Dashcam-Einbau: Dauerstrom am Zündungsplus

  • Hallo allerseits

    Ich bin etwas ratlos und habe zu meinem Problem auch keine Lösung in diesem Forum gefunden.

    Ich möchte eine Dashcam über einen Hardwire-Kit in meinem Ducato (BJ 2021) verbauen. Dafür wurde mir das Hardwirekabel (rot/schwarz) und die passenden Sicherungsdiebe (je nach Typ der Sicherung) geliefert. Dieser Sicherungsdieb soll den Strom für die Dashcam über eine Sicherung mit Zündungsplus ziehen. Ich habe dafür die Sicherung des Beifahrer-Fensterhebers (Nr. 49) gewählt. Ein vorgängiger Test bestätigte, dass der FH nur funktioniert, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

    Das schwarze Minuskabel habe ich am Metallrahmen des Armaturenbrettes (hinter dem Sicherungskasten) angebracht.

    Den Sicherungsdieb habe ich zuerst ohne Anschluss am Stromkabel der Dashcam geprüft und das Verhalten des FH war korrekt, er funktionierte nur bei eingeschalteter Zündung. Dann habe ich die Zündung wieder ausgeschaltet und das Kabel des Sicherungsdiebes mit dem Stromkabel der Dashcam verbunden und siehe da: Die Dashcam lief bereits mit "Zündung Aus". Der FH ging "richtigerweise" nicht.

    Dass die Dashcam im Dauerstrom ist, war nicht die Idee der Übung. Dafür habe ich ja extra eine Sicherung mit Zündungsplus gewählt.

    Wo liegt das Problem, habe ich da etwas vergessen?

    Vielen Dank für gutgemeinte Ratschläge.

  • Ich denke, die Fensterheber werden über den Body Computer angesteuert.

    Somit kann die Spannungsversorgung auf Dauerplus liegen, die Steuersignale werden aber nur ausgegeben, wenn die Zündung an ist.

    Ich habe die Dashcam einfach an die Spannungsversorgung des Zigarettennzünders angeschlossen. Der wird beim Ducato mit der Zündung ein und aus geschaltet.

    Gruß Rüdiger

  • Könnte es sein, dass der Strom für den Fensterheber und der Schaltkreis für den Fensterheber verschiedene Schaltkreise sind? Wenn zum Beispiel ein Relais geschaltet wird, über den einen Schaltkreis und der geschaltete Schaltkreis für den Fenster verschiedene Kreise sind?

    Gruß Peter

  • Ich denke, die Fensterheber werden über den Body Computer angesteuert.

    Somit kann die Spannungsversorgung auf Dauerplus liegen,

    Falsch. :!:

    Nach dem Ausschalten der Zündung bleiben die Fensterheber für einige Sekunden aktiv, um auch noch bei abgeschalteter Zündung

    die evtl. offenen Fenster schließen zu können, ohne extra wieder den Schlüssel einstecken zu müssen und die Zündung einschalten

    zu müssen. Nach der abgelaufenen Zeit (weiß nicht genau wie lange), geht da mit den Fensterhebern nichts mehr.

    Ist bei unserem Fiat Womo so, und auch bei unseren PKWs.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich liebe Dein rotes Ausrufezeichen ❗️

    Was soll das?

    Ich schrieb: KANN

    habe also nicht gesagt, dass es so ist. Und gerade der Zeitverzug kann doch hervorragend vom Bc gesteuert werden, während die Sicherung an Dauerplus liegt.

    Gruß Rüdiger

  • Ich denke, die Fensterheber werden über den Body Computer angesteuert.

    Richtig !

    Dauerstrom wird dann nur so lange anliegen, bis das Auto bzw das BCM runterfährt- das kann schon mal 20min dauern, bzw beim öffnen einer Tür bleiben.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich denke, die Fensterheber werden über den Body Computer angesteuert.

    Somit kann die Spannungsversorgung auf Dauerplus liegen, die Steuersignale werden aber nur ausgegeben, wenn die Zündung an ist.

    Ich habe die Dashcam einfach an die Spannungsversorgung des Zigarettennzünders angeschlossen. Der wird beim Ducato mit der Zündung ein und aus geschaltet.

    Gruß Rüdiger

    Hallo Rüdiger

    Die Sicherung für den Zigarettenanzünder befindet sich im Motorraum oder? Das wollte ich eben vermeiden, mich dort nach vorne durchzuhangeln, da ich nicht genau weiss, wie ich mit den Kabeln dorthin gelange. Deshalb kam mir die Idee mit dem FH.

    Danke für den Input.

    Gruss

  • Wieso nicht vom Radio?

    Da liegt doch alles.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Hallo Rüdiger

    Die Sicherung für den Zigarettenanzünder befindet sich im Motorraum oder? Das wollte ich eben vermeiden, mich dort nach vorne durchzuhangeln, da ich nicht genau weiss, wie ich mit den Kabeln dorthin gelange. Deshalb kam mir die Idee mit dem FH.

    Danke für den Input.

    Gruss

    Hallo

    Eben den Zigarettenanzünder ausbauen und dann unten die Kabel anzapfen. Da wäre auch Platz für eine Sicherung. Ok, da kommt man dann nicht so schnell dran, aber dass die überhaupt mal fliegt ist ja unwahrscheinlich.

    Natürlich passt das dann nicht mit dem „Sicherungsabgriff“ den Du jetzt hast.

    Gruß Rüdiger

  • Die Lösung von "Camper 20" ist die richtige !! Kabel einfach zu verlegen. Ich verwende eine Spiegeldashcam,sie behindert auch nicht das Frontscheibenrollo ! Warum immer so kompliziert ? MfG

  • Ein Kollege hat mir nun ausgeholfen und wir haben die Dashcam am Radio angezapft. Also das Minuskabel am Fahrzeugrahmen belassen und das Plus-Kabel zum Radio hochgezogen und mittels Wago-Klemme ans Zündkabel vom Radio gesteckt. Die Dashcam geht nun.

    ABER:

    - Das Radio schaltet sich nicht mehr via Zündung ein, es läuft nur noch via Dauerplus.

    - Die Lichtautomatik meldet einen Fehler. Wenn ich dann den Lichtschalter dann auf "manuell" drehe, schaltet sich die Dashcam wieder aus. Wir haben aber gar nix am Licht gemacht.

  • So ist es...wir haben nochmals alles ausgebaut, kontrolliert und dabei festgestellt, dass das Licht angezapft wurde. Dabei hat es auch noch eine Sicherung durchgebraten.

    Verkabelung richtiggestellt und die Sicherung ersetzt, nun geht alles.