Undichte Schweißnaht bei Neufahrzeug

  • Hallo zusammen,

    ich hätte gerne euren Rat. Und zwar gibt es an unserem wenige Monate alten Fiat Ducato eine undichte Schweißnaht an der Karosserie, so dass bei starkem Regen Wasser in den Innenraum eindringt.

    Den Ducato haben wir als Neufahrzeug bei einer großen Wohnmobilfirma bestellt und vor ein paar Monaten ist er dann ausgebaut und uns übergeben worden.

    Als uns der Mangel jetzt im Herbst aufgefallen ist, haben wir das Fahrzeug zur Wohnmobilfirma gebracht, die zunächst die Schränke ausgebaut und dann die undichte Stelle lokalisiert und provisorisch abgedichtet hat.

    Nun wurde uns gesagt, dass wir das Fahrzeug abholen und bei Fiat Professional reparieren lassen sollen. Dann können wir den Wagen wieder zu ihnen bringen und sie werden die Schränke wieder montiert.

    Noch ist der Wagen bei der Wohnmobilfirma, allerdings haben wir bislang keinen Termin bei einer Werkstatt für die Reparatur, da jede der Fiat Professional-Werkstätten in der näheren Umgebung abgelehnt hat.

    Eigentlich wollten wir den Wagen morgen abholen, aber unsere Sorge ist, dass wir eben keine Werkstatt finden und dann auch keine weitere Unterstützung diesbezüglich durch die Wohnmobilfirma erhalten werden. Wie seht ihr das - ist das berechtigt?

    Mir ist die Situation auch juristisch nicht ganz klar? Wem gegenüber habe ich eigentlich Anspruch auf Gewährleistung: ist es Fiat als Hersteller des Fahrzeugs oder die Wohnmobilfirma, die uns den Wagen verkauft hat?

    Danke für eure Einschätzung!

    Constantin

  • moin .

    dein neuwagenverkäufer ist dafür zuständig . ganz einfach .

    bring ihn dort wieder hin , und sollen das einfach machen ..

    ich weis jetzt nicht ob es geschweisst wird oder die naht nur abgedichtet wird .

    hast du ein foto ?


    gruss

  • Mmm, wenn ich mir das Bild so anschaue kann ich mir fast nicht vorstellen dass der Kastenwagen so das Fiatwerk verlassen hat (so oberflächlich kann bei deren Neuwagen doch die Endabnahme nicht sein )

    Vielleicht hat er sich beim Transport zum oder beim Ausbauer irgendwo einen Schaden eingefangen, der dann nur "beigeflickt" wurde. Auch die Türkante hat oben auch einen merkwürdigen Verlauf .

    Gruß HP.

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Nicht abholen.

    Du hast dort ein komplettes Fahrzeug gekauft. Der Händler muss sich darum kümmern, das der Wagen dicht wird.

    Wenn er den Wagen dazu zu Fiat bringen muss, ist das sein Thema.


    Gruß Rüdiger

  • Da sind doch noch grüne Farbspuren an der Delle zu sehen, der Lack sieht auch aus wie ein Riß, vermutlich war da mal was im Weg, das Zugekleisterte ist eine Notreparatur, mehr nicht,

    Ist ein merkwürdiges Verhalten der Beteiligten, da versucht jemand die A..Karte weiterzuschieben

    Grüße

    Udo

  • Die grüne Farbe sieht mir nach einem Wachsstift aus, wie ein Markierungskreuz für einen Schaden.

    Wie eine Delle oberhalb mit Lackriss sieht es für mich auch aus.

    Jetzt wird es schwierig, war das bei Übergabe schon so oder ist das später passiert?

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Die Angelegenheit ist im Grunde sehr einfach. Vertragspartner ist der Händler wo das Fahrzeug gekauft wurde. Der Händler muss sich der Sache annehmen und mit seinem Vertragspartner (Aufbauhersteller Pössl, LMC, Hobby oder wer auch immer) diese Sache klären. FIAT oder jetzt Stellantis ist außen vor. Der Aufbauhersteller haftet für alle Schäden. Er wird auch als Hersteller in den Fahrzeugdaten geführt.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Liebe Güte, sieht aus wie ein Transportschaden. Passiert übrigens öfter als man denkt. Beim Bravia Händler im Oktober war der Fahrer grad am Abladen...das Fenster über der Dinette hatte kein Außenteil mehr.

    Das Sache des Händlers und nicht ein Kundenproblem. Im Gegenteil, er hat dir ein beschädigtes Fahrzeug angedreht. Mal angenommen du nommst den Kastenwagen "Daily" um z.b. zur Arbeit zu kommen, kannst du ein Ersatzfahrzeug für die Zeit der Reparatur verlangen.

