Comfortmatic-Fehler - FIAT-Werkstatthandbuch

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • :wink Hallo Roby ! :wink


    Kleiner Tip, in einem Forum sollte man niemals zuviel veröffentlichen, wie hier z.B. die FIN. Nur mal so als Hinweis. Es laufen zu viele Spitzbuben in der Welt rum, und man weiss nie, was die mit einer solchen Nummer veranstalten.


    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Guten Morgen zusammen,

    kurzes Update! …Gestern hat mich ein Meister von FIAT PROFESSIONAL angerufen.

    Er meinte, bei den Problemen und den ausgelesenen Fehlercodes KÖNNTE der Druckspeicher das Problem sein, er würde empfehlen die komplette Seelespeed-Anlage zu wechseln, es könnten auch andere Teile defekt sein. Die Anlage steht unter 50 BAR Druck.

    Das ist für mich eine unglaubliche Aussage und nur wenig nachhaltig. Gibt es keine Werkstätten mehr die Reparaturen durchführen?

    Falls jemand Daten, wie Anzugsmomente oder eine Idee hat wie man die Selespeed-Anlage nach dem Wechsel des Druckspeicher anlernt, ich bin für alles offen und dankbar.

    Einen schönen Tag

    Roby

  • Dieser Meister der Werkstatt ist wenig "professional" und verdient den Meistertitel nicht mit dieser Aussage. Lass dir doch keine Angst machen vor den ach so gewaltigen 40 bar in der Hydraulik. Das ist völlig normaler Arbeitsdruck und im Prinzip völlig ungefährlich.

    Ich würde mich schnellstens nach einer anderen Werkstatt umsehen und solche Leute meiden. Ein typisches Beispiel, wie hier versucht wird, einen unbedarften Hilfesuchenden über den Tisch zu ziehen. Ich kann dir bei der dünnen Problemschilderung zwar auch keine fundierte Lösung vorschlagen. Aber du solltest dich über die Comfortmatik kundiger machen, damit du solchen Werkstattmeister-Aussagen etwas entgegenhalten kannst und die dich nicht für teures Geld über den Tisch ziehen. Es gibt im Netz von Fiat sehr gut gemachte Trainings-Unterlagen. Die sind sicherlich für Schulungen der eigenen Servicetechniker gedacht. Da kann man das System recht gut verstehen lernen.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Ich habe mich letzte Woche mit einem KFZ-Meister mit eigenem Bosch-Dienst unterhalten. Er hat sehr schlechte Erfahrungen mit der Fehlersuche gemacht. Wenn er einem Kunden 1500€ für die Fehlersuche nach einem Kabelbruch im Kabelbaum in Rechnung stellt, ist dieser unzufrieden und gibt ihm auf Google eine schlechte Bewertung. Das kostet ihm dann Kunden. Also schickt er solche Kunden einfach wieder weg und macht nur noch einfache Sachen. Bremsen wechseln, Ölwechsel und normale Inspektionen. Dann sind die Kunden zufrieden, bewerten und zahlen gut und er hat seine Ruhe und sein Auskommen.

    Ich kann zwar richtig gut Fehler finden, mache das aber nur für mich oder mit guten Freunden. Die müssen dann selbst schrauben und ich diagnostiziere dann nur. Die merken dann ganz schnell, dass eine fundierte Diagnose richtig viel Wissen und Erfahrung braucht. Da fließt dann zwar kein Geld aber das Auto läuft anschließend wieder und bleibt auch heile.

    Für die Billigheimer, die mein Wissen nicht zu schätzen wissen und mein Wissen nicht bezahlen wollen, hätte ich auch nichts übrig.

  • Ich habe mich letzte Woche mit einem KFZ-Meister mit eigenem Bosch-Dienst unterhalten. Er hat sehr schlechte Erfahrungen mit der Fehlersuche gemacht. Wenn er einem Kunden 1500€ für die Fehlersuche nach einem Kabelbruch im Kabelbaum in Rechnung stellt, ist dieser unzufrieden und gibt ihm auf Google eine schlechte Bewertung. Das kostet ihm dann Kunden. Also schickt er solche Kunden einfach wieder weg und macht nur noch einfache Sachen. Bremsen wechseln, Ölwechsel und normale Inspektionen. Dann sind die Kunden zufrieden, bewerten und zahlen gut und er hat seine Ruhe und sein Auskommen.

