Vorglühen Peugeot 2,5 TD

  • Hallo zusammen!


    Wir haben seit März 2023 ein 290er Peugeot J5 (EZ.1.4.1992) Wohnmobil (ca.50.000km) mit 2,5 TD mit 70KW/95PS.

    Bei kaltem Motor und nach dem 1-maligen vorglühen qualmt der Diesel. Baujahrbedingt ist das ja normal. Um die Qualm Entwicklung zu reduzieren, kann man da was verbessern?


    Das WoMo war im April 2023 in einer sehr guten KFZ Werkstatt. Viel ist vorsorglich erneuert worden. Wie alle Riemen einschl. Zahnriemen. Vorglüh Einrichtung nebst Glühkerzen etc, sowie auch der Anlasser.

    Bei youtube gibt es ein Video, da sagt jemand, das er den Motor nach längerer Standzeit(nach dem Winter, also nach Monaten) 6 mal hintereinander vorglühen läst. Sein Fazit: Das bringt was!

    Ist das wirklich so? Ist das gut für Motor und Glüheinrichtung? Hat jemand Erfahrung mit Diesel Vorwärmung oder mit elektrischer Vorwärmung Kühlkreislauf?

    VG

  • Ich glühe bei den Temperaturen 2x vor und starte mit Vollgas. Zusätzlich fahre ich ein Additiv.

    Dann geht’s.

    Der TD von Citröen im J5 hat eine Dieselvorwärmung und Kaltstartautomatik.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Dass es wirklich eine gute Werkstatt ist?

    Wer wechselt einen Anlasser, wenn er noch einwandfrei arbeitet?

    Wohl eine sehr gute, was das Geld verdienen betrifft?

    Und auch die Riemen haben ein Wartungsintervall.

  • Dass es wirklich eine gute Werkstatt ist?

    Wer wechselt einen Anlasser, wenn er noch einwandfrei arbeitet?

    Wohl eine sehr gute, was das Geld verdienen betrifft?

    Und auch die Riemen haben ein Wartungsintervall.

    Vielleicht eine Werkstatt die den ausgebaut und geprüft hat. Die können nämlich auch mechanisch verschleißen ohne dass man es merkt und dann steht das Ding auf einmal. Wellen-/Lagerspiel usw.. Hatte ich schon.

  • Sorry!... ich wollte es kurz und knackig machen. NATÜRLICH war der Anlasser DEFEKT (eine eigene Story für sich!) Deshalb ist der Anlasser erneuert worden! Keine schnellen (falschen ) Urteile treffen. Ich BLEIBE DABEI! Es ist eine sehr gute Werkstatt. Bei unserem privaten KFZ, wo andere FACHWERKSTÄTTEN den kapitalen Motorschaden diagnostitierten, empfahlen sie (hat das Diagnosegerät nach Auslesung über die Schnittstelle festgestellt) die Verschrottung und einen Neuwagenkauf. Der KFZ Meister meines Vertrauens hat den Motor geöffnet und reingeschaut. Am Ende war es das Motormanagement (black Box in meinem Sprachgebrauch). Selbst der Hersteller meinte: Wir kennen das Problem. Aber wir haben keine Lösung. Deshalb ist ER der KFZ Meister meines Vertrauens. Deshalb.... vorsicht....

    Prima, wäre wenn ich was lesen könnte, zum Vorglühen (bei kaltem Motor), Dieselvorwärmung oder Vorwärmung Wasserkreislauf!

  • Ich glühe bei den Temperaturen 2x vor und starte mit Vollgas. Zusätzlich fahre ich ein Additiv.

    Dann geht’s.

    Der TD von Citröen im J5 hat eine Dieselvorwärmung und Kaltstartautomatik.

    Gruß Jerome

    Hallo Jerome! Bringt das WIRKLICH was, das 2-malige Vorglühen? Hast du denn auch "Erfahrungsinformationen" zu dem Citroen J5 mit Dieselvorwärmung?

    VG Klaus

  • Probiere es doch aus. Dann steht man eben mal eine Minute statt 30 sec. Aber tatsächlich springt der viel besser an. Die Dieselvorwärmung hat er vom Werk aus, sitzt am Zylinderkopf und wird über das Kühlwasser bedient. Direkt damit auseinandergesetzt habe ich mich damit noch nicht, mir ist das als Info angetragen worden.

    Und ich setze Desolite als Additiv dazu.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Eifelblitz.

    Ich weiß jetzt nicht, ob der im Citroen C25 oder Peugeot J5 wie beim Fiat 2,5 TD eine sog. Flammstartanlage verbaut hat.

    Der Fiat 2,5 TD hat keine Glühkerzen außer der in der Flammstartanlage.

    Und die läuft erst ab ca, 4 Grad.

    Vielleicht als Hinweis.

    Ich komme aus Euskirchen, also ganz aus deiner Nähe.

    Ich suche auch schon mal nach einer guten freien Werkstatt.

    Würdest du mir deine empfehlen? Gerne auch per PN?
    Gruß

    Werner

    Ps. Jerome hatte geschrieben.

    Anscheinend hat der J5 TD dann doch wohl Glühkerzen und Vorglührelais. Dann nehme ich das mit der Flammstartanlage zurück

  • Hallo,

    weil es um den U25-673 TD geht geb ich auch noch meinen Senf dazu.

    Je öfter man vorglüht desto leichter springt der Motor an. Also je heißer die Vorkammern werden desto besser.

    Die Dieselvorwärmung am Zylinderkopf funktioniert erst dann wenn der Motor warm ist, also für der Startvorgang nicht maßgeblich.

    Eine Kühlwasservorwärmung ist ein "nice to have", braucht der Motor aber nicht wirklich. Solange Batterie, Starter, Kompression und Glühkerzen in Ordnung sind springt er auch bei Kälte gut an.

    Der weiße Rauch nach dem Startvorgang ist ziemlich normal da die Einspritzpumpe ja die Spritmenge beim starten automatisch erhöht, also mehr Diesel einspritzt als momentan verbrannt werden kann.


    LG

    Wolfgang

  • Länger vorzuglühen bringt immer was. Gerade die alten Wirbelkammermotoren sind sehr empfänglich dafür. Modifizier einfach die temperaturabhängige Zeitkonstante im Vorglührelais und alles ist gut. Nachglühen hilft auch richtig gut gegen blau rauchen. Probiere das mehrfache Vorglühen einfach mal selbst aus. Der Unterschied ist deutlich zu merken.

    Grundsätzlich kannst Du bei dem Motor den Einspritzförderbeginn sowieso früher stellen und für den Kaltstart mit einem separaten Zug oder einem Thermoelement früher stellen.

    Elektrische Vorwärmungen für Diesel und Kühlwasser haben viel zu wenig Leistung und bringen deshalb nichts. Ich heize meinen Kraftstofffilter mit Kühlwasser und etwas 2,5 kW. DAS bringt dann auch richtig was.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Wobei der J5 auch eine recht defizile Einspritzpumpe hat.

    Ich stelle da nichts dran rum, weil ich überhaupt keinen kenne, der sich noch richtig mit der Lucas CAV 100 auskennt. Bin ganz froh gewesen, dass der, nachdem ich die Membranen der Lastanreicherung gewechselt habe, dass noch so gut läuft.

    Ganz andere Technik als bei Fiat.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...