Batterie Höhe Untersitz Montage

  • Ein BMS kann den Strom nicht begrenzen, es kann nur bei Überschreitung des Stroms abschalten. Ein 100'er BMS regelt dann oberhalb von 100Ampere ab (sowohl bei Ladung wie auch bei Entnahme)

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Ist schon klar. Aber wie verhält sich das bei 5 Lifepo4 Batterien die je 100A ziehen plus Starterbatterie? Lima brennt oder nicht?

    Das ist hier die Frage!

    Dann teilt sich der Gesamtstrom der Lichtmaschine auf. Das heißt die gesamte Leistung wird über einen längeren Zeitraum abgerufen. Halte ich für kritisch und auch unnötig mit so hoher Leistung die Batterien zu laden.

    Hey, kann jeder machen wie er will.

    Aber berichte Mal, finde ich interessant wie sich das verhällt wenn die Batterien Mal leerer sind und die durch die Lichtmaschinen längere Zeit geladen wird.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Ist schon klar. Aber wie verhält sich das bei 5 Lifepo4 Batterien die je 100A ziehen plus Starterbatterie? Lima brennt oder nicht?

    Die Batterien "ziehen" keinen Strom. Sie können evtl so viel aufnehmen. Den Ladestrom bestimmt in diesem Fall konstruktionsbedingt die Lima. Wie schon geschrieben, wenn die Lima für 180 A ausgelegt ist, dann liefert sie auch maximal bestenfalls 180 A. Der Strom verteilt sich auf alle zu ladenden Batterien und zwar in dem Maße, wie ihr jeweiliger Ladezustand ist. Mit steigender Ladung erhöht sich auch der Innenwiderstand der Batterien. Und dadurch wird der Ladestrom so ziemlich automatisch runtergeregelt. Das war schon bei einfachen Bleibatterien so und ist bei LiFePo's nicht anders, auch wenn die Zellchemie völlig anders ist. Das zwischengeschaltete BMS fungiert lediglich als Schutz vor Überspannung, Unterspannung und bei guten Teilen als Schutz vor Ladung bei Frost. Diese Mär, dass Lima's deswegen abrauchen, weil die Batterie zu viel Strom "zieht", hält sich hartnäckig. Meist ist die Ursache ein defekter Lima-Regler oder vergammelte Anschlüsse.

    Eine Feuerwehrpumpe geht auch nicht kaputt, weil vorn die Spritze weiter aufgedreht wurde.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png