Plötzlicher Leistungsverlust

  • die vorförderpumpe hat klar kleine teile die leicht verlorengehen.

    Auch wenn die komplette Pumpe ersetzt wird? Oder nur, wenn die Pumpe zerlegt wird (was ich nicht vorhabe) ?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • hallo,

    wenn du die komplette pumpe , soweit überhaupt vorhanden , dann gibt es die normalerweise nicht.
    aber da brauchst du eine komplette mit gehäuse usw. das gibt es sicherlich nicht mehr.
    wenn dein wagen mit der elektrischen pumpe läuft dann brauchst du die vorfrörderpumpe nicht mehr.
    ich würde mir noch eine elektrische als ersatz mitnehmen und die plusleitung zur pumpe mit einer sicherung
    versehen.

    so musst du nie mehr entlüften.

    Grüße

    franz

    EDIT: Jede Menge überflüssige Leerzeilen entfernt! Bitte mal mit "Shift Enter" arbeiten. Danke Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (1. Januar 2024 um 21:48)

  • aber da brauchst du eine komplette mit gehäuse usw. das gibt es sicherlich nicht mehr.

    Niemm dies 😁, genau von dem Händler hab ich im November noch eine verbaut. Läuft, passt auf Anhieb, tut was sie soll...
    Und Du bist incl. Porto unter 45€, und der O-Ring ist auch dabei. Alte Pumpe 'runter, die neue mit etwas Diesel vorbefüllen, Flansch reinigen, dünn grüne Dichtpaste auf den Ring, und zusammenbauen.
    Wie oben geschrieben, weder die Gewinde im Alu noch die Hohlschrauben übermäßig anziehen. :nono
    Wenn verfügbar sollte man für die Hohlschrauben jeweils zwei neue Kupferscheiben verwenden.

    Wenn die dann wieder rund 30 Jahre hält:), wird das Fahrzeug bis dahin ggf. andere Probleme haben... und wenn es nur der Dieselpreis wäre... <X

    Viel Erfolg,
    Jo.

  • Beide Optionen finde ich super.

    Jerome : Danke, ich auch. Nur weil ich die Idee habe, die alten Fahrzeuge möglichst nah an der alten Technik zu erhalten, heisst das nicht dass nicht der Vorschlag von Franz, eine el. Pumpe einzusetzen, auch einen Reiz / Charme hat.

    Ich glaube, darin liegt die Stärke des Forums: Optionen aufzeigen, die eine Aufgabenstellung lösen können.
    Die Entscheidung - welche der Optionen also genommen wird - liegt immer bei dem Fragesteller (oder er entscheidet sich für die Lösung "Werkstatt", was auch gegebenenfalls der zu der Situation und den eigenen Möglichkeiten passt)

    Man kann im konkreten Fall die Optionen überigens auch in Reihe schalten - Tank - el. Pumpe - mechanische Vorförderpumpe - Dieselfilter - ESP. Funktioniert, hat aber keine Vorteile😂

    Guten Start in 2024 euch allen!
    Jo...

  • Hi

    Ich hatte ähnliches Problem und auch mit der elektrischen Pumpe behoben.

    Bei mir ist es am Peugeot j5 Motor gewesen.

    Ist nach einigen Tagen Standzeit quasi leer gelaufen und hat's auch nicht mehr geschafft anzusaugen.

    Dies liegt an der ESP bei mir. Läuft ansonsten gut und tropft nichts aber zieht wohl Luft über längere Zeit.

    Abhilfe war dann ein Rückschlagventil in der Spritleitung und eine e- Pumpe.

    Seitdem ist gut

    Gruß Stefan