Motorvorwärmer nachrüsten für Tripp in den Norden

  • Hallo liebe Ducato-Fahrer,

    ich bin neu hier im Forum und frisch zugelassen. Ich fahre einen alten Ducato Typ 230 von 2001 mit Hymer Aufbau in den ich schon viel Zeit investiert habe.

    Bisher vor allem in den Wohnmobil-Teil, da der Motor noch gar nicht so viel gelaufen ist (100.000 km) und bis auf die übliche Wartung keine weitere Aufmerksamkeit benötigt hat.
    Da wir jetzt planen über Weihnachten den Weihnachtsmann zu besuchen, also im Winter nach Finnland bis knapp in den Polarkreis möchten, möchte ich dem alten Fahrzeug so viel Hilfe geben wie möglich. Wir haben natürlich auch bereits massiv an der Dämmung gearbeitet und viele Kleinigkeiten im Wohnbereich optimiert, aber hier geht es mir um das Fahrzeug.

    Ich habe bereits geeignetes kälteresistentes 0W-30 Öl eingefüllt, möchte aber auch noch einen Motorvorwärmer von z.B. Defa nachrüsten.

    Ich hatte mir bereits den passenden gekauft, der muss allerdings in den Froststopfen zwischen Auspuff und Lichtmaschine eingebaut werden. Das ist keine leichte Aufgabe und ich habe bisher niemanden gefunden, der das für mich übernehmen würde (bzw. dem ich das zutrauen würde). Ich habe auch etwas Sorgen, dass der Motorvorwärmer im Froststopfen, bei dem dauernden aufwärmen und abkühlen undicht werden könnte, was unterwegs im hohen Norden nur bedingt hilfreich ist.

    Es scheint auch Motorvorwärmungen zu geben, die in die Kühlschläuche gebaut werden. Da finde ich allerdings keine passende Version und bin auch nicht sicher, ob das Sinn macht. Denn wenn die Vorheizung außerhalb des kleinen Kühlkreislaufes sitzt, dann hat der Motor beim Start ja gar nichts davon.

    Hat jemand von euch da bereits Erfahrungen und kann mir einen Rat geben? Oder wohnt jemand im Kreis Köln-Bonn und hat Lust mir (natürlich gegen faire Bezahlung) diese Froststopfen-Vorheizer-Version sicher einzubauen? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und komme nicht weiter

  • Ich würde eine Webasto Thermo Top Evo einbauen und diese an der Aufbaubatterie anschließen, dann geht die Starterbatterie nicht in die Knie. Defa wäre bei mir raus, zieht mindestens 500 Watt und braucht 230V, brauchst also entweder Landstrom oder einen Wechselrichter, der dann aber ordentlich die Aufbaubatterie leer saugt.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Vielen Dank. Ich war etwas festgefahren auf die DEFA Produkte, so dass ich die Alternativen gar nicht in Betracht gezogen habe.
    Wir werden jeden Morgen Landstrom haben also reicht eine günstige Version mit 230V. Vermutlich werden wir sie vor allem diesen Urlaub brauchen, sonst kaum wieder.
    Also eine echte gute Diesel-Webasto-Standheizung wäre schon sehr schön. Auch als Zusatzheizung. Aber das sprengt das aktuelle Budget.
    Ich werde mir so ein günstiges Ding von Ebay kaufen und dann zeitnah selbst einbauen. Ich denke so sind die Chancen am höchsten dass es vor dem Urlaub noch klappt.

    Könnte mir noch jemand sagen, wo der korrekte Einbau-Ort bei meinem 230er ist? Die Heizung sollte in den inneren Kühlkreislauf und nicht hinter das Thermostat. Den geeigneten Kühlschlauch habe ich noch nicht gefunden und ich brauche ja dessen Abmessung für die Bestellung.

  • Hallo zusammen

    Ich habe dieses Defa System im Sportwagen anstelle eines Froststopfen.

