Scheibe des Kombiinstruments

  • Hallo zusammen,

    die Sichtscheibe hat Spannungsrisse, als ich den Camper 2020 gekauft hatte waren da schon kleine Risse, es werden (gefühlt) immer mehr.

    Eine Scheibe als Ersatzteil gibts lt. FIAT nicht, nur das komplette KI ist zu haben. Für um die 100 Euro werden ja in Ebay viele angeboten, allerdings in der Regel von älteren Baujahren.
    Auf den Fotos sehen die gleich aus, bis auf die Chromringe, die bei meinem KI von außen aufgeklebt sind.
    Meine Idee ist es evtl. eines dieser gebrauchten KI zu kaufen und dann das Gehäuseteil bei meinem KI zu tauschen. Auf die Chromringe verzichte ich, da die Ablesbarkeit der Geschwindigkeit schlecht ist und ich gelesen habe, dass dies an den Chromringen liegt, die Schatten werfen.

    Meine Frage: Weiß jemand, ob die Gehäuse der älteren KI des Typs 250 mit dem 250/x290 Bj 2018 kompatibel sind ?

    Vielen Dank für Eure Einschätzung und viele Grüße

    Roland

  • Danke für Eure Antworten,

    der Glasaustausch funktioniert nicht, die Scheibe ist gewölbt und auch mit dem vorderen Gehäuseteil fest verbunden (verklebt) und hat auch an den Rändern eine Art Nut. Meine erste Idee war es, eine neue Plexiglasscheibe zu basteln, das habe ich dann aufgegeben.

    Ich suche jetzt mal nach günstigen KI in der Bucht

    Viele Grüße

    Roland

  • Meines Wissens kann (und unter bestimmten Umständen sollte) man Plexiglas tempern. Mein Tipp wäre, sich hierzu kundig zu machen, evtl lassen sich die Spannungsrisse dadurch wieder beseitigen.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Ich habe mal bei einem alten Opel eine -ebenfalls gebogene- Scheibe aus Guttagliss nachgemacht. Gibt's in Baumärkten und läßt sich recht gut mit einer Schere zuschneiden, wenn es nicht zu kalt ist. Ich hab's vorher grob zugeschnitten und dann in ca 35°C Wasser erwärmt und exakt geschnitten.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Ich war letzte Woche am Wohnmobil zu Kontrolle (seht in einer Halle) und habe auch einen Riss am Kombiinstrument von ca. 2cm unten in der Mitte entdeckt. Reparieren ist wohl nicht möglich, ein neues kostet 1350€, da bleibt nur ein gebrauchtes zu kaufen. Das Problem tritt wohl laut Google suche mit den Spannungsrissen eher selten auf, der neueste den ich gefunden habe war Bj. 2020. Ein gebrauchtes zu kaufen ist halt auch nicht so einfach, die meisten kommen aus Transportern und sind halt auch meistens verkratzt. Roland wir es allerdings mit seinen Chromringen noch schwerer haben etwas gutes zu finden.

    Ich werde wohl die Fiat Händler in der Nähe abklappern und hoffen, das ich einen guten gebrauchten finde.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf