Zündschloss drehen ohne Reaktion

  • bei meinem warens nur 2 Kabel.

    Null geht übers Gehäuse.

    da bei meinem aber der Nullleiter irgentwo unterwegs flöten ging, habe ich 2x25mm vom zentralen Nullpunkt zum Anlasser direkt verlegt.

  • Wenn der Magnetschalter klemmt, dann klopft man am Besten direkt auf den Magnetschalter und nicht auf den Anlassermotor. Oft geht es nach dem Klopfen wieder eine Zeitlang auch ohne Klopfen.

    Aber das Klemmen kommt wieder. Manchmal erst nur wenn alles heiss ist.

    Man kann auch den Magnetschalter erneuern. Aber bei der Gelegenheit wuerde ich dann auch die Kohlen erneuern, die Lager pruefen und den Kollektor sauber machen. Dann macht der Anlasser nochmal 100 000km.

  • Kannst auch den Stecker am Magnetschalter abziehen (kleiner Plastikstecker) und säubern bzw. ein paar Mal abziehen und wieder draufstecken.

    Da oxidiert es gern und dann reicht dir der Saft nicht um den Magnetschalter anziehen zu lassen.

  • Da mein Magnetschalter auch mal hakt, wenn der Motor richtig warm ist, (nächstes Jahr wird der Anlasser mal komplett durchgereinigt), habe ich ein dickes Nymkabel. Damit gehe ich dann direkt von der Batterie auf die 12 Zuleitung zum Starter, und umgehe darüber die Startstellung vom Zündschloss. Glücklicherweise gibt es bei mir nahe der Batterie eine Steckverbindung.


    1.Wichtig: Gang raus - Handbremse anziehen!!!

    2.Zündschlossschlüsselstellung Zündung an und glühen

    3.Ich warte dann vor dem Fahrzeug, bis der Glühvorgang abgeschlossen ist und gebe dann mit dem Nymkabel 12v direkt auf die +Leitung zum Starter.

    Tip habe ich aus dem Forum hier, klappt bisher zu 100%. Problem tritt nur bei warmen Motor ab- und zu auf. Wahrscheinlich dann, warum auch immer, zuviel Übergangswiderstände vom Zündschloss für den hakenden Magnetschalter.

    Seit ich das Nym-Kabel mitführe, fahre ich deutlich entspannter als vorher. Ich habe deswegen auch schon Zeit während einer Tour unterm Womo verbracht. Dabei aber auch klasse Leute aus der Schrauberszene kennengelernt, die mir geholfen haben.

    Weiterer Vorteil: Du kannst das mit dem überbrücken alleine machen. Für das Klopfen auf den Magnetschalter braucht es immer 2 Personen. Einer, der den Schlüssel auf Startstellung hält, und einer, der versucht die richtige Stelle des Anlasser zu treffen. Bestimmt im Dunkeln und bei Regen ein tolles Unterfangen.

    Wahrscheinlich für Deinen Trip bis zur Bearbeitung des Anlassers ist sowas eine atequate Lösung?! Pipi-einfach.

    Ich weiß allerdings nicht, ob der Fiat da in der Erreichbarkeit der Kabel genauso angeschlossen ist wie der Citroën Motor.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Für das Klopfen auf den Magnetschalter braucht es immer 2 Personen

    Nöö , kloppen , einsteigen,anlassen , klappt meist , ist übrigend bei den alten fiats nicht so selten ,das problem , kennt jeder treckermechaniker übrigends auch

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Die beiden dicken mit einem schraubendreher kurz schließen.

    Dann müßte der Anlasser drehen (funkt etwas)

    Oh, nicht bei meinem. Die beiden dicken Leitungen sind Plus und Minus direkt von der Batterie. Da leuchtet der Schraubendreher hellrot, aber der Anlasser dreht nicht... 😂

    Gruß, Jo...

  • Jetzt heißt es bald möglichst einen neuen Anlasser einbauen lassen?

    Auswechseln, so schnell wie möglich. Der Schaden heilt sich nicht von selbst. Das Auswechseln geht einfach, weil man gut ran kommt. Aber sei mir nicht böse, wer nicht weiß dass er einen Diesel fährt und den Unterschied zu einem Verbrenner nicht kennt, der sollte das lieber in einer Werkstatt machen lassen. ;)

  • der weiße lupo

    Zwar OT, aber auf Deine Frage…

    Bei dem Citroën Motor sitzt der Anlasser ziemlich mittig vorne.

    Der Motor liegt ja andersherum, also Auslass und Krümmer Richtung Kühler.

    Und dann ist der Anlasser noch von einem Wärmeableitblech umgeben…

    Aber das Problem als solches scheint ja das gleiche zu sein.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Oh, nicht bei meinem. Die beiden dicken Leitungen sind Plus und Minus direkt von der Batterie. Da leuchtet der Schraubendreher hellrot, aber der Anlasser dreht nicht... 😂

    Gruß, Jo...

    Moin Jo,

    recht hast du, undddd sorry Fritz, wenn, dann richtig beschreiben, heisst, sollte dann heißen,
    die 2 Anschlüsse hinten am Magnetschalter brücken, bitttttte nicht Plus zu Minus !!!! :wink

    Gruss Emil