Stromlaufplan Knaus SkyWave

  • Hallo

    Ich bin neu hier und weiß gar nicht recht ob und wie ich jetzt ein neues Thema hätte starten sollen.

    Ich bin auf der Suche nach einem Stromlaufplan für einen Knaus SkyWave mit Bedienteil PC 22O Control Panel Bhj. 2013. Ducato Gestell.
    Folgendes Problem:
    Wir hatten 2 Bordbatterien parallel und eine Starterbatterie.
    Die 1 Boardbatterie ist uns fast explodiert. Aufgequollen und Glühend heiß wurde sie ausgebaut.
    2 Tage später war auch die Starterbatterie hinüber.
    Vermutung der Werkstatt das dass Relais nicht mehr schaltet welches zwischen Starter und Boardbatterie sitzt.
    Das müsste ich finden und prüfen.
    Aktuell ist es so. Dass wenn ich die Masse der Starterbatterie abziehe, ich das Auto starten könnte und auch Radio etc. laufen.
    Das darf aber nicht sein dass er sich die Masse von hinten zieht so die Fachwerkstatt.
    Wenn plus oder Minus der Starterbatterie ab muss vorne im Cockpit alles aus sein.
    Kann jemand mit einem Plan oder Hinweis zur Lage Kennung des Relais dienen.

    MfG

    Jan

    EDIT: In eigenes Thema und Rubrik verschoben. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (12. Dezember 2023 um 15:26)

  • Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Vermutung der Werkstatt das dass Relais nicht mehr schaltet welches zwischen Starter und Boardbatterie sitzt.

    Das stimmt nicht, denn wenn das Relais klemmen würde, dann verbindet es die Starter- und die Aufbaubatteriebatterie.
    Das passiert jedes Mal, wenn der Motor gestartet wird. So bei fast allen Wohnmobilen. Und deshalb ist noch nie eine Batterie zu heiß geworden. Der "Fehler" liegt also woanders.

    Das müsste ich finden und prüfen.

    Das Trennrelais sitz auf der großen Leiterplatte, auf der auch die Sicherungen sind.

    Aktuell ist es so. Dass wenn ich die Masse der Starterbatterie abziehe, ich das Auto starten könnte und auch Radio etc. laufen.
    Das darf aber nicht sein dass er sich die Masse von hinten zieht so die Fachwerkstatt.

    OK, dann sind Starter- und Aufbaubatterie wohl verbunden (Radio wird aber meist an die Aufbaubatterie geklemmt damit man im Wohnmobil auch im Stand Radio hören kann, also KEIN Argument.
    Leuchten denn die Lampen im Fiat Cockpit (Starterbatterie Minuspol komplett ab und Zündung ein)??

    Das darf aber nicht sein dass er sich die Masse von hinten zieht so die Fachwerkstatt.

    Scheint mir aber keine Fachwerkstatt zu sein, denn das gesamte Chassis ist Masse = Minuspol, Da wird und kann nichts "gezogen" werden, da immer miteinander verbunden.

    Ich schätze mal Dein Ladegerät/ Netzteil, wahrscheinlich ein CBE 516, hat einen Schuss.

    Wir hatten 2 Bordbatterien parallel und eine Starterbatterie.
    Die 1 Boardbatterie ist uns fast explodiert

    Und warum ist die 2te parallel geschaltete Batterie nicht explodiert? Die hätte genauso heiß werden Müssen wie 1te, wenn es an der Verbindung oder dem Netzteil liegen sollte.
    Hat doch den gleichen "Saft" abbekommen wie die Erste ?????

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo Karl,

    vielen Dank für die begrüßung und zum erstellen des neuen Themas.

    Zitat

    Vermutung der Werkstatt das dass Relais nicht mehr schaltet welches zwischen Starter und Boardbatterie sitzt.

    Womoka:/ Das stimmt nicht, denn wenn das Relais klemmen würde, dann verbindet es die Starter- und die Aufbaubatteriebatterie.

    Bestätigst du hier nicht die Aussage der Werkstatt oder verstehe ich das Falsch bzw. hatte ich mich falsch ausgedrückt?