    Das Auto wird nur Saisonal gefahren und nach der langen Winterpause erst auf 65°C Motortemperatur gebracht bevor ich ihn zum ersten mal starte.

    Der Tauchsieder ist nun 21 Jahre verbaut und ist noch absolut dicht.

    In Skandinavien nutzt man das System wesentlich öfter als bei uns.

    Dort sind viele Parkplätze mit Strom versorgt.

    Fiat 250 , Carado T449 Bj.2019

    m.f.G.

    Ditmar

  • Hallo,

    wir haben so ein Defa-Teil in unserem PKW nachrüsten lassen, als wir nach Schweden gezogen sind. Zusammen mit einem Kupévärmare, also einem kleinen Heizlüfter, der den Innenraum vorwärmt. Bringt im Winter eine Menge, kann ich nur empfehlen.

    Man muss das Teil, wenn es richtig kalt ist, aber schon eine ganze Weile rödeln lassen, damit es was bringt. So eineinhalb bis zwei Stunden.

    Ansonsten empfehle ich: Bei der Anreise mit möglichst leerem Tank in Skandinavien ankommen und dann mit lokalem Diesel richtig volltanken. Ist zwar teurer als in Deutschland zu tanken, aber dafür ist der Diesel hier auch wirklich winterfest.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo, was für typ Hymer haben Sie denn? Für diese Breitengraden ist es sehr wichtig die Wasserleitung gut zu isolieren, speziel das Teil bei der Eingangstür unter den Fussztritt. Eine gute winterfeste Frontscheibe Abdeckung ist auch unbedingt notwendig.

    Schönen Gruss aus Bodö, Eric

  • Hallo

    Abgesehen von den Motorvorwärmideen würde ich prüfen ob die Flammstartanlage astrein funktioniert und die Starterbatterie topfit ist. Das wären für mich Grundvoraussetzungen für eine Reise in den hohen Norden.😀

    LG

    Wolfgang

  • Ich habe einen Hymer Camp. Der gilt von Werk bereits als voll winterfest. DIe Heizung wurde frisch gewartet und die StarterBatterie ist auch ziemlich neu.

    Wir reisen mit Kindern und werden immer auf Campingplätzen übernachten. Wir fahren nicht nördlicher als Luosto und haben eine große Abdeckung für Frontscheibe inkl. Motorhaube. Wir haben Isolierungen für die Fenster gebastelt, Molton für die Vorhänge. Ich habe sogar die B-Säule mit Spezialschaum ausgeschäumt. Auch die Kleidung haben wir aufgerüstet. Ich wusste vorher gar nichts was es alles Verrücktes gibt. Kleine "Daunenschlafsäcke" als Hausschuhe und Winterstiefel die bis -40 Grad zugelassen sind. Jetzt habe ich eigentlich nur noch Sorgen um den alten Dieselmotor.

    Nach den ganzen Experten-Empfehlungen, werde ich doch nochmal versuchen eine Werkstatt zu motivieren mir den DEFA Vorwärmer einzubauen.

    Der Tipp mit der Treppe ist aber auch gut, an der Stelle habe ich tatsächlich noch nichts gemacht, das war mir irgendwie durchgegangen. Mache ich am Wochenende, wenn ich die neuen Nebelscheinwerfer nach der Anleitung hier aus dem Forum verkabele. Wirklich ein gutes Forum, nur hilfreiche Antworten und viel Wissen. In vielen Foren gibt es ja oft erst mal doofe Kommentare, schön dass es hier anders ist :)

  • Hallo,

    Mein Ducato 230 Schlachter hatte ab Werk eine Webasto Thermo Top. Diese sitzt im kleinen Kühlerkreis. Wenn ich diese laufen lasse, Springt der Motor auf den ersten Schlüsseldreh an. Also bringt schon einiges.

    Zusätzlich gibt es für den 230er die Dieselfilter Aufnahme mit Heizung. Hab ich noch bei mir liegen und ist eines meiner zukünftigen Projekte. Ich denke das kann noch gut was bringen wenn es richtig kalt ist.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de


  • Wir werden jeden Morgen Landstrom haben also reicht eine günstige Version mit 230V.

