Schaltsack tauschen: Knauf drehen oder ziehen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    der Rahmen des Schaltsacks bei unserem Ducato hat wohl den ein oder anderen Haltclip verloren und springt nun bei Einlegen des Rückwärtsgangs wegen dem Hochziehen immer aus der Halterung. Ich habe mir jetzt einen neuen Schaltsack mit Rahmen bestellt und werde den nach Erhalt dann austauschen. In verschiedenen Beiträgen/Anleitungen wird für die notwendige Demontage des Schaltknaufes entweder ein Abdrehen nach Links vorgegeben, in anderen Beiträgen wird dagegen vor dem Drehen gewarnt und das Abziehen nach oben erwähnt.

    Scheint also nach Modell und Baujahr verschieden. Unserer ist ein Ducato von 2014, allerdings vor dem Facelift, 2.3 mit 148 PS. Ich würde mal auf Linksdrehung tippen, weiß es jemand genau?

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • Weder noch würde ich sagen. Nicht ziehen und auch nicht drehen.

    Das Schaltgestänge hat vermutlich auch eine Nase oberhalb, die dann im Schaltknopf für immer einrastet. So zumindest beim Vorgänger 244er. Ich würde den Schaltknopf durch aufsägen, entfernen. Alleine das reinschlagen des neuen Schaltknopfes empfand ich schon grenzwertig. So meine Erfahrung. Viel Erfolg…

  • Ich glaube, da besteht ein Mißverständnis. Mit "Knauf" meine ich das Teil ganz oben, wo man seine Patschehand draufhat und die Gänge abgebildet sind. Das muss man ja abziehen/-drehen, sonst bekommt man den Schaltsack ja nicht nach oben rausgenommen. Ich will diesen Knauf anschließend wieder verwenden, also wäre aufsägen keine so gute Option.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • Ich glaube, da besteht ein Mißverständnis. Mit "Knauf" meine ich das Teil ganz oben, wo man seine Patschehand draufhat und die Gänge abgebildet sind. Das muss man ja abziehen/-drehen, sonst bekommt man den Schaltsack ja nicht nach oben rausgenommen. Ich will diesen Knauf anschließend wieder verwenden, also wäre aufsägen keine so gute Option.

    Genau der ist auch gemeint! Da gab es bei mir kein Missverständnis. Würde mich wundern wenn der Knauf sich großartig vom Vorgängermodell unterscheiden würde. Dazu habe ich bereits geschrieben. Da ist nix mit wieder raufstecken und weiterverwenden. Dann rupf den mal runter, ist bestimmt gut für das Schaltgestänge…

  • Der Schaltknaif wird abgeschraubt, habe ich auch hinter mir da ich den Schaltsack passend zu den Sitzen und Polstern hergestellt habe, nur habe ich den alten Rahmen wieder verwendet.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Esprit***** Du nu wieder 😉

    warum schreiben Leute etwas wenn sie damit nichts anfangen können, sehr unfair!!!!!
    Geschmäcker sind verschieden John hat die Frage beantwortet und letztlich sogar meines Erachtens einen Designpreis verdient.....sieht einfach besser wie ab Werk aus!!!!

    ThorBecker wenn Du es besser kannst zeig her oder sei einfach etwas weniger überheblich.

    Viele Grüße trotzdem

    Jörg

  • Esprit***** Du nu wieder 😉

    = Humor und leicht erkennbar durch den Smiley am Ende....

    warum schreiben Leute etwas wenn sie damit nichts anfangen können, sehr unfair!!!!!

    Bitte die Finger nehmen und den Bereich oberhalb des Mundes berühren ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • = Humor und leicht erkennbar durch den Smiley am Ende....

    Bitte die Finger nehmen und den Bereich oberhalb des Mundes berühren ;)

    ich lese und schaue mir keine Smileys wie auch immer geartet an.....am Ende bleibt das geschriebene doch irgendwie negativ und wenig hilfreich....vielleicht bin ich zu sensibel oder zu alt ...

  • Also liest du nur was du lesen willst... und das hat nix mit Alter oder Sensibilität zu tun - das finde ich nicht okay sondern ignorant... Aber jeder wie er mag, doch sollte man sich dann auch zurück halten andere zu kritisieren... besonders wenn man halb gelesenes nicht versteht

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Also liest du nur was du lesen willst... und das hat nix mit Alter oder Sensibilität zu tun - das finde ich nicht okay sondern ignorant... Aber jeder wie er mag, doch sollte man sich dann auch zurück halten andere zu kritisieren... besonders wenn man halb gelesenes nicht versteht

    du scheinst die Bildzeitung auch nur wegen der Bilder, oder nur wegen der Bilder zu verstehen....lass es doch einfach, denke Du hast Deine Meinung, es gibt auch andere Meinungen, das ist auch gut so!

    Nochmals leider ohne Bilder für Dich, Du warst nicht angesprochen mit meiner Meinung/ Kritik.
    Wenn doch schick mal ein Foto damit Du es verstehst.;(

  • okay... Bildzeitungsniveau... soweit habe ich mich noch nie gebückt... also bin ich hier raus, ganz ohne Smiley!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • du scheinst die Bildzeitung auch nur wegen der Bilder, oder nur wegen der Bilder zu verstehen....lass es doch einfach, denke Du hast Deine Meinung, es gibt auch andere Meinungen, das ist auch gut so!

    Nochmals leider ohne Bilder für Dich, Du warst nicht angesprochen mit meiner Meinung/ Kritik.
    Wenn doch schick mal ein Foto damit Du es verstehst.;(

    „ich lese und schaue mir keine Smileys wie auch immer“ schreibst Du….


    Aber selbst Smileys versenden….?

  • okay... Bildzeitungsniveau... soweit habe ich mich noch nie gebückt... also bin ich hier raus, ganz ohne Smiley!

    Lieben Dank.....Dein Beitrag war auch nicht hilfreich bisher.
    Meiner sicher in der Diskussion mit Dir auch nicht zum Thema.

    Mir ging es einmal um den Beitrag von John mit der Lösung," Knauf ist zum abschrauben" und nebenher um die tolle Optik seiner Arbeit.
    Das wollte ich anerkennen unmissverständlich! Mehr nicht!

    Danke das Du raus bist,

    viele Grüße Jörg