Hallo zusammen,
ich hätte gerne euren Rat. Und zwar gibt es an unserem wenige Monate alten Fiat Ducato eine undichte Schweißnaht an der Karosserie, so dass bei starkem Regen Wasser in den Innenraum eindringt.
Den Ducato haben wir als Neufahrzeug bei einer großen Wohnmobilfirma bestellt und vor ein paar Monaten ist er dann ausgebaut und uns übergeben worden.
Als uns der Mangel jetzt im Herbst aufgefallen ist, haben wir das Fahrzeug zur Wohnmobilfirma gebracht, die zunächst die Schränke ausgebaut und dann die undichte Stelle lokalisiert und provisorisch abgedichtet hat.
Nun wurde uns gesagt, dass wir das Fahrzeug abholen und bei Fiat Professional reparieren lassen sollen. Dann können wir den Wagen wieder zu ihnen bringen und sie werden die Schränke wieder montiert.
Noch ist der Wagen bei der Wohnmobilfirma, allerdings haben wir bislang keinen Termin bei einer Werkstatt für die Reparatur, da jede der Fiat Professional-Werkstätten in der näheren Umgebung abgelehnt hat.
Eigentlich wollten wir den Wagen morgen abholen, aber unsere Sorge ist, dass wir eben keine Werkstatt finden und dann auch keine weitere Unterstützung diesbezüglich durch die Wohnmobilfirma erhalten werden. Wie seht ihr das - ist das berechtigt?
Mir ist die Situation auch juristisch nicht ganz klar? Wem gegenüber habe ich eigentlich Anspruch auf Gewährleistung: ist es Fiat als Hersteller des Fahrzeugs oder die Wohnmobilfirma, die uns den Wagen verkauft hat?
Danke für eure Einschätzung!
Constantin