    Die Werkstatt und auch mein Schwager (Elektromeister) vermuten dass das Relais nicht richtig arbeitet weil ohne Minus an der Starterbatterie dürfte kein Strom im Fiat Cockpit anliegen und nichts leuchten (Starterbatterie Minuspol komplett ab und Zündung ein). Es leuchtet alles. Ohne Plus anliegend geht nichts, auch das Radio nicht. was mich daraus schließen lässt, dass das Radio nicht über die Aufbaubatterie versorgt wird.


    Zitat

    Das müsste ich finden und prüfen.

    Womoka:/ Das Trennrelais sitz auf der großen Leiterplatte, auf der auch die Sicherungen sind.

    Karl könntest du das evtl. etwas genauer beschreiben? Wo finde ich diese Leiterplatte? und Welche Nummer bzw. Welche OEM-Nummer könnte das Relais haben? Meiner Bedienungsanleitung konnte ich nur entnehmen dass alle Sicherung im Kleiderschrank anliegen. Da ist aber kein Relais oder irgendwelche Leiterplatten etc. nur reine Sicherungen.

    OK, dann sind Starter- und Aufbaubatterie wohl verbunden (Radio wird aber meist an die Aufbaubatterie geklemmt damit man im Wohnmobil auch im Stand Radio hören kann, also KEIN Argument.
    Leuchten denn die Lampen im Fiat Cockpit (Starterbatterie Minuspol komplett ab und Zündung ein)??

    Also hier kann ich nur sagen wir haben bei meinem Vater sein Wohnmobil gleiches Bhj. aber Hymner die Masse von der Starter abgenommen und hier ist alles Tod. Es kann weder gestrtet werden bzw. Leuchten Instrumente oder geht das Radio.

    Scheint mir aber keine Fachwerkstatt zu sein, denn das gesamte Chassis ist Masse = Minuspol, Da wird und kann nichts "gezogen" werden, da immer miteinander verbunden.

    Ich schätze mal Dein Ladegerät/ Netzteil, wahrscheinlich ein CBE 516, hat einen Schuss.

    Ich schraube selbst auch schon seit längerem an Autos, Booten etc. und möchte doch mitlerweile meinen zu erkennen welche Werkstatt eine gewisse Kompetenz hat. Man darf hier nicht vergessen, genau wie im Forum. Die Werkstatt hatte das Womo nicht vor Ort um sich selbst ein Bild zu machen sondern gibt Hilfe anhand meiner Fehlerbeschreibung.

    Um der Werkstatt etwas Zeit und mir Geld zu sparen sollte ich best möglich schon den Schaltplan besorgen und als 1. schauen prüfen wo das Relais sitzt. 2. Möglichkeit wie du es beschreibst bestätigten auch mein Elektromeister bzw. die Werkstatt. Könnte auch das Ladegerät/ Netzteil sein.

    Ich weiß leider nicht genau wie das Ladegerät arbeitet, aber wir hatten alle Ladeströme durchgemessen nach dem defekt. Alle Geräte laden Ordnungsgemäß.

    Hier nochmal Empfehlung des Werkstattmeister, Elektrickermeister. Erst Relais prüfen dann Ladegerät weil es laut beiden Fachpersonen nicht so ist dass wenn Maße ab alles leuchtet. Nach dem starten wenn der Motor läuft dann ist es ja richtig das zum Laden dass Relais schaltet und die Aufbaubatterie lädt.

    Und warum ist die 2te parallel geschaltete Batterie nicht explodiert? Die hätte genauso heiß werden Müssen wie 1te, wenn es an der Verbindung oder dem Netzteil liegen sollte.
    Hat doch den gleichen "Saft" abbekommen wie die Erste ?????

    Hier kann ich nur sagen dass das ganze Womo nach Batteriesäure gestunken hatte, auf dem Fahrersitz war ein gummi geruch zu entnehmen weil sicher auch die Kabel alle geglüht haben die zur Starter und Lichtmaschiene laufen.

