Reichen 131 PS zum Anhänger ziehen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Die Gewichtsangaben verwundern mich, wo doch "angeblich" Getriebe und Kupplung beim Ducato nicht für schwere Lasten ausgelegt sein sollen.

  • Was wundert Dich denn genau? Das Gesamtzuggewicht eines Ducato liegt bei max. 6000 Kg. Mehr darf er nicht. Ganz im Gegensatz zum Daily mit gleichem Motor.


    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Der 3 Liter hat bis zu 6,5t Zuggesamtgewicht.

    Beim Kastenwagen ist es auch noch interessant ob er als Serienausbau mit dem Freizeitgetriebe ausgerüstet ist oder als Lieferwagen mit dem Expressgetriebe.

  • Der 3 Liter hat bis zu 6,5t Zuggesamtgewicht.

    Beim Kastenwagen ist es auch noch interessant ob er als Serienausbau mit dem Freizeitgetriebe ausgerüstet ist oder als Lieferwagen mit dem Expressgetriebe.

    Wie bekommt man das raus, das mit dem Getriebe?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Mein Iveco (70C17) hat 6.700kg und 3.500kg Anhängelast ;) und das mit läppischen 170PS... aber er läuft und läuft und säuft. Allerdings hat er auch bereits 593200km runter ;) :thumbup:Allerdings überholen mich öfters LKWs da meiner bei 89 km/h abregelt....

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • OK, es geht scheinbar doch mehr ;)


    Bei meinem 3.0er sind es 6000 Kg. Beim 2.3er vom Schwiegereltern auch. Wenn mehr geht, umso besser :)

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Mein Iveco (70C17) hat 6.700kg und 3.500kg Anhängelast ;) und das mit läppischen 170PS... aber er läuft und läuft und säuft. Allerdings hat er auch bereits 593200km runter ;) :thumbup:Allerdings überholen mich öfters LKWs da meiner bei 89 km/h abregelt....

    Kann es sein das du eine Null zuviel bei der Kilometer Angabe hast! 5,9 Millionen km.... ist etwas unrealistisch 🤣

    Ja so ein Leiterrahmen ist schon was feines bei Anhänger Betrieb. Aber beim Ducato nicht möglich....

    Hast Du einen Retarder oder Motorbremse?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Kann es sein das du eine Null zuviel bei der Kilometer Angabe hast! 5,9 Millionen km.... ist etwas unrealistisch 🤣

    Total unrealistisch, aber nur weil du eine 0 zuviel gelesen hast ;) ... eine neue Brille ist dein Freund 8o

    Hast Du einen Retarder oder Motorbremse?

    Normale Motorbremse und ein deaktiviertes Sperrdifferential ;)

    also knapp 600000 km :wink

    Korrekt :thumbup:

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Wie bekommt man das raus, das mit dem Getriebe?

    Keine Ahnung. Eventuell indem man sich über die Fiat Werkstatt die zur Fahrgestellnummer gehörige Ausstattungsliste geben lässt.

    Die Fahrzeuge, die von WoMo-Großserienherstellern kommen haben in der Regel das Freizeitgetriebe. Die, die direkt bei Fiat gekauft werden das Expressgetriebe (Normalgetriebe).

  • beim Kastenwagen geht immer mehr. Wohnmobil ist bei max 6 t Zuggesamtgewicht Schluss.

    Nein, stimmt nicht mehr. War mal so.
    Wir haben ein Zuggesamtgewicht von 6400 eingetragen. 4400 vorne plus 2 T Anhängelast, beides zusammen geht.

    Baujahr 2020, 160Ps Automatik Teilintegriert.

