Reichen 131 PS zum Anhänger ziehen?

  • Ich finde schon, dass das Drehmoment, und zwar nicht nur das maximale, sondern die Kurve wesentlich mehr Relevanz als die Leistung hat. Wie Du schon mathematisch dargestellt hast ist das Drehmoment "oberhalb des Bruchstrichs" ist, und bei einem Turbodiesel auch bei niedrigen Drehzahlen schon hoch ist.

    Heisst im Umkehrschluss..... 120 Sauger-PS sind wesentlich weniger "wert" als 120 Turbo-PS. Klar macht das bei 4500/min keinen grossen Unterschied mehr, aber man will ja nicht immer alles im 2. Gang machen und sich ggf. noch Unterhalten am Berg, oder?!

    Eine gute Drehmomentkurve ist gleichbedeutend mit einer guten Leistungskurve. Beides hängt direkt miteinander zusammen.


    Aber: Die Angabe des Drehmomentes ohne Angabe der zugehörigen Drehzahl ist zumindest beim Verbrenner nichts wert. Die Angabe der Leistung dagegen beinhaltet bereits deutlich mehr Information. Man weiß dann zwar immernoch nicht, ob diese Leistung über ein hohes Drehmoment oder über eine hohe Drehzahl erreicht wurde (beides ist möglich) - aber zumindest kann man damit irgendwas rechnen (z. B. lässt sich damit eine Beschleunigung oder eine Höchstgeschwindigkeit berechnen). Mit der reinen Angabe des Drehmomentes ist dies nicht möglich weil die zugehörige Drehzahl fehlt und damit auch keine Rückschlüsse auf die Übersetzung innerhalb des Getriebes gezogen werden können.


    Ich stimme Dir aber voll zu, daß die Fahrbarkeit eines Turbos (zumindest heutzutage wo es bei guten Turbomotoren keine großen Turbolöcher mehr gibt) besser ist als die eines Saugers. Einfach weil schon bei niedrigen Drehzahlen deutlich mehr Kraft anliegt.

    Allerdings: Ein Motor mit höherer Spitzenleistung hat auch IMMER das höhere maximal mögliche Raddrehmoment. Das ist mathematisch gar nicht anders möglich. Braucht man die volle Potenz des Motors, dann gehts über die Leistung bei Nenndrehzahl. Dann fährt der 150PSer Sauger den Berg halt schneller hoch als der 120PSer Turbo.


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Nachtrag:

    Stell Dir dazu mal vor, Du ziehst die Radschrauben mit dem Drehmomentschlüssel mit ca. 200Nm an. Dein Auto ist ein typischer Kompaktwagen mit einem 1.2T Benziner, ca. 120PS und 200Nm max. Drehmoment. Würdest Du sagen, daß Dein Körper genauso leistungsfähig bist wie der Motor Deines Autos? ;)

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ja, aber ich widerspreche dem ja gar nicht, aber was nuetzt es Dir die mathematische Betrachtung, die ich durchaus verstehe, wenn Du staendig mit ohrenbetaeubenden 4500/min unterwegs sein muss, dann kommst Du zwar besser den Berg hoch, aber die Ohren sind taub. Verstehst Du ?

    Zu Deinem Nachtrag: Die Leistung kannst Du nicht in Nm ausdurecken, aber das hattest Du ja selbst oben schon festgestellt ;)

    Mir geht es um den Praxisbezug. Die Leistungskurven steigen IMMER ueber die Drehzahl, das max. Drehmoment ist bei Turbos oberhalb 2000 fast

    immer flach -weil im Maximum(!) abgeregelt.

  • Ich glaube, wir widersprechen uns beide nicht ;)


    Moderne Turbos taugen allesamt. Die haben halt beides, Drehmoment und Leistung :)


    Und ja, 4500/min dauerhaft ist schlecht fürs Gehör. Aber wenn es sonst nicht reicht, dann musses halt sein. Abgesehen davon ist es für den Motor eh eine Tortur, wenn man im hohen Gang und vollem Mitteldruck den Berg hochfährt. Lieber einen Gang zurück, etwas höhere Drehzahl und weniger Mitteldruck. Die Lager werden es einem danken.

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ich hatte seinerzeit einen T3 Syncro mit 2500kg Anhängelast, mit dem 1,6L Turbodiesel mit LLK ca. 90 PS. Das ging ganz gut, auch auf langen Strecken. Deswegen würde ich mir da keine Gedanken machen mit 2.2l und 131PS für 300km, klar geht das.

    Grüße
    Carsten

  • Moin zusammen.

    Ich habe vor Kurzem mit dem 230er, 8140.67, also 2,5 l Wirbelkammersaugdiesel mit 84 PS bei 4200 1/min, ein Zuggesamtgewicht von knapp ueber 6 t gehabt. Das ging auch bergauf, jedoch teilweise nur im 1. Gang, ganz viel Drehzahl und einem Funkenregen aus dem Auspuff. Es hat funktioniert, nicht toll, aber es hat funktioniert. Richtig lange Strecken wuerde ich so aber auch nicht fahren wollen.

    Viele Gruesse,
    huebi

  • Das ist ein schönes Beispiel!

    In dem Moment, wo die Leistung gefehlt hat, musstest du runterschalten.

    Wenn der Motor aber so einen üblen Drehmomentverlauf hat, dass durch runterschalten auch nicht mehr kommt, ist es vorbei.


    Oft hilft da Hubraum, mittlerweile gibt es aber auch kleinere Motoren, die brauchbar Leistung abgeben.

    In deiner Kombi würde ich aber auch zum 3.0er tendieren & wenn dir das nicht reicht, noch ein anderes Kennfeld. Den Motor bekommt man ohne Schmerzen auf 500Nm.

    Das Getriebe wird, zumindest beim Ducato, immer die Schwachstelle bleiben.

    Da ist es am Ende egal, ob du einen 3.0 mit 500Nm einigermaßen entspannt fährst oder eine kleine Maschine am Limit trittst & ständig unter Volllast runterschaltest.


    Grüße,


    Sebastian

  • Keine Ahnung. Eventuell indem man sich über die Fiat Werkstatt die zur Fahrgestellnummer gehörige Ausstattungsliste geben lässt.

    Die Fahrzeuge, die von WoMo-Großserienherstellern kommen haben in der Regel das Freizeitgetriebe. Die, die direkt bei Fiat gekauft werden das Expressgetriebe (Normalgetriebe).

    Ist das verifiziert? Kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn macht 2 unterschiedliche Getriebe zu fertigen und logistisch zu koordinieren. Außerdem, wenn bspw. ein Kastenwagen gefertigt wird, wird wohl noch nicht klar sein, ob der bei einem Ausbauer oder einem Fiathändler landet, oder doch?

  • Ich habe mit für meinen 230 verifiziert, dass es 38 verschiedene Getriebe gibt. Und dass es schwierig ist , ein gebrauchtes Getriebe zu finden, welches auch wirklich passt, hat der Vorbesitzer feststellen dürfen. Nach dem dr tten falschen Getriebe hat er dann einfach ein neues bei Fiat gekauft.

  • Außerdem, wenn bspw. ein Kastenwagen gefertigt wird, wird wohl noch nicht klar sein, ob der bei einem Ausbauer oder einem Fiathändler landet, oder doch?

    Die werden speziell für die WoMo-Großserienhersteller konfiguriert. Davon landet keiner bei einem Fiat Händler. Anders ist es mit den Individualausbauten, da werden die normalen Kastenwagen genommen. So einen habe ich.