    Wir hatten erst vermutet das wir Glück hatten und es nur die 1 Aufbaubatterie getroffen hat. Aber 2 Tage später war dann klar dass auch die Starterbatterie ein weg hat. Ich kann nur sagen aktuell funktioniert die 2 Aufbaubatterie noch gut. Mal schauen wie lange. Fakt ist ich hatte das Womo dieses Jahr so gekauft werde aber zukünftig nur mit 1 Aufbau fahren da wir auch eine Photovoltaik drauf haben.


    Grüße

    Jan

  • Hallo Jan, mit Spannung messen kann man einiges erreichen.

    Ob du - oder + einer Batterie abnimmst ist erstmal (für den Test) egal. Aber wer mit einem metallenen Schlüssel erst plus abschraubt muss aufpassen ob er Masse berührt (wenn ja knallts ordentlich).

    Um das Trennelais zu prüfen einfach eine Batterie trennen und messen ob am Kabel immer noch Spannung da ist (darf man ruhig mit einer Lsmpe belasten um Kapazitäten Effekte auszuschließen.

    Damit kann man ohne das Relais zu suchen/finden in 5Min prüfen.

    Wenn das geht dann den nächsten Schritt überlegen. Sichtprüfung schaden vorher natürlich nicht und wenn den Batterie aufgrund von Überlastung heiß geworden ist dürfte man an der einen oder anderen Stelle was sehen. Da müssen ordentlich Ampere unterwegs gewesen sein.

    Und ja, wenn wirklich Minus von der Starterbatterie getrennt ist und der Motor zu starten ist, dann ist das Relais kaputt oder die zwei Kabel anderweitig verbunden

    Gruß Markus

  • Karl könntest du das evtl. etwas genauer beschreiben? Wo finde ich diese Leiterplatte?

    Hatte ich ja schon geschrieben => dort wo die Sicherungen in Deinem Aufbau für Licht, Wasserpumpe usw. sitzen
    Ich weiß nur das Du eine Panel Type PC 22O von der Fa. CBE hast. Auf der großen Leiterplatte (CBE nennt das Verteilungsmodul) mit den Sicherungen sitzt die Steuerung, die Sicherungen und die Relais. Da gibt es aber verschiedene Typen und Ausführungen.

    Könnte so aussehen

    Der schwarze Block mit dem grünen Punkt ist das Trennrelais, welches bei Dir entweder durch einen elektrischen Defekt immer angezogen bleibt oder die Relaiskontakte sind verbraten und kleben zusammen.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Wenn das Trennrelais verbunden bleibt, sind Starter- und Aufbaubatterie praktisch parallel geschaltet.

    Wenn man jetzt die Masse an der Starterbatterie abklemmt, was kein gute Idee ist, wird die Aufbaubatterie quasi zur Starterbatterie. Es ist also erst mal normal, das die Elektrik des Fahrzeugs weiter funktioniert. Beim Anlassen muß aber definitiv die Sicherung an der Aufbatterie auslösen. Tut sie das nicht, brennen dir die Kabel weg, denn die sind nicht für den hohen Anlaßstrom ausgelegt.

    Deine defekte Batterie hat mit Sicherheit einen Zellenschluß. Dadurch war die Ladespannung für die verbliebenen 5 Zellen zu hoch und sie haben gekocht. Mit den entsprechenden Folgen.

    Wenn man daß rechtzeitig bemerkt und die defekte Batterie abklemmt, sollten die anderen Batterien eigendlich keinen Schaden genommen haben.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich danke euch für die Hilfe und werde die Tage mal Messen und mir die Leiterplatte anschauen. Das Bild hat mir geholfen. Jetzt weiß ich wo und um welches Teil es sich handelt.

    Ich Informiere dann wieder über die Ergebnisse.

  • Aktuelle News meines Problems.

    Ich habe wie von 244-er empfohlen die Kabel von der SBatterie genommen.

    Es liegt Spannung an.

    Anschließend wollte ich das Relais im DS300 prüfen, da habe ich gesehen, dass die Lampe des Ladegeräts CBE CB-516 für 230V leuchtet.

    Anschließend habe ich den Umwandler auf 230Volt ausgeschaltet und siehe da, die Spannung zur SBatterie war weg.

