Lenkradschloss und TÜV

  • TÜV sagt: solange der Schlüssel steckt, darf das Lenkradschloss nicht einrasten.

    Ist aber auch relativ....Machst du den Motor aus und drehst den Schlüssel komplett zurück, bleibt das Schloss offen bis du den Schlüssel abziehst . Steckst du den Schlüssel aber bei eingerastetem Schloss ein (geparktes Fz) , bleibt die Lenkradsperre drin bis der Schlüssel gedreht wurde.

    Also ist die pauschale Aussage so falsch. Es kommt auf den Betriebszustand (davor) an.

    Hab das die Tage mal an 6 Fahrzeugen probiert - immer gleich.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo miteinander,

    Heute das alte Zündschloss rausgenommen. An einer Abreißschraube war der Kopf noch dran an der anderen nicht. Beide ließen sich mit Hammer und einem spitzen Meißel rausdrehen. Geht meines Erachtens einfacher und schneller als ausbohren. Warte noch auf das neue Zündschloss. Das kommt dann mit normalen Schrauben rein 😉.

    Schönen Sonntag,

    Alex

  • Hallo zusammen,

    War heute erstmals mit dem neuen Zündschloss unterwegs. Abgesehen davon, dass das Magneti Marelli Zündschloss wesentlich wertiger ist, als dass klapprige 20 Euro Schloss, das vorher drin war, ist mir noch etwas aufgefallen. Beim alten Schloss ist mir immer wieder im Leerlauf bei vielen Verbrauchern die Spannung in die Knie gegangen. Z.B. Licht , Scheibenwischer, Gebläse, Bremslicht gleichzeitig im Stand hatte zur Folge, dass der Blinker nicht mehr tat. Batterieleuchte glimmte immer mal mehr oder weniger bei hoher Last.

    Ist mit dem neuen Schloss alles kein Problem mehr. Hätte nicht gedacht dass ein (Marken)zündschloss solche Auswirkungen hat. Vielleicht ein möglicher Lösungsansatz bei ähnlichen Elektrikproblemen...

    Liebe Grüße,

    Alex

  • Da wird tatsächlich vieles direkt geschaltet. z.B. geht auch der Anlasser-Magnetschalter direkt über den Kontakt. Da verbrennt mit der Zeit schon mal was.

    Für den Anlasser habe ich einen Taster parallel geklemmt. Da habe ich beide Möglichkeiten. Und Zündschloss wird geschont.