Suche Radio/ Navi für Rückfahrkamera

  • Hallo.
    Ich bin auf der Suche nach einem Radio oder Navi für meinen Ducato

    Bj 23 ,an dem ich meine Alpine HCE C2100 RD Rückfahrkamera anschließen kann.

    Soviel ich weiß braucht man dafür wohl einen Kamera direkt Anschluss.

    Grüße aus Duisburg

    Peter

  • Moin Peter,

    fdalls deine Frage noch aktuell ist. Ich habe bei gleicher Kamera einen Alpine-Monociever verbaut.

    Vermutlich benötigst du für diese Kamera noch den "KIT-R1DUC Rückfahrkamera-Einbaukit für Fiat Ducato" . Und dann noch das "alpine-Spezialkabel", um von hinten bis zum Radioschacht zu gelangen. Das vorgerüstete Kabel passt in der Regel nicht auf Alpine.


    Meine Erfahrungen mit Alpine Kamera, EInbaukit und Radio sind sehr durchwachsen, weil...

    nach 0,5 Jahren zeigt das Display Feuchtigkeit hinter dem Display

    nach 2 Jahren sind die Verschraubungen im Einbaukit verrostet - es dringt Wasser ein

    nach 2 Jahren ist die Kamera nicht mehr Wasserdicht - die Kamera zeigt nur noch ein trübes/schleierhaftes Bild.

  • Wenn in Dein Radio Wasser Eintritt, ist wohl das Womo undicht und feucht. Ich habe schon viele verrostete Schrauben gesehen aber am Radio noch nie oder verstehe ich was falsch?

    Gruß Bernd

  • Moin Bernd,

    der Wassereintritt ist an dem EInbauset für die Kamera- Über den Link siehst Du, wie das Gehäuse aussieht:

    Alpine - KIT-R1DUC Rückfahrkamera-Einbaukit für Fiat Ducato III & Serie 8, Citroën Jumper II, Peugeot Boxer II und Opel Movano C
    Rückfahrkamera-Einbaukit für Fiat Ducato III, Citroën Jumper II und Peugeot Boxer II
    www.alpine.de

    Auf den Fotos sieht man das Gehäuse mit den verrosteten Schrauben.

    weiterhin sieht man auf den Fotos die Feuchtigkeit im Display des Radios.

    Auf einem Foto sieht man die Linse der Kamera. Hierin kann man kleine Bläschen sehen, die sich - nachdem ich die Kamera 1 Tag auf der Heizung hatte - wieder aufgelöst haben.

    Es ist die HCE-C2100RD von Alpine https://www.alpine.de/p/Products/camera58/hce-c2100rd

    Ist es jetzt nachvollziehbarer?

    LG

  • Mit dem Beschlagen des Display haben wir es auch, allerdings im Smart meiner besten Frau. Das Plexiglas im Armaturenbrett beschlägt etwas, sobald bei diesem Wetter (Kalt und feucht) die Heizung anfängt zu arbeiten, ist aber auch nach ca.5 min. auch wieder trocken.

    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen,

    ich habe diesen Beitrag sehr aufmerksam verfolgt und möchte dazu noch folgende Infos geben.

    Für den Anschluss einer HCE-C2100RD benötigt man immer ein Alpine System mit Kamera-Direktanschluss. Nur damit ist es möglich, die verschiedenen Kameraansichten anzuwählen und anzeigen zu lassen. Für die weitere Verwendung des originalen Kamerakabels im Fahrzeug gibt es von Alpine zwei verschiedene Adaptionen.

    Zum einen den Adapter KWE-CAM6D für das 6-polige Camoskabel und den KWE-CAM5D für das 6-polige Verbindungskabel von WAECO/DOMETIC. Hier muss man vorher prüfen, welches Kabel schon im Fahrzeug verlegt wurde. Das kann man leicht an der Form und Farbe des Steckes erkennen. Der Camos-Stecker ist schwarz und die Stecker von Dometic/Waeco sind grau. Natürlich kann auch das mitgelieferte Kabel der Kamera verlegt werden.

    Für die Befestigung der dritten Bremsleuchte werden rostfreie Edelstahlschrauben und Schrauben im KIT-R1DUC mitgeliefert. Die originalen Schrauben von Fiat sollten nicht weiter verwendet werden. Das führt nach einiger Zeit zu einer starken Rostbildung.

    Allgemein sind Feuchtigkeitsschäden bei den Alpine Systemen die Seltenheit. Bei angelaufenen Displays, ist sehr oft eine ungewöhnlich hohe Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug festzustellen.

    Viele Grüße
    Peter

  • Moin Peter,

    danke, dass sich Alpine hier im Forum meldet. Auf meine Mails an den Support erhalte ich ja leider keine Antwort.

    zu deiner These, dass es in meinem Fahrzeug besonders feucht sei, kann ich folgendes sagen.

    - Es ist ein ziemlicher neuer, normaler Kastenwagen, Fiat.

    - Im Fahrzeug sind in den kalten Tagen 4x400 Gramm Granulat Entfeuchter aufgestellt, die aufgefüllt werden, wenn das Granulat gesättigt ist, ca alle 6 Wochen ist das der Fall.

    es ist keine besondere Feuchtigkeit im Fahrzeug. Übrigens sagte man mir der alpine-Support nach Inaugenscheinnahme der Fotos am Telefon, dass dieser Feuchtigkeitsfleck auf dem Display "normal" sei. Was denn nun? Normal oder nicht normal?

    Zu den Schrauben!

    Für die Befestigung der dritten Bremsleuchte lagen meinem Kit 2 Edelstahlschrauben bei. Diese dienen der Befestigung des Alpine Kits am Fahrzeug,

    Die alten Schrauben der Bremsleuchte werden weiterhin benötigt, um die Bremsleuchte am Kit zu befestigen.

    Die Schrauben für die Befestigung des Kits sieht man auf eurem dritten Foto in der Beschreibung des Kits: https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/kit-r1duc

    Weitere Schrauben liegen nicht bei.

    Die Kamera hatte ich ja zur Trockung demontiert und auf die Heizung gelegt. Jetzt, 3 Wochen nach der Trockung ist diese wieder von innen beschlagen/trübe. Siehe Foto anbei.

    Alleine die Kamera kostet 300 Euro, das Plastikgehäuse für die Bremsleuchte 120 Euro, Das leidige Kabel zur Verlängerung auch noch mal 70 Euro oder mehr...


    Ich bin von der Qualität von alpine mehr als enttäuscht. Und genauso enttäuschend ist für mich der Support.

  • So ein beschlagenes Radio hab ich noch nie gesehen. Nichteinmal in den alten Möhren, bei denen das Wasser quasi wie Bäche durchs Auto liefen. Mein Golf hatte mal einen defekten Wärmetauscher, da war richtig Nebel in der Bude.

    LG Thorsten