    Dann stell nen kleinen Heizlüfter unten in den Motorraum :)

    Klingt komisch, geht aber- hab ich lange Zeit bei nem Golf I Diesel daheim gemacht . Schaltuhr dazwischen und lauwarm reinpusten lassen.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich habe vor Jahrzehnten einen Vorwärmer in den Schlauch bekommen, der einige Jahre funktionierte, dann aber zuviel Fehlerstrom produzierte und nicht mehr angeschlossen ist. Davor aber, und das sagte mir ein Kollege, ist der Kühler zerstört ( und somit erneuert worden) wegen fehlender Opferanode im Kühlkreislauf. Bei Booten ist es am Antriebssystem üblich und wichtig , solche Opferanoden zu verbauen. Im Kühlkreislauf ist die Voraussetzung die Gleiche.

    Solange, wie ich die Vorwärmung verwendet habe, habe ich sie genossen. Der Motor sprang sofort 'seidenweich' an und war warm. 220V Landstrom.

  • Hallo zu Vorwärmung

    ich hatte da mal einen Diesel, die letzte Generation mit mech. E-Pumpe und der hatte nicht mal die Heizungsvorwärmung im Kühlmittelkreislauf....

    Um nicht morgens im Auto auf dem Weg zur Arbeit zu erfrieren, schaltete 30 min vor Abfahrt der Heizlüfter der aus der Hutablage stand ein und das Auto war warm und eisfrei.......

    und auf dem weg zur Arbeit, 15 km, da traute sich die Kühlmittelanzeige zu nicht bewegen.....

    Und bei meinem heutigen moderenen DieselPKW da kann ich die Motortemp. immer noch bei Teillast über die Heiung senken.......

    So long KH :wink:wink

  • Auf alle Fälle wünsche ich Euch viel Spaß in Rovaniemi, dem Weihnachtsmanndorf. Macht auf alle Fälle ein Selfie über die dort angebrachte Webcam. Wir waren im September dort, ist schon witzig. Weihnachten rund um die Uhr.

    【LIVE】 Weihnachtsmanndorf - Rovaniemi Webcam | SkylineWebcams
    Besuchen Sie das Weihnachtsmanndorf mit dieser Live-Webcam jeden Tag des Jahres in Rovaniemi, der Heimatstadt des Weihnachtsmanns am Polarkreis!
    www.skylinewebcams.com

  • Hallo Leute, das Thema ist #siehe 1.

    Ich habe mal vor ca.15Jahren einen DEFA in den Kühlerschlauch unseres Hyundai Tucson eingebaut und es war das beste was es im Winter gab. Danach die Autos hatten eine Standheizung, wobei da ein paarmal morgens nichts mehr ging weil durch die Kurzstrecke öfters die Batterie gestreikt hat.Ich kann die DEFA oder alternativen echt empfehlen.

    Gruß Bernd

  • Hallo:

    Leere Batterien das sind so die folgen einer Standheizung; mein Golf hat auch eine. Müßte ich noch täglich morgens bei Minusgraden zur Arbeit fahren käme wieder der Heizlüfter auf die Hutablage;

    denn lt. Betriebsanleitung soll nach der Heizzeit genau so lange gefahren werden wie geheizt wurde um den Stromverbrauch auszugleichen..........Und um das Auto schön warm und eisfrei zu bekommen das dauert halt schon lang!!

    Und dan ist halt absehbar, wenn der Akku zu schwach oder leer ist.....

    PS: ich habe ja auch eine schöne warme Garage aber dort überwintert das Womo.....

  • Leere Batterie bei diesel Standheizung kommt bei mir nicht im Frage. Ich habe meinen Eberspächer einen eigenen Batterie verpasst und die wird während der Fahrt mittels ein Cyrix geladen oder mit separaten 220 Volt Lader. Arbeitet schon 10 Jahren einwandfrei. Gruss Eric