Rückenlehnen Einstellung Fahrer und Beifahrersitz 244er Ducato

  • Moin,

    Ich hab eine Frage. Unser Ducato hat an den vorderen Sitzen, um die Rückenlehne einzustellen ein Drehrad. Gibt es eine Möglichkeit das auf eine Bedienung mit Hebel umzurüsten?


    Danke

  • Hallo Sandra, ich denke an den vorhandenen Sitzen nicht. Die Mechanik müsste ja komplett geändert werden und sehr wahrscheinlich soviel kosten wie neue Sitze mit Hebelverstellung, wenn es sie überhaupt gibt. Vieleicht mal auf den Schrottplatz schauen. Warum soll das umgebaut werden?

    Gruß Bernd

  • Ich hab ein Problem mit meinen Handgelenken und das drehen fällt mir recht schwer. Wenn ich so aus der fahrposition in eine etwas entspannte dinette position möchte ist das jedes Mal ein Drama. Der kann ich da was dran machen das die sich leichter drehen lassen, das Fahrzeug ist von 2002

  • So spontan ne Idee, wenn man nicht einen komplett neuen Sitz einbauen will, der mit Hebeln klappt, dann könnt man da vielleicht einen Aufsatz für einen Akkuschrauber am Handrad befestigen und das drehen bequem mit nem Akkuschrauber erledigen, nur ne Idee

  • Statt dem festen Knebel von oben ne Ratsche nehmen. Dann kann man "pumpen" und muss nur die Richtung an der Ratsche verstellen. Die Aufnahme zu konstruieren ist aber ne Aufgabe und das Fertigen dann noch eine. Das mit dem Akkuschrauber geht eher nicht gut, da der ja nicht viele Umdrehungen machen darf und am Anschlag mit Kraft irgendwas verbiegen kann.

    Gruß Markus

  • Hallo Lothar,

    Wie willst Du damit drehen? Das Handrad macht mehr als 1 Umdrehung bei der Verstellung.

    den Knebel durchstecken, dann gehen wieder 180 Grad:)... für kleinere Drehwinkeländerungen die bessere Lösung

    Die Lösung wurde wurde aber mittlerweile schon durch den Vorschlag: Ratche (Knarre) vebessert klarer Vorteil bei großen Drehwinkeln.

    Gruß Klaus

  • Statt dem festen Knebel von oben ne Ratsche nehmen. Dann kann man "pumpen" und muss nur die Richtung an der Ratsche verstellen. Die Aufnahme zu konstruieren ist aber ne Aufgabe und das Fertigen dann noch eine. Das mit dem Akkuschrauber geht eher nicht gut, da der ja nicht viele Umdrehungen machen darf und am Anschlag mit Kraft irgendwas verbiegen kann.

    Gruß Markus

    Gibt ja drehzahl Regulierung und Drehmoment Einstellung. Aber die Ratsche find ich auch super