Ich finde schon, dass das Drehmoment, und zwar nicht nur das maximale, sondern die Kurve wesentlich mehr Relevanz als die Leistung hat. Wie Du schon mathematisch dargestellt hast ist das Drehmoment "oberhalb des Bruchstrichs" ist, und bei einem Turbodiesel auch bei niedrigen Drehzahlen schon hoch ist.
Heisst im Umkehrschluss..... 120 Sauger-PS sind wesentlich weniger "wert" als 120 Turbo-PS. Klar macht das bei 4500/min keinen grossen Unterschied mehr, aber man will ja nicht immer alles im 2. Gang machen und sich ggf. noch Unterhalten am Berg, oder?!
Eine gute Drehmomentkurve ist gleichbedeutend mit einer guten Leistungskurve. Beides hängt direkt miteinander zusammen.
Aber: Die Angabe des Drehmomentes ohne Angabe der zugehörigen Drehzahl ist zumindest beim Verbrenner nichts wert. Die Angabe der Leistung dagegen beinhaltet bereits deutlich mehr Information. Man weiß dann zwar immernoch nicht, ob diese Leistung über ein hohes Drehmoment oder über eine hohe Drehzahl erreicht wurde (beides ist möglich) - aber zumindest kann man damit irgendwas rechnen (z. B. lässt sich damit eine Beschleunigung oder eine Höchstgeschwindigkeit berechnen). Mit der reinen Angabe des Drehmomentes ist dies nicht möglich weil die zugehörige Drehzahl fehlt und damit auch keine Rückschlüsse auf die Übersetzung innerhalb des Getriebes gezogen werden können.
Ich stimme Dir aber voll zu, daß die Fahrbarkeit eines Turbos (zumindest heutzutage wo es bei guten Turbomotoren keine großen Turbolöcher mehr gibt) besser ist als die eines Saugers. Einfach weil schon bei niedrigen Drehzahlen deutlich mehr Kraft anliegt.
Allerdings: Ein Motor mit höherer Spitzenleistung hat auch IMMER das höhere maximal mögliche Raddrehmoment. Das ist mathematisch gar nicht anders möglich. Braucht man die volle Potenz des Motors, dann gehts über die Leistung bei Nenndrehzahl. Dann fährt der 150PSer Sauger den Berg halt schneller hoch als der 120PSer Turbo.
Gruss
Jürgen