Dachhimmel wird lose, hängt

  • Moin User,

    Unser Hymer Ti mit GfK Kopf ist nun im 14. Jahr, alles bestens in Schuss, Motor, Fahrwerk, Aufbau an sich ist Supi, aber im GfK - Kopf hängt der Dachhimmel runter.. :cursing::wein

    Verkleidet ist dieser Bereich mit einem Kunststoff Himmel, darunter vermutlich dünner Schaumstoff. Der Himmel geht seitlich bis in die Ablagen, vorne ebenso, ist also erst eingeklebt und dann sind die Möbelteile eingebaut worden...??? Vermute ich.

    Polsterer und ähnliche Autofuzzys habe ich befragt. NIX einfach möglich, ausbauen fällt aus weil der Himmel weit in die Seiten geht. :perdono

    Richtigen Kleber über kleine Löcher einsprühen bringt nur vorübergehend etwas, der Schaum löst sich auf...also was tun?:?: Es muss doch Profikleber geben der hält!!!

    Hat jemand schon ERFOLGREICH solch Klebeorgie hinter sich???? Gebt doch mal Tips:?:

    hend etwas

    Habe schon diverse

  • Die Frage ist eben: ist die Verkleidung direkt auf das GFK oder ist da zB noch Pappe, Sperrholz oder eben Holz dazwischen... bei direkt auf GFK bleibt als einfach Möglichkeit Cuttermesser, ausschneiden, neues Material aufkleben, bei allen anderen Versionen: aufwendig alles abbauen und neu aufbauen/lassen oder ganz billig mit Reißzwecken sauber hoch "nageln" oder eben mit Cuttermesser... siehe oben ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Moin User,

    Verkleidet ist dieser Bereich mit einem Kunststoff Himmel, darunter vermutlich dünner Schaumstoff.

    Hallo, wenn es so ist, wirst du kleben, tackern oder nageln könen, sowiel du willst bzw. kannst- solange der Untergrund zerbröselt, hält da nichts. Da hilft dann nur-wie oben geschrieben- ein Cuttermesser: Bis an die Einbauten ran abschneiden und dann neu aufpolstern / kleben. den Übergang dann eventuell mit einer Blende....

    wie immer: viel erfolg und

    Gruß Bernd

  • Hat jemand schon ERFOLGREICH solch Klebeorgie hinter sich????

    Nein, leider bisher nur erfolglos. Mein Schwiegervater hat genau das gleiche Problem mit seinem 2009er Euramobil mit GFK-Alkoven.

    Caravan16V
    14. Juli 2023 um 19:59

    Da sind schon einige gute Tipps gekommen. Allerdings hatten wir bisher noch keine Zeit, an dieses Projekt richtig ranzugehen.


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem, bin es aber noch nicht angegangen. Der Schaumstoff löst sich vom Stoff. Ein Teilstück wurde bereits schon mal ausgewechselt. Der gleiche Effekt ist wieder aufgetreten, insbesondere im gewölbten Dachbereich.

    Mein Vorschlag: Sajade Baumwollputz verwenden. Den alten Schaumstoff rausschneiden/abkratzen, Untergrund vorbehandeln und dann die Baumwollflocken auftragen. In schwierigen Ecken hilft auch ein Tortenheber (ich habe mehrere Räume vor Jahren so gestaltet).

    Gruß Udo

  • Mein Vorschlag: Sajade Baumwollputz verwenden. Den alten Schaumstoff rausschneiden/abkratzen, Untergrund vorbehandeln und dann die Baumwollflocken auftragen. In schwierigen Ecken hilft auch ein Tortenheber (ich habe mehrere Räume vor Jahren so gestaltet).

    und da hast damit ja keine erfahrung. da noch nicht angegangen? warum dann?

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem, bin es aber noch nicht angegangen. Der Schaumstoff löst sich vom Stoff. Ein Teilstück wurde bereits schon mal ausgewechselt. Der gleiche Effekt ist wieder aufgetreten, insbesondere im gewölbten Dachbereich.

    Mein Vorschlag: Sajade Baumwollputz verwenden. Den alten Schaumstoff rausschneiden/abkratzen, Untergrund vorbehandeln und dann die Baumwollflocken auftragen. In schwierigen Ecken hilft auch ein Tortenheber (ich habe mehrere Räume vor Jahren so gestaltet).

    Gruß Udo

    Und Du meinst, was im Haus funktioniert klappt auch im Fahrzeug?

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    "Baumwollputz" ist etwas irritierend, man denkt unweigerlich an den Maurer, der die Kelle schwingt. Aber es sind reine Baumwollflocken mit Bindemittel, die nach dem Abtrocknen eine feste Oberfläche bilden. Im Moment kann ich noch mit der Situation im Womo leben, werde es aber irgendwann so angehen.

    Gruß Udo

  • Hallo,

    meine Erfahrung bei meinem SLK: Habe das erfolglos hinter mir. Hatte das Dachhimmelformteil ausgebaut, teilweise den Himmelstoff gelöst, das zerbröselte Schaumstoffmaterial abgekratzt und mit Sprühkleber geklebt.....hat sich trotzdem wieder gelöst.

