Plötzlicher Leistungsverlust

  • Auto: 280 | Bj. 87 | 240.000 km | 2,5D / 75 PS

    Gestern Abend - ca 15 km ohne Probleme gefahren und 300m von zuhause "ruckartig" keine Leistung mehr (wirklich KEINE) mit dem Schwung noch bis in die Einfahrt.

    Springt auch nicht an. Mit Starthilfe-Spray läuft er kurz an und geht danach sofort wieder aus.

    Auffällig: Der Kraftstoff-Filter ist fast leer (ja, Tank ist fast voll), wenn ich den aus dem Kanister fülle und mit Starthilfe starte ist er danach wieder fast leer. Das Abschaltventil hat Strom und "klackt" auch.

    Kraftstoff-Pumpe?? Gibt's da was zu prüfen dran (wenn ja, wie?) ???

    Oder ????? Für Tips zur Wiederbelebung bin ich dankbar!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Moin Alfred,

    hat Deine Kraftstoffpumpe am Motor vorn Beifahrerseitig, der Schlauch, die Leitung vom Tank kommend geht dort ran, einen Handhebel zum betätigen?
    Vll. auch mal den Deckel oben abschrauben und auf verschmutzung prüfen, und ggf mal versuchen Kraftstoff aus erwähnter Leitung zu saugen, ev. mit einer großen Spritze oä.
    Hört sich schon nach Kraftstoffminderversorgung aus Richtung Tank an. Vll auch mal den Tankverschluß öffnen, nicht das es Probleme mit der Tankbelüftung gibt.
    Weitere Prüfungen, 5l Kanister mit Diesel gefüllt nehmen, an die Vorförderpumpe per Schlauch anschließen, dann probieren :wink

    Gruss Emil

  • Ich würde die Leitung vom Tank zur Kraftoffpumpe mal prüfen, dann die Membran in der Pumpe und alle anderen Leitungen von Pumpe zu Filter, Filter zu Einspritzpumpe.


    Könnte mir vorstellen, dass die Leitung irgendwo durchgescheuert ist und Luftvzieht oder die Membran in der Pumpe einen Riss hat. Die Einspritzpumpe zieht auch ohne die Vorförderpumpe. Ich hatte bei einen anderen Fahrzeug mal eine defekte vorförderpumpe, das ist mir erst nach dem filterwechsel aufgefallen, weil dann kein sprit mehr kam. Ich würde bei dir vermuten, dass da irgendwo luft gezogen wird. Deshalb dann auch der filter leer geht.


    Ohne Diesel im Filter würde ich auf startversucje verzichten. Der Diesel ist nötig für die schmierung der VEP.


    Viel erfolg bei der Suche!

  • Zahnriemen gerissen auf keinen Fall wenn er mit Starthilfespray anspringt.

    Kraftstoffleitung im Tank (ansaugung ) vestopft. krafsoffleitung irgendwo gebrochen (undicht,ziehtLuft). Mechanische Kraftstoffpumpe defekt.

    Gruß
    mowgli

  • Danke für die Hinweise!

    Dann habe ich ja für die nächsten Tage Beschäftigung :)

    Wenn der Kübel wieder läuft, werde ich schreiben, welcher der Tips "der" Treffer war!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • hallo,


    ich habe zuletzt mal das tanksieb ausgebaut.


    dieses war total mit schwarzen zeugs zu. das wirds sicherlich sein.


    ansonsten gibt es bei diesen motor nicht viel. ausser der luftfilter ist jetzt auf

    den letzten cm² zugesetzt.


    grüsse

    franz

  • Im Tank ist ein Sieb /Filter - Stichwort Dieselpest?
    Ebenso ist in der Vorförderpumpe ein Sieb /Filter....

    Und eine Undichtigkeit / Lufteintritt in der Saugleitung zum Tank oder einer Verbindung sorgt auch dafür, dass an der Vorförderpumpe kein Diesel ankommt.

    Test: nimm die Leitung von der Vorförderpumpe am Kraftstofffilter los. Wenn Du jetzt mal den Entlüfterhebel an der Vorförderpumpe ganz oft (ggf. 50-60 mal) betätigst, muss dann aus dem Schlauch mit jeder Pumpbewegung ein bisschen Diesel austreten.

    Viel Erfolg!

    Jo...

  • Wenn der Filter halb leer ist nach dem Startversuch, zischt es dann wenn die Entlüftungsschraube öffnest oder den Filter abschraubst?
    Kannst auch n bist Öl um die Entlüftungsschraube schmieren und dann öffnen, dann siehst falls es was reinzieht. Dann wüsstest ob vor dem Filter was zu ist.

    Ansonsten von oben nach unten durchgehen. Tankbelüftung ist auch möglich, hatten ja schon mehrere. Schlauchschellen der Dieselleitungen nachziehen schadet auch nicht und da gleich die Schläuche anschauen.

