Zündschloss drehen ohne Reaktion

  • Guten Abend an alle da draußen.

    Wir befinden uns auf unserer ersten langen Fahrt zu meinen Schwiegereltern nach Spanien. Nun bei Valencia Pause gemacht und kommen nicht mehr los. ADAC in ca 90min bei uns.

    Folgendes Problem. Beim drehen des Zündschloss keine Reaktion. Batterie ist gut geladen, 12,8V. Ich vermute als Laie irgendein Kabel lose oder ab. Oder Zündkerze irgendwas? Ich gucke leider in ein arabisches Wörterbuch wenn ich in den Motorraum gucke. Bin aber Lernwillig und handwerklich eigentlich nicht unbegabt :S Weiß nur nicht al genau wo ich gucken kann....


    Vielleicht kann mir jemand spontan Tipps geben.

    Liebe Grüße

  • Dein Diesel hat keine Zündkerzen !

    Macht denn der Anlasser ein Geräusch oder tut sich gar nichts? Kein Klack?

    Alles klar. Also hat es nur den Anlasser der mit Strom den Motor startet?

    Und ja, kein klacken. Nichts. Batterie verliert beim drehen keine Spannung. Lichter funktionieren. Also vermutlich das Zündschloss kaputt? Kann ich den Anlasser direkt mit der Batterie verbinden zum starten? Mhh.

  • Du solltest mal Dein Fahrzeug vernünftig in der Seitenzeile vorstellen, damit man weiß, mit was für einen Motor und Antrieb man es zu tun hat.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Diesel fährst, keinen Benziner. Somit gibt es keine Zündkerzen, da der Diesel Selbstzünder ist.

    Und dann das Problem in allen Einzelheiten beschreiben.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Der Diesel ist doch Selbstzünder über die Kompression und der entsprechenden Dieselbestäubung über die Düsen. Der springt auch ohne Glühkerzen an.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Du solltest mal Dein Fahrzeug vernünftig in der Seitenzeile vorstellen, damit man weiß, mit was für einen Motor und Antrieb man es zu tun hat.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Diesel fährst, keinen Benziner. Somit gibt es keine Zündkerzen, da der Diesel Selbstzünder ist.

    Und dann das Problem in allen Einzelheiten beschreiben.

    Gruß Jerome

    Habe ich soeben getan. Und ja, ist Nen Diesel.


    Und das Problem ist recht schnell beschrieben. Beim drehen des Schlüssels passiert nichts, außer das eben die Lichter angehen, aber nichts am Anlasser ankommt. Weiß nicht genau wie ich es besser beschreiben soll :S

  • Alles klar. Also hat es nur den Anlasser der mit Strom den Motor startet?

    Und ja, kein klacken. Nichts. Batterie verliert beim drehen keine Spannung. Lichter funktionieren. Also vermutlich das Zündschloss kaputt? Kann ich den Anlasser direkt mit der Batterie verbinden zum starten? Mhh.

    Laß dir ein Hilfskabel vom Anlasser bis vor den Batteriepluspol legen.
    Darüber kannst du dann den Motor bei verbinden des kabel mit dem Batterie-Pluspol starten!

    Und ja, das Zündschloß ist eine mögliche Fehlerquelle :wink

    Gruss Emil

  • Wir finden den Anlasser nicht. Kann mir jemand sagen wo der ist?

    Hast da eine untere Motorabdeckung drunter? Die muss ggf. abgebaut werden.

    Der Anlasser sitz vorn unten am Motor, ca. in der Fahrzeugmitte, zum Getriebe (Fahrerseite) hin ausgerichtet.

  • Danke für die schnellen Antworten und Beschreibungen. Haben ihn gefunden und mit draufhauen hats gefunkt.

    Jetzt heißt es bald möglichst einen neuen Anlasser einbauen lassen? Oder kann man den reparieren ( mit dem richtigen Youtube Video :D)

    Und morgen muss ich das dann wiederholen um die letzte etappe zum Zwischenziel zu schaffen. Wünscht mir Glück.

    Dankdanke euch.

  • für 100€ kriegste nen neuen.

    ich habe meinen auch selbst ausgetauscht

    zum ersten mal sowas gemacht, in ner Stunde wars fertig.

    must dirs halt zutrauen, ich kenne deine Fähigkeiten nicht.

  • für 100€ kriegste nen neuen.

    ich habe meinen auch selbst ausgetauscht

    zum ersten mal sowas gemacht, in ner Stunde wars fertig.

    must dirs halt zutrauen, ich kenne deine Fähigkeiten nicht.

    Richtig, der Aus- und Einbau ist rlativ einfach.

    3 Kabelanschlüsse und 3 Befestigungsschrauben sind zu entfernem, wieder zu verbinden, anzubauen.
    Bitte aber darauf achten, den schlecht erreichbaren Batterie-Minuspol vor dem Aus- und Einbau abzuklemmen !! :wink

    Gruss Emil