    Dann zum Autosattler gebracht, der neues Himmelmaterial draufgemacht hat. Nutzt natürlich beim WoMo nix wenn das Himmelteil nicht raus kann...

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Guten Morgen,das war meine Lösung ( Beitrag vom 14 August 2016 ) bei meinem Hymer 674 Gt

    Original Bilder habe ich leider nicht mehr


    Da ich mir nicht zutraue den Himmel neu zu verkleben,habe ich es fürs erste anders versucht
    Wie Ihr auf den 1.Foto seht ,geht der Skai Himmel vom Dachfenster ( weisse Querleiste) bis vorne in die Spitze co 1,60m lang
    Ich habe jetzt eine schmale Leiste und eine breitere Leiste, eigendlich schon ein Brett, aus Funierstreifen hergestellt .Die Leisten habe ich über eine Schablone ,die der Dachform angepasst wurde , verklebt. Ich glaube das nennt man Formverleimen.
    Auf dem 2.Foto sieht man die breite Leiste ( Brett ) die ich über der Ablage angebracht habe .Wer es nicht weiss ,das der Himmel durch hing ,kann es nicht erkennen.
    Trotzdem hängt der Himmel noch ca.2 cm durch.
    Aber damit muss ich wohl leben.

    Bilder

  • Ich hatte vor rund 4 Jahren das selbe Problem. Nachkleben nützt nichts Schaumstoff löst sich auf. Ich habe alles entfernt Sch.... Arbeit aber hat sich gelohnt. Danach ein Kunstleder speziell für Dachhimmel besorgt und den mit Kontaktkleber aufgezogen geht gut. Was ich im nachhinein anders machen würde, den Untergrund vorgängig noch spachteln da GFK leicht uneben und das sieht man(n) wenn man genau hin sieht. Auch die unterhalb der Dachhaube befindliche Kunststoffabdeckung hab ich überzogen, das Kunstleder kann sehr gut auch den Rundungen angepasst werden. Zeitaufwendig aber hat sich gelohnt.

  • Ich kann das geschriebene von Bernd nur bejahen. Wenn der Untergrund bröseld hält da auch kein Kleber. Übrigens, gibt es EXTRA Dachhimmel Sprühleber. Ich würde auch das alte Material entfernen, neuen Schaumstoff drauf und anschließend neuen Stoff, womöglich Kunstleder oder Filz. Die Ränder anschließend schön verblendet und fertig.

  • Moin,


    das kann ich bestätigen, da ich dort alles kaufe um Polster neu

    zu beziehen und das war schon einiges dieses Jahr.

    Wenn ich etwas noch am selben oder nächsten Tag benötige hole ich es direkt ab, da

    es nicht so weit ist von mir.


    Und wie einige schon geschrieben haben, ein Foto wäre super

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Möchte einen Tip zur Verklebung geben. Wenn eine Schaumstoffkaschierung auf der rückseite von dem Material ist, nur die Decke mit Kontaktkleber einsprühen und leicht im noch nicht ganz abgetrockneten Zustand des Sprühklebers den Dachhimmelstoff aufkleben . Sprüht man sowohl den HImmel als den Schaumstoff ein, dann kann es passieren - wenn zu viel Sprühkleber am Schaumstoff aufgetragen wurde - dass sich beim andrücken der Schaumstoff in sich verklebt. Dadurch entstehen unschöne wellige Stellen die man schwer wieder oder gar nicht mehr raus bringt. Wenn die eingedrückte Stelle nicht zu stark nach innen verformt ist, dann kann man es u. U. noch mit dem Heissluftföhn durch erwärm dieser Stelle raus bringen.

    Wenn am Schaumstoff mit Sprühkleber gearbeitet werden muss, hauchdünn einsprühen und "GUT" und lange ablüften lassen. Am besten am nächsten Tag erst weiter arbeiten, und noch mal alles leicht mit Sprühkleber einsprühen. Versuch lohnt für ein schönes Endergebnis. K - Sch ...Modus aus :prost

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • MOin Leute, tja, da waren ja schon viele Tips dabei, aber die Karre steht beim Bauern, Fotos bringen nix weil (M)man eh nix sehen kann. Mache aber noch welche die Tage, muss eh zum Wagen, wieder was vergessen...tstststs

    Ich habe erst mal 2 Segellatten von älteren Surfsegel passend quer durch den GFK-Kopf gespannt. Dadurch ist das meiste schon gerettet, werdet ihr sehen. Die freien Bereiche an der Decke sind nur noch ca 2cm lose nach oben, alles stört kaum und bleibt solange so bis ich den RICHTIGEN Kleber habe.

    Ausschneiden gibts nicht! Dann müsste ich den ganzen GfK Deckenbereich säubern = Schweinkram!, versaut die ganze Karre vorne auch mit Abdeckungen. Auch das Kunstleder müsste sauber werden......oh je. Dann wieder ankleben, dafür brauchste 6 Hände oder mehr, Tapetenroller usw. Ich entscheide später.