EBL 264 - 6 Elektrik,- Landstrom kommt nicht an und noch so einiges..!

  • Hallo ,.. Ihr Lieben... ! :wink:wink

    Seit 2 Monaten bin ich nun auch Besitzer eines Womo,.. ein Fiat Ducato ( 230 ) 2,8l mit Frankia Aufbau ( B ) ,also schon ein älteres Modell..! Bj 99..

    Jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden mich damit auseinander zusetzen, werkseitig installiert ein Schaudt EBL 264-6 .

    Jetzt fiel mir als allererstes auf,das Trennrelais wurde abgeklemmt..! ( gehe davon aus ,einer hat ein separates im Einsatz gehabt )

    Trennrelais wieder aufgelegt,-- sämtl. Sicherungen ersetzt,.. auch die träge Feinsicherung vorm Trafo ( 1,6 a träge )

    Verbaut ist eine Wohnraumbatterie 100Ah Solar -gel,.. leider mal wieder ohne Kennzeichnung wie alt..! grrr..

    Durch einen Fehler nach Überführung des Womo habe ich prompt beide Batterien tiefenentladen,also Starter und WR... Hatte Abblendlicht nicht abgeschaltet.

    Also die WR-Batterie rekonditioniert,. was auch gelungen ist..

    Nun fiel mir ebenso auf,das als ich Landstrom anlegte , Landstrom vom EBL ,- bzw dem Panel nicht erkannt wurde,.. die Leuchte am Panel ging nicht an,.. Batterien wurden nicht geladen,- 12v Bordnetz ebenso tot.... Jedoch die 220v gingen trotzdem durch,.. Kühlschrank und Steckdose auf 220v hatten Spannung..

    Meine erste Frage dazu.. kann es sein,das durch abklemmen des Trennrelais und durch beide tiefenentladenden Batterien nicht mehr genug Saft da war um den Landstrom im EBL zu aktivieren..?

    Vorab noch der Hinweis,.. nachdem da scheinbar doch so viele „ Möchtegern Elektriker „ dran gewerkelt haben ,hab ich erstmal jetzt alles rückgebaut ,- die original werkseitige Verkabelung und

    Anschlussbelegung wieder hergestellt.

    Meine zweite Frage wäre,.. ich möchte auf jeden Fall einen Natoknochen vor die WR-Batterie setzen,.. das Solarpanel soll aber dabei trotzdem an die WR Batterie gehen, so das ich bei längerer Standzeit die WR -Batterie vom netz nehmen kann,sie aber trotzdem übers Solar-Panel geladen wird.. Ratsamer den Knochen an Plus oder Minus zusetzen..? Da gibt es ja so einige Meinungen drüber..

    Fotos kann ich gern noch nachreichen bei Bedarf..

    Als Hinweis noch dazu,.. bin zwar kein Elektriker ,aber kann mit Strom umgehen und ja,ich weiss wie ein Multimeter funktioniert..:-)) Im Rahmen meiner Möglichkeiten möchte ich mir gern selbst helfen,.. so wie ihr es auch macht

    Vielen Dank für eure Hilfe..;);)


    Micha

  • Hallo!

    Jetzt fiel mir als allererstes auf,das Trennrelais wurde abgeklemmt..! ( gehe davon aus ,einer hat ein separates im Einsatz gehabt )

    Oder der Vorbesitzer hatte einen Ladebooster verbaut.

    Meine erste Frage dazu.. kann es sein,das durch abklemmen des Trennrelais und durch beide tiefenentladenden Batterien nicht mehr genug Saft da war um den Landstrom im EBL zu aktivieren..?

    Sehr unwahrscheinlich.

    Das EBL hat ja ein eingebautes Ladegerät. Und üblicherweise sitzt da am 230-V-Eingang eine Feinsicherung. Also schau erst mal nach, ob diese Feinsicherung evtl. durchgebrannt ist. Und selbst wenn sie nicht sichtbar durchgebrannt ist: Ich habe es bei diesen Feinsicherungen auch schon erlebt, dass sie einfach so, ohne sichtbare Spuren, kaputtgegangen sind.

    Wenn die Feinsicherung OK ist, dann prüfe gleich, ob überhaupt 230 Volt am EBL ankommen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Schwedenopa,..

