Welches Getriebeöl? API GL4 oder SAE 75/w-85?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei meinem : FIAT DUCATO III KASTENWAGEN 250 2.3L DIESEL 2010 120 PS beide Querlenker getauscht und dabei etwas Getriebeöl verloren. Vielleicht 150 ml oder 200ml...


    Das möchte ich nun auffüllen. Aber welches? Die Getriebenummer habe ich noch nicht gecheckt!


    Das Reparaturhandbuch sagt für 2 3 L Diesel Motoren: API GL4 (und für 2,2 L Dieselmotoren SAE 75 W-85)


    Die LIQUIMOLI Website sagt SAE 75W-85 .


    Hat jemand know how und kann mmIr einen PraxisTipp geben? Ist es schlimm eine so geringe Menge ggf. zu vermischen? 8|


    DANKE!!

  • Ich habe das das Liqui Moly TopTec 4434 (1 Liter) 75W 90 Verwendung genommen. Wenn Du dir nicht sicher bist und das Getriebeöl schon länger drin ist wechsele es doch komplett, wenn du eh schon dabei bist.

    Warum hast Du die Querlenker getauscht? Waren die Lagerungen ausgeschlagen?

  • Das Reparaturhandbuch sagt für 2 3 L Diesel Motoren: API GL4 (und für 2,2 L Dieselmotoren SAE 75 W-85)

    GL4 gibt es als 75/85 in teilsynthetischer Form. Das Getriebeöl sollte man nicht mischen, außer man weiß genau wie es vorher befüllt wurde. Wenn Getriebeöl fehlt, erst einmal die Ursache feststellen, z.B. Simmerringe der Antriebswellen, Undichtigkeit. Normalerweise verbraucht sich das Getriebeöl nicht. Bei den alten Ducatos z.B. sollte man alle 70.000km einen Getriebeölwechsel durchführen. Bei meinen PKW´s mache ich es alle 120000km, egal was der Hersteller sagt.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Ja genau die Lagerungen waren ausgeschlagen.


    Wie bist du auf 75W90 gekommen? :)


    Komplett wechseln ginge natürlich, ist aber aus meiner Sicht noch nicht nötig. Daher erst einmal dieser Versuch. Ich werde wohl nicht um den Getriebeölwechsel herumkommen. Da ich ja auch nicht weiß was die Werkstatt nach dem ersten Getriebeölwechsel eingefüllt hat...


    Allerdings daher die Frage, ob es schlimm ist eine so geringe Menge gering abweichender Spezifikationen zu vermischen??

  • GL4 gibt es als 75/85 in teilsynthetischer Form. Das Getriebeöl sollte man nicht mischen, außer man weiß genau wie es vorher befüllt wurde. Wenn Getriebeöl fehlt, erst einmal die Ursache feststellen, z.B. Simmerringe der Antriebswellen, Undichtigkeit. Normalerweise verbraucht sich das Getriebeöl nicht. Bei den alten Ducatos z.B. sollte man alle 70.000km einen Getriebeölwechsel durchführen. Bei meinen PKW´s mache ich es alle 120000km, egal was der Hersteller sagt.

    Alsoist die synthetische Form von GL4 anders als die APL Klassifizierung? Hmm.. super :D


    Es ish wiegesagt etwas aus der Antriebswelle gesickert beim Austausch der Querlenker.


    Ok eine weitere Bestätigung das ein Austausch sinnvoll scheint.


    Gut ich meine, 150 ml sind jetzt auch keine Menge wenn die fehlen. Aber sicher ist sicher... fahre in 3 Wochen 2500 Kilometer am Stück :)

  • schau einmal in die PDF Füllmengen:

    Füllmengen Ducato 250, alle Motoren, Euro 4 und Euro 5.pdfFüllmengen Ducato 250, alle Motoren, Euro 4 und Euro 5.pdf

    hier die Erläuterung zu den beiden Getriebeölen:

    Petronas Tutela Getriebeöl Schaltgetriebe Transmission Matryx 75W85 GL4 1
    oder
    Petronas Tutela Getriebeöl Schaltgetriebe Öl Experya 75W GL4 1L 1 Liter 14621616

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • schau einmal in die PDF Füllmengen:

    Füllmengen Ducato 250, alle Motoren, Euro 4 und Euro 5.pdfFüllmengen Ducato 250, alle Motoren, Euro 4 und Euro 5.pdf

    hier die Erläuterung zu den beiden Getriebeölen:

    Petronas Tutela Getriebeöl Schaltgetriebe Transmission Matryx 75W85 GL4 1
    oder
    Petronas Tutela Getriebeöl Schaltgetriebe Öl Experya 75W GL4 1L 1 Liter 14621616

    Danke Artus,

    Das spannende ist, dass sowohl in deiner PDF als auch im Handbuch 2,9 Liter für M38, sprich Automatikgetriebe angegeben sind, und 2,7 Liter für MGLU-(Schalt) -Getriebe, Ich fahre einen Schaltwagen!

    Auf der Getriebehülle aber sind 2,9 Liter eingestanzt...

    Wir haben jetzt 75w85 GL4 vollsynthetisch 2,9 Liter einegfüllt. Was auf dem Getriebe steht muss schließlich richtig sein...

    Das kuriose ist, das in dem Getriebe ATF Öl war. Aber viel zu wenig, nur 2 Liter. Und es hat Schlieren gezogen beim rühren. Vermutlich, weil vorher eben kein ATF drin war, sprich das Restöl war dunkel, also kein ATF-Öl.

    Das war ein echter Krimi^^

  • Hallo,

    Ich habe

    Castrol Syntrans TRANSAXLE 75 W-90 - Getriebeöl API GL4+

    genommen. 2,9 und nun schon wieder

    ca. 20tsd/km drauf.

    Danke an Artus für die Tabelle.

    Grüße

    allzeits gute Fahrt :wink

    und ein herzliches GLÜCKAUF

    Peter

  • in ein Schaltgetriebe gehört eigentlich nie ein Automatik Transmission Fluid rein... also besser in kürzerem Intervall nochmals wechseln dass auch die Reste davon raus kommen...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich hatte mal einen Peugeot 405 der sich schlecht schalten ließ.

    Da hat mir der Werksingenieur explizit Automatiköl empfohlen und ich habe es über 300.000 km genutzt.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )