Motorvorwärmer nachrüsten für Tripp in den Norden

  • Defa ( Froststopfen Variante) hatten wir früher auch in div PKWs. Beim TE ist das Problem der schlechten Zugangsmöglichkeit. Von daher ist Empfehlung von Bernd (Duca) den Vorheizer mit Pumpe zu verwenden der Richtige.

    Im Duc hab ich beides, Webasto TermoTop und den 230V Vorheizer für zu Hause od halt anderweitig

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo,

    ich habe die Starterbatterie in den Innenraum verbaut. Dadurch wird sie nicht ganz so kalt und hat damit mehr Leistung beim Starten. Leider hat Kälte ja einen doppelten Effekt: der Motor dreht schwerer und der Anlasser zieht mehr Strom, gleichzeitig hat die Batterie bei Kälte weniger Leistung.

    Dann habe ich noch ein 2 Ladegerät verbaut. Eins ist für die Aufbaubatterien und das Andere für das Fahrzeug. Somit ist die Starterbatterie auch immer voll. Gerade bei Kälte hilft jede Kleinigkeit.


    Grüße Rainer

  • Moin Jungs
    Kleines Feedback nach der Reise.

    Also ich konnte meine Werkstatt des Vertrauens doch noch überzeugen den Defa Heizer einzubauen, ich musste ihn nur selbst verkabeln.

    Die Reise war der Hammer, viel Abenteuer und viele schöne Erlebnisse dabei. Es ist alles gut gegangen und wir hatten keinerlei Probleme. Kann ich jedem nur sehr empfehlen. Finnland und die Finnen sind etwas ganz besonderes. Unbedingt auch in die Oodi in Helsinki gehen. Das ist ein magischer Ort der Hoch-Kultur.

    Zurück zum Defa-Heizer. Gefühlt hat jeder 2. Finne im Norden so ein Ding verbaut. Überall stehen Steckdosenkästen mit integriertem Timer in die man seinen Heizer einstecken kann. Er hat wunderbar funktioniert, man muss ihn allerdings einige Stunden vorher einstecken. Dann springt der Motor an, als wäre man im warmen Deutschland, statt im Polarkreis bei -29 Grad.

    Nochmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge.

  • Bist Du sicher, dass Du einen 2,3 von 2020 hast? Tippe eher auf 2,2 mit 160 Ps

    Am einfachsten wäre es, den Motorcode bei Defa oder hier anzugeben.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Ansonsten kannst du auch beim Konkurrenten https://www.calix.se gucken. Der Ducato ist dort umfangreich unter personbil gelistet.

    Von Calix habe ich schon zwei Motorvorwärmer verbaut und war/bin sehr zufrieden. Der im VW Bus ist schon seit 14 Jahren drin und immer noch dicht (Version Froststopfenersatz).

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi