Dachlast - Schneelast

  • moin

    ich mache mir gerade ein wenig sorgen um die dachlast . womo steht natürlich draussen

    bei uns liegen in hamburg ca 20cm .

    soll ich den schnee lieber runterholen ?

    oder mache ich mir zuviel gedanken ?


    danke euch

    gruss

  • 20cm steckt das Dach locker weg. In Bayern liegen bei Einigen 40-60cm Schnee drauf.

    In den Bergen stellte ich immer Stützen in den Wohnwagen. Mittig, direkt neben den Dachfenstern. Wenn du da eine Woche nicht drin warst, kam auf dem Dach manchmal schon was zusammen.

    Gefährlich wirds erst wenn noch Regen dazu kommt. Der läuft ja nicht ab, 100l auf 20qm sind nicht viel, aber doch ziemlich schwer.

    Geht ned...gibts ned !!

  • biauwe.de Uwe

    Aktuell stehen bei mobile.de über 50000 Womos bei Händlern nur in D zum Verkauf, davon stehen bestimmt 40000 im Freien und sind aktuell zugeschneit. Bei allen Händlern im Umkreis, wo ich vorbei fahre, sind die Womos nicht vom Schnee befreit. Schnee tut dem Womo nichts, wenn er schmilzt bleibt Wasser übrig, das dann in die Ritzen läuft und dann bei Frost eventuell zum Problem wird, wenn es zu Eis wird und sich ausdehnt. Ich denke jedoch, daß ist zu vernachlässigen. Das muss der Aufbau, der für draußen gemacht ist, abkönnen.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Nass werden :)

    Naja, Eis hat halt die unangenehme Art, sich volumenmäßig gegenüber Wasser auszudehnen. Und so sind durch eingedrungenes Wasser welches dann gefrohr, schon viele Schäden (aller Möglichen Arten) entstanden.

    Aber wenn ein WoMo sowas nicht aushält, ist es eben undicht :)

    Auf unserem liegen zZ auch gut 50cm Schnee - na und? In Wacken stand es in 20cm Matsch.....da musses durch.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich habe mich das gleiche gefragt und hatte Angst um die Dachfenster. Also fix mit Leiter geräumt. Ich glaube es war eine gute Idee. Über Nacht hab ich dann noch vorsorglich die Standheizung angelassen.


    BG Fritz

  • Wenn so viel Schnee auf einem Fahrzeug liegt, musst man mit der Standheizung vorsichtig sein (wobei du sie ja erst eingeschaltet hast, nachdem du geräumt hast - das ist dann unproblematisch). Ein Freund von mir hat in den neunziger Jahren in der Schweiz im Urlaub auch bei 50 cm Schnee auf dem Auto die Standheizung angemacht - aber hat danach den Schnee nicht abgeräumt. Das Ende vom Lied war das er eine Zentimeter dicke Eisschicht auf der Scheibe hatte da der Schnee angetaut war und dann wieder gefroren ist. Das war ein Spaß 🤔

    Gruß Peter

  • wobei so "pulveriger" Schnee wie auf deinem Bild ja auch schon bei geringen Geschwindigkeiten "wegfliegt" (wo es nicht verboten ist und andere behindert) :prost

    So pulveriges Zeug kann man(n) ja auch abblasen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Ralf