Undichte Schweißnaht bei Neufahrzeug

  • Also bei meinem wird jähtlich eine Dichtigkeitsprüfung vorgeschrieben...hängt mit der Garantie von Chausson zusammen.

    Wenn der Wagen undicht ist das eine Sache des Aus /Aufbauers und nicht Fiat.

    Würde erstmal veesuchen mich gütlich zu einigen, bevor man gleich die juristische Keule schwingt. Wenn der Verkäufer doof macht nach dem Geschäftsführer oder Inhaber verlangen und sachlich schildern. Wenn das nicht funktioniert ,was ich mir nicht vorstellen kann denn jeder will zufriedene Kunden, kann man immer noch juritische Hilfe einleiten.

    Liebe Grüße

    Andreas

    1488323.png

  • Tach,

    ich würde bei einem Anwalt eine so genannte Erstberatung machen, die kostet auch ohne Rechtschutzversicherung nicht viel,
    dann weiß man woran man ist.

    Dann noch einmal mit dem Händler sprechen, ohne gleich den Anwalt zu erwähnen.
    Denn ich sag immer: Wie man in den Wald hinein ruft, so....

    Gruß
    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • ..........................................

    ich würde bei einem Anwalt eine so genannte Erstberatung machen, die kostet auch ohne Rechtschutzversicherung nicht viel,
    ......................................

    Für ADACMitglieder kostet die beim ADACSyndikus nichts.

    Gruß HaWe (Hans)

  • das ganze unschöne Dichtmassen-Gepampe scheint ja die provisorische "Notrparatur" zu sein oder?

    Ich wage mal folgende Vermutungen:

    -Fahrzeug kam ab Werk zum Ausbauer. Vielleicht war da die Karosserie-Naht noch OK. Vielleicht aber auch nicht.
    -Ausbauer hat das Fahrzeug "bearbeitet" und dabei die Undichtigkeit verursacht. Vielleicht aber auch nicht.

    -Kinde hat es bemerkt, geht zum Ausbauer und der "notrepariert" schiebt aber die Schuld auf "ab Werk" weil er keine Lust hat die Kosten zu übernehmen. Muss ja schliesslich lackiert werden wenn man es richtig repariert.
    -Fiat schiebt die Schuld auf den Ausbauer, weil die eben auch keinen Bock haben auf Garantiekosten


    Kunde ist der dumme, weil er nicht beweisen kann wer da gepfuscht hat.

    Jedenfalls hast du ja kein Undichtes Fahrzeug bestellt. Dein Ansprechpartner ist der der dir das Fahrzeug verkauft hat. Wenn der Verkäufer der Meinung ist, dass Fiat die Schuld trägt, dann muss der das auch an Fiat weiter tragen.

    Das kann ja nicht deine Aufgabe sein.

    Wenn dir bei nem Neuwagen die Benzinpumpe verreckt wirst du dich ja auch nicht vom Neuwagenverkäufer zum Benzinpumpenhersteller schicken lassen um das selber zu regeln.
    Egal ob die Pumpe ein Werksdefekt hat oder beim Einbau beschädigt wurde.

  • Verstehe es nicht warum eventuell der Aubauer schuld haben soll an dieser stelle hat er doch nicht gearbeitet.Für mich sieht es nach einem Fehler vom Hersteller aus.Wer nun den Schaden repariert muss geklärt werden.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Kann dem Endverbraucher egal sein. Er hat nicht bei Fiat gekauft, der Verkäufer muss für die Reparatur sorgen.

    Der Ausbauer ist kein Serviceunternehmer, der aus lauter Nettigkeit da was einbaut und dann nur noch was mit dem Ausbau zu tun hat, auch wenn die das gerne so darstellen.

    Er hat ein komplettes Auto verkauft und sich dazu eines Zulieferers bedient, den er ausgewählt hat.

    Als Geschäftsmann trägt er das Risiko, ob er mag oder nicht.


    Gruß Rüdiger

  • Es ist doch eigentlich alles geklärt. Eine undichte Stelle an einem Kastenwagen wurde reklamiert und auch vom Händler gefunden. Dieser baut die Möbel aus, damit der Basisfahrzeughersteller dran kommt und die Stelle reparieren kann. Karosseriearbeiten macht doch kein Händler.

    Es fehlt doch nur ein Termin bei Fiat um den Schaden zu reparieren. Geht doch nicht darum, das sich der Sache niemand annimmt. Warum die Fiat Werkstätten abgelehnt haben hat der TE noch nicht geschrieben. Zeitmangel, falsche Werkstatt, wer weiß.

    Ansonsten muss der Händler einen Termin bei Fiat machen.

    Einen Ausgleich für die entgangene Nutzung und Kilometergeld kann man dann später verlangen und ggf. per RA einfordern.