharnieren... Nun würde ich gern einen fahrradträger montieren,.. wäre es machbar und stvo kompatibel ,wenn ich einen direkt auf die Klappe ( natürlich mit Verstärkungen ) anbringen würde..? Quasi so,das die Heckklappe auch immer noch zu öffnen wäre..?

    Oder muss ich zur Alternative greifen und einen Ahk Träger nehmen,.. den ich leider dann jedes mal abnehmen müsste..

    Was meinen denn die Fachleute bei uns hier.? welchen Rat habt ihr für mich..?


    LG Micha

    PS..: einen guten Rutsch euch allen ins neue Jahr :prost

  • Tach

    Der STVO ist das wohl schnuppe. Aber die Scharniere ,denen würde ich nicht trauen, genauer gesagt der Verschraubung in der Wand.

    Die Frage stelle mal an den Hersteller,besser ist das.

  • Tach

    Der STVO ist das wohl schnuppe. Aber die Scharniere ,denen würde ich nicht trauen, genauer gesagt der Verschraubung in der Wand.

    Die Frage stelle mal an den Hersteller,besser ist das.

    Hallo Roma,.. Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen,.. :) Anfrage geht an Frankia direkt raus,mal sehen ob die auch antworten.. Hatte mir heute mal die Scharniere bzw,.. die Bolzen der Klappe angeschaut,.. sehen eigentlich für mich sehr stabil aus,aber sicher ist halt sicher... das wäre für mich halt die einfachste Lösung so...

  • Hallo Micha, ich würde es nicht machen. Während der Fahrt arbeitet die Heckklappe garantiert mit den Fahrrädern darauf und das geht auf Dauer nicht gut( Undichtigkeiten etc.) und wenn der Träger montiert ist bekommst Du die Hecklappe auch nicht besonders gut auf. Mein Kumpel hat so einen Träger für die AHK den man auch abklappen kann, sogar mit Rädern drauf.

    Gruß Bernd

  • Ich sach nur eins: Klappräder und ab in den Kofferraum.

    Für mich die beste Entscheidung nach diversen Experimenten an der Tür und Hängerkupplung.

    Für einen passionierten Radfahrer natürlich keine Lösung....Für uns die ideale Lösung.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Tach

    Wenn du ne AHK hast,ist der Träger darauf die beste Lösung ,vonwegen Transportstabilität.

    Gestern bei Kleinanzeigen ein Dreifachträger für 60€ ,so etwas wird häufig angeboten mal etwas mehr.Die Frage ist ja, wie oft muß man an die Klappe, wie oft wenn der Träger montiert ist.Auf einem STP doch nicht sooo oft.

  • Moin und ein gesundes neues euch allen,...

    Ich sach nur eins: Klappräder und ab in den Kofferraum.

    Für mich die beste Entscheidung nach diversen Experimenten an der Tür und Hängerkupplung.

    Für einen passionierten Radfahrer natürlich keine Lösung....Für uns die ideale Lösung.

    Grüße

    Uli

    Klappräder habe ich nicht,.. haben 2 e-bike´s ...

    Tach

    Wenn du ne AHK hast,ist der Träger darauf die beste Lösung ,vonwegen Transportstabilität.

    Gestern bei Kleinanzeigen ein Dreifachträger für 60€ ,so etwas wird häufig angeboten mal etwas mehr.Die Frage ist ja, wie oft muß man an die Klappe, wie oft wenn der Träger montiert ist.Auf einem STP doch nicht sooo oft.

    Hey Roma,...

    AHK hab ich leider keine,.. deshalb ja meine Frage . Das AHK die bessere Lösung ist,..steht wohl ausser Frage,.. Momentan schaue ich halt auch nach kostengünstigere Alternativen..

  • Moin Roma,...

    Da ich ja wie gesagt momentan keine AHK habe,.. aber eine echt grosse Heckklappe, steht ja meine Frage deshalb im Raum,ob die Heckklape bzw die 4 Scharniere das tragen würden,.. geöffnet würde die Heckklappe eh nur ohne Räder,d.h. das zusätzliche Gewicht würde ca 10 kg auf der Klappe betragen. Die beiden Öldruckdämpfer zum öffnen würden das Gewicht tragen.. Habe deshalb auch eine Anfrage an Frankia geschickt.

    Den Innenraum brauche ich für Gepäck etc.

    Tach

    Motorsportgeräte würde ich perseh nicht an die Wand hängen,entweder Bühne ,AHK oder bei einer

    Großen Heckklappe! Geht da nix im Innenraum

  • Hallo Micha, es ist etwas verwirrend wenn man einen Thread vom Kastenwagen verwendet aber selbst einen (voll-) integrierten hat (komplett andere Mechanik bzgl der für den Träger relevanten Stützstruktur.

    Hast du mal ein Bild von deiner riesen Klappe (keine Vorlage zum "stänkern" für andere).

    Gruß Markus

  • Danke euch für eure Meinungen.
    AHK ist eigentlich raus weil ich keine dran habe und ich da möglichst flexibel sein möchte.
    Sind oft nur 1-3 Nächte an einem Ort und fahren dann weiter. Da würde mich das gerödel mit AHK glaube ich stören.
    Ich denke ich werde es dieses Jahr mal riskieren mit dem Pushrack und dann mal berichten. Kann aber ein paar Monate dauern 😊