  • Update:

    Er läuft immer noch nicht :wein

    Was ich bisher gemacht habe:

    - Leitung vom Tank zur Pumpe durchgeblasen (Fahrrad-Luftpumpe, kein nennenswerter Widerstand)

    - Alle Schläuche und Schellen kontrolliert (sind letztes Jahr neu gemacht)

    - Sieb in Förderpumpe saubergemacht - war ziemlich dreckig

    - Neuer Kraftstoff-Filter

    Erfolg:

    Er springt jetzt an, läuft ein paar Sekunden normal, dann "verhungert" er. Die Drehzahl geht in den Keller, gleichzeig kommen dicke blaue Wolken aus dem Auspuff, dann geht er aus. Der Pegel im Filter sinkt dabei um ca 2-3 cm ab

    Irgendwelche Ideen, was ich noch prüfen sollte ???

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Also ich bleibe dabei. Ich denke, dass er irgendwo luft zieht. Und zwar vor dem Filter, warum sollte sonst der Filter leer werden. Kannst mit der Handpumpe (kleiner Hebel) den Filter entlüften? Ersetze mal einen teil vom Schlauch durch einen transparenten, um zu sehen, ob Luftblasen entstehen.

  • Kannst mit der Handpumpe (kleiner Hebel) den Filter entlüften?

    Das Entlüften funktioniert bestens - nach vielen Pumpenhüben auf einmal "großer Springbrunnen", bis zum Ellenbogen eingesaut :)
    Mit dem Klarsichtschlauch muß ich die Tage testen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • hallo,


    wenn du die möglichkeit hast baue einfach eine vorförderpumpe , elektrisch , ein. gesteuert über

    zündungsstrom.

    ich denke mal das deine ESP verschlissen ist.


    wenns dann funktioniert dann trifft dies zu.


    grüsse

    franz

  • Die mechanische original Vorförderpumpe tut alles, was nötig ist, wenn sie heil ist. Ich würde den Fehler suchen und abstellen.

    In der Bucht gibt's die auch für ca 35€.

    Aber aus meiner Sicht muss der Lufteintritt gesucht werden.

    Auch ohne Motorlauf sollten Zulauf, Filter, Pumpe, ESP und Rücklauf Luft - und Blasenfrei mit Diesel gefüllt sein.


    Viel Erfolg, Jo...

  • hallo,


    dann muss da auch was raussauen !!!!!!!!


    wenn die ESP am kopfrad nur 1/100 luft hat , also verschlissen ist, zieht sie luft

    und kann nicht mehr ansaugen.

    wenn der motor kalt ist springt er in der regel sofort an. warm aber nicht.


    deshalb würde ich mal eine pumpe einbauen , kostet nicht viel , und würde alles beheben. auch mit

    der ESP kann dann noch lange gefahren werden. und wenn die luft ziehen sollte dann sieht man auch

    wo denn dann kommt da auch was raus.

    es liegen zwar nur 0,6 bar in etwa an , aber das reicht vollkommen aus.


    kosten etwa 30 euro für eine pumpe und ein wenig anschlussmaterial und ca 45 min zeit. pumpe in

    fliessrichtung einbauen und minus an karosse und plus an zündungsplus anschliessen. zündung

    einschalten und schon sollte klarheit sein.


    bringt in jeden fall mehr , und führt auch schneller zu einen ergebnis.


    evtl eine brücke einbauen vom zulauf pumpe zum rücklauf in den tank.


    es ist kein hexenwerk.


    grüsse

    franz

  • wenn die ESP am kopfrad nur 1/100 luft hat , also verschlissen ist, zieht sie luft

    Moin franz.

    Was ist ein Kopfrad? Sowas habe ich bei Bosch noch nie gesehen.

    So eine Bosch VE Einspritzpumpe zu überholen kostet weniger als eine gute elektrische Vorförderpumpe. Dichtsatz und die Lagerbuchsen für die Antriebs- und Gashebelwelle kosten etwa 25 €. Gut, die Reibahlen für die beiden Buchsen kosten auch noch mal aber das bleibt alles zweistellig. Mit Abdrehen der eingelaufenen Antriebswelle braucht der komplette Dichtungswechsel gute zwei Stunden. Und dann ist wieder für 12 - 15 Jahre Ruhe.

    Wenn wirklich alles dicht ist und keine Luft gesaugt wird, gibt es noch die Möglichkeit, dass der Förderkolben im Verteilerkörper verschlissen ist . Bei vier Zylindern kommt das aber nicht so schnell vor. Wenn der Motor kalt sofort, bei Betriebstemperatur aber nicht anspringt, trifft der Schaden zu. Wenn der Verteilerkörper nicht lieferbar ist , einfach die Startmengenkurve etwas anheben. Dann aber die Restmengenschraube mindestens 6 mm bis 10 mm raus drehen weil sonst der Motor direkt auf Anschlag dreht.

    Eigentlich alles ganz einfach und billig an einem knappen Tag zu beheben. 😉

    Viele Grüße,
    huebi