Feuchtigkeit und Tropen im Laderaum

  • Hallo,

    hatte jemand von euch schon mal so viel Feuchtigkeit im Laderaum bzw. Fahrerzelle, das sich Tropfen an der Decke bilden?

    Vorallem an einer Stelle tropft es immer wieder mal runter (erste Säule neben der Schiebetür)

    Hat jemand was vom durchbruch der dichtmasse auf dem Dach gehört?


    Gruß
    Emre

  • Da er ihn mit "250" markiert hat schränkt das die Auswahl schon mal ein. Die Stichworte "Laderaum" und "Schiebetüre" dürften mit 99,9% auf einen Kastenwagen hindeuten. Und da sich im hinteren Bereich bei den 250er nicht wirklich was geändert hat dürfte das Baujahr dann auch keine Rolle spielen. Aber vielleicht bringen dir Lothar die Infos ja neue Erkenntnisse.

    Zu Problem: Ich gehe mal davon aus, dass du den Kasten noch nicht gedämmt hast. Da dürfte es ganz einfach Kondenswasser sein. Ich habe bei mir nur die Seiten gedämmt. Da das Dach nun die kälteste Stelle ist habe ich bei stärkeren Temperaturunterschieden auch eine Tropfsteinhöhle. Gefühlt ist es nach dem Einbau eines Dachfensters mit Zwangsbelüftung besser geworden.
    Das es recht weit vorne am meisten abtropft ist normal da der Hintern ja höher als die Front ist.


    Nachtrag: Du warst schneller mit deiner Antwort. Aber die hat meine Vermutung bestätigt.

    Gruß Ralf

  • Haben den alle Kastenwagen so starke kondensation? Ich dachte es liegt eventuell an Spalte die hier und da offen sind oder weil eine Tür von mir aktuell auch nicht 100% schließt und ein Spalt offen lässt

  • Setz dich bei bestem Tageslicht mal hinten hinein und mache alle Türen zu. Lass deine Augen sich an die Dunkelheit gewöhnen. Vielleicht siehst du nach einiger Zeit Stellen, wo das Tageslicht heireinkommt, am Dach oder an den Türen. So etwas soll bei Fiat Ducatos schon vorgekommen sein.

    Falls dein Trapo Fenster hat, ist es etwas schwieriger, die müsstest du dann zukleben.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Setz dich bei bestem Tageslicht mal hinten hinein und mache alle Türen zu. Lass deine Augen sich an die Dunkelheit gewöhnen. Vielleicht siehst du nach einiger Zeit Stellen, wo das Tageslicht heireinkommt, am Dach oder an den Türen. So etwas soll bei Fiat Ducatos schon vorgekommen sein.

    Falls dein Trapo Fenster hat, ist es etwas schwieriger, die müsstest du dann zukleben.

    Zwei kleine lichtspalte habe ich bereits an Heck und Seitentür entdeckt.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese beiden kleine Spalte schon ausreichen

  • Zwei kleine lichtspalte habe ich bereits an Heck und Seitentür entdeckt.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese beiden kleine Spalte schon ausreichen

    Oh ja und ob, überall wo Licht reinfällt, kann eben auch (unerwünschte ) Luft rein.

    Und bei starken Temperaturdifferenzen ist dann die Kondensation "vorprogrammiert" und nahezu unvermeidbar .

    Martin

  • Oh ja und ob, überall wo Licht reinfällt, kann eben auch (unerwünschte ) Luft rein.

    Und bei starken Temperaturdifferenzen ist dann die Kondensation "vorprogrammiert" und nahezu unvermeidbar .

    Martin

    Hätte ich nicht gedacht da ja dann innen und aussehen die selbe Temperatur haben. Ich werde mal schauen und diese Stellen abdichten/ reparieren und dann nochmal nachhaken

    Danke