Sicherungsdiebe

  • Hallo liebe Experten,
    Dies ist mein erster Post, seid also gnädig mit mir, falls ich mich nicht an die Gepflogenheiten halte.

    Ich wollte gestetn meine Dashcam in meinem Ducato (BJ 2020) mittels Sicherungsdieben anschließen. Die passenden Sicherungen im Kasten unter dem Lenkrad konnte ich herausmessen (F89 -Dauerplus, F31 Zündungsplus).

    Entweder sind die Sicherungsabstände sehr eng oder meine Stromdiebe einen Ticken zu breit, jedenfalls bekomme ich die Stromdiebe nicht so fest eingedrückt, dass sie sich nicht wieder rosrütteln könnten. Meine Stromdiebe hatte ich beim großen Fluss bestellt - ich war der Meinung, das waren die richtigen.

    Hat jemand von Euch passende Sicherungsdiebe gefunden?

    Alternativ, wo könnte ich mir zündungs- und dauerplus am Besten anzapfen, ohne das halbe Womo zu zerlegen?


    Danke!

  • Moin,


    ich habe den Strom für meine Dashcam am Radio bzw. den Kabeln abgegriffen. Abzweigung an geeigneter Stelle über Wago-Klemmen. Der Weg über den Sicherungskasten war mir zu weit.

    Vielleicht hilft das ja.

    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    Radio möchte ich vermeiden - ist aber wohl mein „Fallback“.
    Das Kabel von der Dashcam habe ich schon in den Sicherungskasten gelegt. Da ich die Kamera unten mittig an der Frintscheibe montiert habe, war das super einfach. Hat gerade mal eine Minute gedauert und ist absolut unsichtbar verlegt.

  • Hallo,

    wenn nicht viel fehlt würde ich vorsichtig mit Messer oder Dremel am Rand etwas Material wegnehmen.

    Genau ..
    und miß bitte die Materialstärke der Kontaktspitzen aus. 1/10 mm dünner, dann haben die nie gut Kontakt!!
    Überall wird gern gespart :wein:wink

    Gruss Emil

  • Interessante Dinger, die kannte ich noch gar nicht.

    Wenn sowas 100pro passt sind die um ein vielfaches besser als die schrottigen Dinger,

    welche man über die Kabel presst. Da ist Ärger vorprogrammiert.

    Bisher bin ich auch meist hingegangen und hab hinterm Sicherungskasten die Kabel übegeschnitten und mit Wagos abgegriffen.
    Sid vielleicht für den Kfz-Bereich nicht zugelassen, aber vertrauenswürdig.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Problem gelöst!

    Ich habe mir das ganze bei Tageslicht nochmal angeschaut. Die Größe ist scheinbar gar nicht wirklich das Problem.
    Ich habe die Kontakte jetzt leicht verdreht, jetzt halten sie vernünftig in den Kontakten.