    Jetzt frage ich mich, warum gibt der Umwandler Spannung zur SBatterie wenn er an ist? Der sollte doch nur 230V auf eine Steckdose bringen.

    Kann es sein, dass aufgrund der hohen Spannung einfach das Relais auslöst oder hat jemand eine Erklärung dafür?

    Relais habe ich nicht weiter geprüft da man es ausköten müsste. Ist leider nicht gesteckt.

    Bilder meines Aufbaus im Anhang.

    Frohes Fest schon mal an alle.

  • Wenn das Ladegerät nach der Netzvorrangschaltung eingebunden ist hast du genau den Effekt. Dann gehst du den Weg Batterie-Wechselrichter- Ladegerät- Batterie. Das macht natürlich keinen Sinn da es ein Perpetuum mobile leider nicht gibt. Da dürfte dann schon mal der erste Fehler liegen.

    Wenn das Trennrelais nicht mehr öffnet macht das der Batterie nichts. Du saugst dir halt immer Aufbau und Starterbatterie gleichmäßig leer.

    Ich würde den Fehler an dem Ladegerät suchen. Hier hängt ja wohl der Aufbau sowie die Starterbatterie dran.

    Wenn du deine Batterie schon gerochen hast war es schon gefährlich.

    Gruß Ralf

  • Hallo Jan, wie Ralf schon schrieb sieht es nach Kreisladen aus (was definitiv nicht funktioniert).

    Möglicherweise hat der Vorbesitzer einfach immer der 230V Stecker am Lader gezogen, wenn er der WR eingeschaltet hat (dir aber vergessen zu sagen).

    Ich habe das mit einem Relais gelöst (siehe hier).

    Das klemmende Trennrelais ist ein zweiter Fehler.

    Gruß Markus

  • Hallo und gesundes neues an alle.

    Ich kann euch nicht ganz folgen.

    Also das Relais funktioniert.

    warum sollte der Vorbesitzer 230V Stecker ziehen?

    Das Problem das auf der Starterbatterie Spannung anliegt obwohl Minus ab ist kommt nur wenn der Spannungsumwandler von 12V auf 230 Volt an ist. Das Problem ist nicht bei Netzstrom oder Solar vorhanden.

    Vielleicht nochmal für mich in laien Sprache erklären.

    Danke.

  • Bekommt denn dein Ladegerät bei Netzstrom überhaupt Spannung, also leuchtet sein Lampe?

    Wenn nicht, ist deine Netzvorangschaltung falsch rum angeschlossen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Jan, versuche doch mal selber der Stromfluss in deinem Womo herauszufinden und zu skizzieren. Kostet etwas Arbeit aber man kann viel dabei lernen.

    Warum der Vorbesitzer vielleicht den Stecker ziehen musste kannst du ggf aus diesem Schaltplan herausfinden (extra Relais beachten) hier oder hier (Kreisladen verhindern)

    Gruß Markus

  • Sooo....
    Damit das Rätzel auch aufgelöst wird.

    Vielen Dank an alle Unterstützer.

    Ich habe jetzt mit dem Elektriker erst mal alles gemessen und kontrolliert und habe jetzt auch das Verständnis wie die ganze Technik funktioniert.

    Also verbaut ist vom Werk ja das Ladegerät, wie ich bereits Bilder eingestellt habe. Mit dem roten Knopf kann man es Ein oder ausschalten. Sprich Batterie Laden Ja / Nein.

    Weiter habe ich ein Inverter, der mir aus der Boardbatterie 230V erzeugt.

    Dieser lädt auch die Starterbatterie, wenn das Ladegerät auf An steht.

    Der Inverter schaltet natürlich auch ab, wenn 230Volt aus dem Heimnetz angesteckt wird.

    Photovoltaik arbeitet auch wie es soll.

    Im Großen und Ganzen fehlte es mir also an Infors wie das Gerät arbeitet, welches Vorbesitzer leider nicht geben konnte. Und die Batterie, die fast hochgegangen ist, war halt wohl leider ein blöder Zellenschluss, der zwar selten aber doch passieren kann.

    Für mich ist das Thema somit beendet.

    Danke