    Manche Händler leben noch auf gaaanz hohem Niveau u d scheinen noch nicht gemerkt zu haben das Corona längst vorbei ist.

    Liebe Grüße

    Andreas

    1488323.png

  • Ich finde es interessant, dass der Händler sofort akzeptiert, dass der Schaden nicht nach Übergabe entstanden ist. Wenn der schon einige Monate gefahren wurde, kann in der Zeit ja alles passiert sein.
    Gruß Peter

  • moin

    ja das sieht aus wie eine beschädigung .

    wird glaube ich jetzt schwer zubeweisen , ab wann die passiert ist .es sei denn es wurde reklamiert als das fahrzeug abholt wurde .

    sonst sehe ich ein wenig schwarz


    gruss

  • Das kann ich dir nicht sagen, ich bin aber auch kein Sachverständiger. Ich meine ja nur, das ist schwierig ist, einen Schaden, der eventuell auch nachträglich entstanden sein könnte (in mehreren Monaten oder Wochen), dass er schon bei Abholung bestanden hat. Da aber scheinbar der Wohnmobil Ausbauer das ja schon so akzeptiert hat, dann ist ja eigentlich alles okay und er hat den schwarzen Peter in der Hand. Dann müsste er sich meiner Meinung nach allerdings auch um die komplette Abwicklung kümmern.
    Wie ist rechtlich ist - keine Ahnung.

    Gruß Peter

  • Man sieht da doch gar nichts, außer einem draufgeklatschen Klecks Dichtmittel. Die Türdichtung sitzt nicht richtig. Der "Riss" ist ein "Faden" vom Dichtmittel. Das grüne Kreuz wird ein Decken Ventilator in der Halle sein. Ihr erwartet an der kurvige Stelle doch wohl keine grade Linien Führung in den Spiegelungen? Eine Delle ist da aus diesem einen Bild nicht zu erkennen.

    Gibts denn kein vorher Bild?

    Werde aber auf jeden Fall bei mir mal an der Stelle nachschauen ob da alles in Ordnung ist.

  • Hallo zusammen, danke für eure Einschätzung. Tatsächlich ist dort momentan nur Dichtmasse aufgetragen, ein deutlich sichtbare Beschädigung, die wir bei Übergabe des Fahrzeugs hätten sehen können, gibt es nicht. Aber es scheint wirklich etwas kompliziert zu werden - vermutlich sollten wir mal mit einem Anwalt reden.

  • Das kann man drehen und wenden wie mal will, es bleibt dabei das der Womo-Hersteller dein Verkäufer und damit Ansprechpartner für die Garantie ist, wie in #2 schon geschrieben. Wenn er deinen Anspruch schon akzeptiert hat, um so besser. Er muss sich dann um die Reparatur kümmern und kann seinerseits an Fiat Ansprüche geltend machen, weil er evtl. das Fahrzeug dort bereits beschädigt gekauft hat (der genannte versteckte Mangel). Das sollte aber nicht dein Problem sein!

    Aber da ich, wie wahrscheinlich die wenigsten hier, auch selber Anwalt oder Richter oder Fachexperte für Produktmängelhaftung bin, trifft du glaube ich die richtige Entscheidung wenn du einen Anwalt hinzuziehst, der sich mit sowas auskennt. Reduziert deinen Ärger und erhöht die Chancen auf eine Lösung 8)

    Drücke dir auf jeden Fall alle Daumen, dass das schnell und gut abläuft!

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • Hallo,

    was die Sachmängelhaftung betrifft, so könnte es sein, dass hier nicht Kaufrecht, sondern Werkvertragsrecht gilt. Denn wenn ich constantin richtig verstehe, dann ist das kein Wohnmobil "von der Stange", sondern ein Individualausbau.

    Zwar hat auch im Werkvertragsrecht der Besteller ein Recht auf Nachbesserung bei Sachmängeln, und auch hier ist der Auftragnehmer, der Ausbauer, für die Beseitigung der Mängel verantwortlich. Aber die beim Verbrauchsgüterkauf gültige Beweislastumkehr (seit 2022 ein Jahr, vorher 6 Monate) gibt es hier nicht.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Egal wer auch immer die Schuld hier an dem Schaden hat , ist es extrem ärgerlich und aufwändig zu reparieren.

    Wenn hier nicht alles seitens des Verkäufers wirklich stressfrei für den Käufer abläuft, würde ich auch lieber einen Anwalt hinzuziehen.

    Da ja offensichtlich kein Unfalldefekt vorliegt und das Fahrzeug erst wenige Monate alt ist , eigentlich auch ohne Rechtsschutzversicherung kein echtes Kostenrisiko , aber meist doch deutlich schneller als selbst durchzusetzen.

    Martin