    Wie ich schon erwähnte,.. sämtl. Sicherungen ausgetauscht,..auch die 1,6 A träge Feinsicherung,.. Baue den EBL morgen wieder ein,klemme dann auch Strom wieder komplett auf um es zu testen..Werde dann wieder berichten.. die Feinsicherung sah zwar optisch angegriffen aus,hatte aber Durchgang beim messen.. Ich frage mich gerade auch,.. im Trafo ( EBL )ist ja auch ein Thermoschalter integriert,der schaltet bei Überlastung ( z.B. Laden leerer Batterie und zu hoher Verbrauch ) ob der nicht abgeschaltet hat und mangels genügend Strom nicht mehr aufgemacht hat,wobei das ja normal nicht sein kann,der sollte ja nach Abkühlung wieder aufmachen

    Ladebooster wäre dann ebenso eine Möglichkeit,das einer dran war..


    MfG Micha

  • Welche Spannung hat denn jetzt deine Aufbaubatterie?

    Hallo Egon,...


    Starter ,- wie auch Aufbaubatterie waren beide leider tiefenentladen,.. konnte beide wieder rekonditionieren und werde am Montag beide wieder ans Womo anschliessen,.. EBL ebenso,.. werde dann jedenfalls vorher nochmals beide Batterien durchmessen wieviel Spannung sie haben. Dann das Womo nochmals probieren ob es Landstrom einlässt,... und ebenso mal auch ne grosse Runde fahren,um zu sehen ob wenigsten bei Fahrbetrieb Batterien nachgeladen werden und auch der Rest der eingebauten 12v Elektrik funktioniert

  • Hallo Micha.

    Wenn die Batterien tiefentladen waren. haben diese mit Sicherheit Schaden genommen. Die Kapazität der Batterien wird abgenommen haben.

    Eine große Runde fahren nützt dir nichts. Die Zeit um eine leere Batterie voll zu laden dauert ca. 10 Stunden. Entweder lädt die Lima (kann man sofort messen , die Spannung sollte langsam ansteigen) oder nicht.

    Gruß Fritz.

    Du kannst mich gerne anrufen 0170 1xxxx00

    EDIT: Tel.-Nr. aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht. Bitter per PN melden. Bitte keine Adressen, Telefonnummern etc. hier. öffentlich preisgeben. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (17. Dezember 2023 um 11:33)

  • Tach

    Noch eine Warnung.

    Spannung messen nach einer kurzen Ladezeit egal ob Lima oder Ladegerät...

    Nach beendigung der Ladung zeigt eine Batterie die sg.Oberflächenspannung resultat aus dem Ladevorgang.Diese ist meist sehr hoch so um 13V ! Das ist aber nicht die Nennspannung.

    Dies Oberflächenspannung baut sich in den nächsten Stunden! langsam ab ,recht langsam! Man soll min.6 Stunden abwarten.Dieses Verhalten führt gerne zu Problemen wenn man nach einer Heimfahrt das Fahrzeug mit vermeintlich vollen Batterien abstellt weil die Anzeigegeräte eine hohe Spannung anzeigen.

  • Hallo zusammen..:wink:wink

    mal ein kurzes Update gebe,.. aaaalso,.. die Starterbatterie ist definitiv fertig,.. aber habe schon eine Ersatz zu stehen. Das Problem am EBL habe ich auch gefunden,.. ausgebaut,komplett gereinigt,sämtl. Sicherungen erneuert,--auch die Feinsicherung im EBL -- die hatte nach durchmessen eine Klatsch,.. erneuert und schon kommt wieder Landstrom :ja:ja. Freue mich schon auf den Aus und Einbau der neuen Starterbatt. das wird echt spassig..! grummel

    Jetzt bin ich grad dabei einen kompletten Rückbau auf Originalzustand zu machen,..das Elektrograuen der Vorbesitzer ist echt absolut vollkommen... ich sag nur mal als Beispiel,.. eine 12v Zuleitung zu extra 12v Steckdose angefangen mit 0,5 mm2 und dann verlängert mit 2,5mm2 Nym verlängert... nur eines von vielen Sachen..

    werde weiter berichten,.. und nach dem grundreinigen im Frühjahr gibbet auch dann endlich mal Bilder..;);)


    LG der Micha aus Saarbrücken