ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm)

  • wie das ESP funktioniert

    meinst Du das ESP oder das ASR/Traktions-Plus ? Bei unserem kann ich ASR ausschalten, aber nicht ESP.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • 8| ich meinte natürlich ASR (Antischlupf) sorry...ich hab`s verwechselt...ESP kann man natürlich nicht so einfach abschalten...warum auch ?

    ASR > reguliert die Gaseinwirkung beim Beschleunigungsvorgang eines Autos und verhindert so ein Durchdrehen der Räder

    ESP > ist ein elektronisches Fahrassistenzsystem, das durch das Abbremsen einzelner Räder dem Ausbrechen des Fahrzeuges entgegenwirken soll.

    Liebe Grüße

    Andreas

    1488323.png

  • Aus der Suche im Internet Beitrag vom 6.11.2018


    Sollte man ESP ausschalten?

    Sollten Sie also bei Schnee und Eis unterwegs sein und die Räder finden keinen Grip, so verhindert das ESP sogar die Weiterfahrt, als dabei zu unterstützen. Hier macht es Sinn, das System abzuschalten und vorsichtig weiter zufahren. Viele Fahrzeuge haben die ESP-Taste mittlerweile aber gar nicht mehr.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hatte das Problem letztes Jahr in Frankreich. Plötzlich Schneefall auf der Autobahn, LKW haben sich schon Quer gestellt. Nachdem ich das ASR abgestellt hatte konnten wir problemlos weiterfahren. Vorher hat man deutlich gemerkt wie das System anfing das Fahrzeug auszubremsen.

    LG Thorsten

  • Das ist schon verwirrend... Bei meinem Audi nennt es sich ESP was man ausschalten kann. Und ja, genau bei z.b. Schnefall sollte man es auch ausschalten da bei drehenden Rädern (bergauffahrt) sich das Fahrzeug bis zum Stillstand regelt.

    Beim Ducato gibt es nur den "Schalter mit dem T Symbol" und das ist die berüchtigte Traktionskontrolle. Quasi das selbe System was ich im Audi beschrieb.

    Liebe Grüße

    Andreas

    1488323.png