    Gruß Rüdiger

  • Mmh, so schlau bin ich jetzt nicht geworden. Nützt wohl nur Probefahrt :)

    Betrachte einmal nur das Verhältnis Pkw und Wohnmobil plus 2,5 t Anhänger. Jeweils PS, Hubraum und Gewicht, dann weißt Du, was Dich mit einem 130 PS Wohnmobil erwartet und welche Freude Du den LKWs bei jeder Steigung machen wirst.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Wieder die ganzen Theoretiker. Wo bleiben denn diejenigen mit praktischen Erfahrungen?
    Mit dem Anhänger ist rechtlich bei 80 bzw 100 km/h Schluss. Das klappt wie ich schon schrieb mit einem Turbodiesel und 120 PS auch in den Kasseler Bergen. Natürlich ist mehr immer mehr.

    Aber die Frage war ob 131 PS reichen einen 2,5t-Pferdehänger in Norddeutschland über 300km zu ziehen. Oder einen 1,5t-Autotrailer durch ganz Deutschland.

  • Wieder die ganzen Theoretiker. Wo bleiben denn diejenigen mit praktischen Erfahrungen?
    Mit dem Anhänger ist rechtlich bei 80 bzw 100 km/h Schluss. Das klappt wie ich schon schrieb mit einem Turbodiesel und 120 PS auch in den Kasseler Bergen.

    Also meine praktische Erfahrung ist, daß in den Kassler Bergen (natürlich bergauf) selbst mit ca. 210PS und OHNE Anhänger bei <100 Km/h Schluß sein kann ;)


    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ich fand es halt gefährlich, das so übertrieben einfach geschrieben stehen zu lassen. Da draußen laufen genug Leute rum die das auch so einfach lesen. Dann laufen die Golf TDI plötzlich besser als die Porsches. Wegen Drehmoment uns so ;)

    Ich finde schon, dass das Drehmoment, und zwar nicht nur das maximale, sondern die Kurve wesentlich mehr Relevanz als die Leistung hat. Wie Du schon mathematisch dargestellt hast ist das Drehmoment "oberhalb des Bruchstrichs" ist, und bei einem Turbodiesel auch bei niedrigen Drehzahlen schon hoch ist.

    Heisst im Umkehrschluss..... 120 Sauger-PS sind wesentlich weniger "wert" als 120 Turbo-PS. Klar macht das bei 4500/min keinen grossen Unterschied mehr, aber man will ja nicht immer alles im 2. Gang machen und sich ggf. noch Unterhalten am Berg, oder?!

    Und wenn Du einen grossen Anhaenger dranhaengst wird auch aus Deinem TDI-Golf vs. Sauger-Porsche (nehme ich mal an) ein Schuh.

    • Hilfreichste Antwort

    So, erlaube mir jetzt auch noch etwas dazu zu schreiben:


    Ich bin jetzt 6 Jahre mit einem Bootanhänger Ges. Gew. 1800kg durch die Gegend gefahren. Hatte meist etwas über 1800kg . Ging sich nicht anders aus.

    Erst hatte ich einen Ducato 244 mit Adria Coral Aufbai mit 2,8er Maschine und 128Ps. Dieser war etwas getuned mit einem anderen Druckschalter am Railrohr. Der Adria hatte meist Ulaubsfertig beladen so um die 3580kg.

    Jetzt haben wir einen Ducato 250 mit LMC Aufbau Teilintegriert, 2,3er Maschine und 130Ps. Urlaubsfertig mit E-bikes 3500kg.

    Mich hatte es gewundert dass der 250iger das Boot locker ziehen konnte gegenüber den 2,8er Motor mit doch etwas mehr Leistung. Der für mich einzige Unterschied ist, dass man beim 250iger öfter mal zw. 5 und 6. Gang schalten muss. Ansonsten habe ich für mein Gefühl und Fahrweise, trotz kleinerer Maschine, Leistung genug. Man cruist ja sowieso mit dem Womogespann. Rennen will ich keines Gewinnen. Beispiel noch, mit dem GEspann fahre ich die Tauernautobahn vor dem Tauerntunnel gemütlich mit 70-80kmh hoch. Dazu brauche ich aber kein Vollgas geben. Wenn wer den Sveti Rok kennt, da geht es mit dem Gespann natürlich nur mehr zw. 60 u. 70kmh hoch. Soviel von mir.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !