Spiegel klappen ein bei Wind (und ein Elektrikproblem?)

  • Moin,

    meine Frau war am letzten (sehr stürmischen) Wochenende unterwegs. Aufgrund des Sturms sind ihr diverse Male die Außenspiegel eingeklappt. Abhängig von der Stärke des Sturms sicherleich ein eher recht seltenes Phänomen, aber sie musste oft anhalten, um die Spiegel wieder abzuklappen. Außerdem: An anderen Fahrzeugen hat sie das nicht beobachtet.

    Daher (und bevor ich etwas zerlege..): Gibt es Möglichkeiten im Innenleben der Spiegel, irgendwie irgendwo irgendetwas strammer zu stellen oder nachzustellen?

    Des Weiteren: Der Fahrerspiegel lässt sich nicht mehr elektrisch einklappen, der Beifahrerspeigel funktioniert wie er soll. Wo sollte ich als Erstes schauen?

    Gruß

    Michael

  • Hallo, als erstes würde ich schauen, ob der Motor für die Anklappung funktioniert - Gehörprobe! Wenn ja, schauen, ob im Spiegel alles mech. in Ordnung ist. So, wie du schreibst, scheint bei der Mechanik ein defekt zu sein. Ist eventuell mal von Hand eingeklappt worden -Parkrempler? Dann wieder "schnell hingedreht" und weiter gefahren? Kannst du das Gehäuse jetzt von Hand bewegen? Eigentlich sind die Gelenke so stabil, daß ein Wind die nicht bewegt....

    viel Erfolg und Gruß

    Bernd

  • Das häufige Anklappen des Spiegels per Hand KANN dazu führen, dass sich die Klemmschrauben leicht lösen. Dann stimmt die Vorspannung des „Überlastmechsnismus“ nicht mehr und der Spiegel klappt bei zu viel Windlast an.

    So zumindest bei Spiegeln ohne elektrische Anklappfunktion.

    Irgendwo gab es mal eine Anleitung, wie man das nachstellen kann. Schrauben würde ich dann mit Loctite sichern.


    Gruß Rüdiger

  • Servus

    Bei mir klappt nur der Rechte ein, und zwar bei ,,hoher Geschwindigkeit,,.

    Das ist dann doppelt blöd, weil ich da meistens auf der Überholspur bin, und meine Frau ihn wieder rausstellen muß....was sie natürlich erst macht wenn ich ziemlich abbremse.

    Ich hab schon Alles versucht, einzig ein kleiner Spanngurt, mit dem ich das Drehgelenk und den Schwenkarm zusammenpresse, schafft Abhilfe.

    Auch ein Loch über Einstellschraube, um diese total fest zu drehen, half nichts.

    Den Spanngurt nehm ich am Campingplatz ab, erledigt.....bis zur nächsten Fahrt.

    Gruß und keine Diskussion über ,, meine hohe Geschwindigkeit,,

    Geht ned...gibts ned !!

  • Das mit den hohen Geschwindigkeiten hat sich ja hoffentlich bald erledigt🥳🥳👍👍 dann braucht ihr eure Spiegel auch nicht mehr extra befestigen. Hätte doch neben Sprit sparen, weniger Unfällen und nervige Dränglern noch einen Vorteil. Soll natürlich kein Beginn einer nervigen Diskussion sein 😄😄
    Gruß Peter

  • Das mit den hohen Geschwindigkeiten hat sich ja hoffentlich bald erledigt🥳🥳👍👍 dann braucht ihr eure Spiegel auch nicht mehr extra befestigen. Hätte doch neben Sprit sparen, weniger Unfällen und nervige Dränglern noch einen Vorteil. Soll natürlich kein Beginn einer nervigen Diskussion sein 😄😄
    Gruß Peter

    Hoffentlich. Dann würden 95% Tage einfach besser vorankommen. Und unter dem Strich auch jeder schneller. (Ende)


    Gruß

    Oliver

  • Das mit den hohen Geschwindigkeiten hat sich ja hoffentlich bald erledigt🥳🥳👍👍 dann braucht ihr eure Spiegel auch nicht mehr extra befestigen. Hätte doch neben Sprit sparen, weniger Unfällen und nervige Dränglern noch einen Vorteil. Soll natürlich kein Beginn einer nervigen Diskussion sein 😄😄
    Gruß Peter

    Themaverfehlung:ja

    Geht ned...gibts ned !!

  • Das Thema war: der Spiegel klappt von selbst ein um besser auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen und dabei Sprit zu sparen... oder?

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Das Thema war: der Spiegel klappt von selbst ein um besser auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen und dabei Sprit zu sparen... oder?

    Reihenfolge stimmt nicht

    Spiegel klappt bei Höchstgeschwindigkeit von selbst ein, um Sprit zu sparen.

    Und ich wußte es.....das die Verkehrserzieher wieder aus ihren Schlupflöchern kommen.

    Damit ihr euch richtig aufregen könnt, ich war mit Fendt Wohnwagen und Detleffs Doppelachser 25 Jahre lang mit Landcruiser und Patrol mit manchmal 150kmh, und mit dem Exsis bin ich, wenn möglich, IMMER zwischen 130 und 150kmh unterwegs.

    Bin 66, und seit 52 Jahren unfallfrei (vorsicht Falle) und behaupte....Schnellfahren will gelernt sein, oder hatte ich wirklich nur Glück:klatsch:klatsch

    Geht ned...gibts ned !!

  • Reihenfolge stimmt nicht

    Spiegel klappt bei Höchstgeschwindigkeit von selbst ein, um Sprit zu sparen.

    Und ich wußte es.....das die Verkehrserzieher wieder aus ihren Schlupflöchern kommen.

    Damit ihr euch richtig aufregen könnt, ich war mit Fendt Wohnwagen und Detleffs Doppelachser 25 Jahre lang mit Landcruiser und Patrol mit manchmal 150kmh, und mit dem Exsis bin ich, wenn möglich, IMMER zwischen 130 und 150kmh unterwegs.

    Bin 66, und seit 52 Jahren unfallfrei (vorsicht Falle) und behaupte....Schnellfahren will gelernt sein, oder hatte ich wirklich nur Glück:klatsch:klatsch

    Und durch das schnelle fahren auch nie Probleme mit der Abgasrückführung durch verschmoken oder AdBlue Ärger:thumbup:

  • Und durch das schnelle fahren auch nie Probleme mit der Abgasrückführung durch verschmoken oder AdBlue Ärger:thumbup:

    Wenn das ernst gemeint ist, kennst du dich mit AGR-Ventilen aber wenig aus.

    Ich fahr mit einem OBD-Stecker und der Auto-Doc app, wo ich genau sehe, wann das AGR die Abgase zurückführt, oder ins freie bläst. Mit meiner Fahrweise bläst das AGR in der Regel ab 2100umin den Dreck ins frei, oder am Berg, wenn Leistung erforderlich ist.

    Bergab nehm ich den Fuß vom Gas, bis ich wieder beschleunigen kann, denn nur mit 10% Gaspedaldruck, bläst das AGR bis 30% abgase in den Brennraum, bei 0 Gaspedal, gibt´s 0 Abgase nach vorne.....heißt ALLES nach hinten.

    Und unter 2100 fahr ich grundsätzlich nicht, und wenn eine Beschränkung ist, schalte ich auf den 5ten zurück.

    Mit dieser Fahrweise habe ich 10,5l auf 45000km im Schnitt, die Kiste hängt gut am Gas, und ich habe keine Angst vor verrusung.

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • 1. also mit Motoren und Abgasrückführung oder Abgasnachbehandlung kenne ich mich überhaupt nicht aus,habe nur mein Berufsleben lang mit Mercedes,Perkins,Cummins ,Deutz ...Cat Motoren zu tun gehabt.(Sarkasmus)

    2. Der Hinweis bezog sich auf die im Text von dir beschriebenen Fahrzeuge(Landcruiser und Patrol) und die Fahrzeuge hatten soweit ich weiß damals diesen Mist noch nicht verbaut.

    3. Bei Verkokung hilft ein einfaches Mittel,Ansaugschlauch am Motor ab,Motor im Stand laufen lassen und dann ganz fein Bremsflüssigkeit mit rein laufen lassen.Wichtig,nur draußen und so das Fahrzeug hinstellen,das du nicht den Mist einatmest.Kein Scheiss,es geht

  • Zu 2

    Das waren noch Zeiten, der Landcruiser lief 315000km, 2Taktöl drin, nach 20 Jahren gut verkauft.

    Zu 3

    oder mit OBD Stecker auf 10Zoll Tablett, das AGR beobachten......nachfolgend ein Screenshot von meinem Tablet, mit den wichtigen Motordaten während der Fahrt.

    Links oben, Tankfüllung, stimmt auf den Liter......rechts oben, Motorthemperatur, man sieht sofort wenn sie hochgeht, und nicht wie bei der Orginalanzeige, die bis 95 Grad immer im Mittel steht.....die 135,1 ist die abgerufe Motorleistung, gemessen am Luftmassenmesser, 121 ist aktuelle Geschwindigkeit, 110 ist Durchschnitt, dann aktuelle Drekzahl, .....0,0 ist AGR geschlossen, heißt keine abgase im Brennraum, 222,0 ist aktuelle Höhe.

    Eigentlich navigiere ich mit Google Maps, da drück ich dann nur die App her, und sehe wohin es geht.

    .

    Geht ned...gibts ned !!

  • Reihenfolge stimmt nicht

    Spiegel klappt bei Höchstgeschwindigkeit von selbst ein, um Sprit zu sparen.

    Und ich wußte es.....das die Verkehrserzieher wieder aus ihren Schlupflöchern kommen.

    Damit ihr euch richtig aufregen könnt, ich war mit Fendt Wohnwagen und Detleffs Doppelachser 25 Jahre lang mit Landcruiser und Patrol mit manchmal 150kmh, und mit dem Exsis bin ich, wenn möglich, IMMER zwischen 130 und 150kmh unterwegs.

    Bin 66, und seit 52 Jahren unfallfrei (vorsicht Falle) und behaupte....Schnellfahren will gelernt sein, oder hatte ich wirklich nur Glück:klatsch:klatsch

    Sozusagen ein Profiraser👍die letzten Helden der Autobahn, sehr cool, Hut ab👍🥳

  • Hallo;

    Da die Spiegel mit ihren mittleren und langen Armen halt stark im Fahrtwind stehen und nette Kollegen mit ihren langen Spiegeln oft kein Rücksicht nehmen, da hab ich mir die kurzen Busspiegel montiert.:!::!:

    Nach meiner Recherche haben diverse Anbieter mit relativ schmalem Aufbau diese Busspiegel schon ab Werk dran.....:P:P

    Also sagte ich mir: Ich auch, und mit diesem Umbau von mittlere Länge der Spiegel auf Busspiegel war ich jetzt schon 2 x ohne, dass einer was gesagt, oder gemerkt hat hat zur HU:klatsch

    So long KH :wink:wink

  • Sozusagen ein Profiraser👍die letzten Helden der Autobahn, sehr cool, Hut ab👍🥳

    Naja, was für reaktionsarme, sparsüchtige ,,LKW-Spur-Schleicher,, Rasen bedeutet, ist für Andere, die gutes Alko Fahrwerk haben, normal.
    Bin Fan von Walter Röhrl und seiner Werbung gegen ,,130,,,
    das mit den Autofahrern die beim Langsamfahren müde und unaufmerksam werden ist treffend, und die Aussage von einem ,,echten Profiraser,,
    In diesem Sinn, und ich wusste das Schnellfahren ein Reizthema ist, besonders für die ,,im Kopf total veralteten,,
    dabei war es nur als Begründung für das Einklappen vom Spiegel geschrieben.
    Könnte es sein das du Einer von Denen bist, die in der Baustelle mit vorgeschriebenem Tempo links fahren...^^

    Geht ned...gibts ned !!

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (2. Dezember 2023 um 22:15)