    Ich kann zwar richtig gut Fehler finden, mache das aber nur für mich oder mit guten Freunden. Die müssen dann selbst schrauben und ich diagnostiziere dann nur. Die merken dann ganz schnell, dass eine fundierte Diagnose richtig viel Wissen und Erfahrung braucht. Da fließt dann zwar kein Geld aber das Auto läuft anschließend wieder und bleibt auch heile.

    Für die Billigheimer, die mein Wissen nicht zu schätzen wissen und mein Wissen nicht bezahlen wollen, hätte ich auch nichts übrig.

    Ist der Meister schon einer der Generation Z, die ja unsere Renten erarbeiten (sollen, würden)

  • Für die Billigheimer, die mein Wissen nicht zu schätzen wissen und mein Wissen nicht bezahlen wollen, hätte ich auch nichts übrig.

    Kann ich absolut nachvollziehen. Deine Beschreibung auch. Fehlersuche setzt viel Erfahrung bei dem jeweiligen Fahrzeug voraus und kann viel Zeit und damit Geld sparen. Ich mache das auch nur noch für Freunde. :):thumbup:

  • Nun ja, Fehlersuche will gelernt sein, soviel steht fest.

    Wenn wir in allen technischen Berufen keine Fehler mehr suchen wird das mit der Nachhaltigkeit nichts.
    Ich finde es schon bedenklich wenn man Kleingeräte wie z.b. einen Föhn nicht mehr aufbekommt weil es verschweißt ist und eine Reparatur unmöglich ist.

    Einen Fernseher oder eine Waschmaschine zu reparieren ist unwirtschaftlich, also während der Garantie nutzen und dann auf den Schrott?!?

    Und so soll es nun auch mit Kraftfahrzeugen passieren?…..okay, macht keine Ausbilung mehr, dann braucht es nur noch „Teiletauscher“….und den Job übernimmt dann eine KI!

    Es sollte auch zur Handwerkerehre gehören Fehler zu suchen und zu beseitigen.

  • So Ihr Lieben,

    es gibt Neuigkeiten, ich nutze seit längerem die Expert-Version von Autoaid. Ich konnte die Fehler auslesen und bedingt löschen, klar der Fehler ist ja noch da.
    Es gab jedoch keinen Lösungsansatz.

    Nun habe ich MULTIECUSCAN 5.2 gefunden, speziell für FIAT und Fahrzeuge aus dem Konzern.

    Das beste ist, dort wird der Ducato 3,0 l mit Selespeed-Getriebe explizit genannt und man kann Einstellungen, Drücke usw. prüfen.

    Das beste, es ist kostenlos in der Basisversion.

  • Nun möchte ich mich nochmals mit einer Erfolgsmeldung an Euch wenden.

    Nach langer Suche im Internet, wenig ermutigenden Worten vom Meister bei FIAT-Professional (am besten die komplette Selespeed-Anlage wechseln) und einer Menge Halbwissen in diversen Foren, bin ich fündig geworden.

    Ich möchte allen die ein Problem mit der Comfortmatik haben ein Wenig Mut machen und auch Quellen nennen die unterstützen können.

    Zunächst habe ich eine Seite gefunden mit bezahlbaren Ersatzteilen.

    https://italo-fahrzeugteile.de/Ersatzteile-FIAT/Getriebe/Automatikgetriebe-Selespeed/Pumpe-Selespeed/

    Weiter habe ich eine Seite gefunden auf der der Autor,

    Alexey Kholodov, explizit auf die Selespeedeinheit im Ducato eingeht.

    Leider ist die Seite auf Russisch verfasst.

    Wenn man jedoch im Browser

    Magneti Marelli Selespeed CFC328 (DUALOGIC): Italian robot - The AKPPro Magazine
    Electro-hydraulic robotic transmission Magneti Marelli Selespeed CFC328 DUALOGIC
    akppro-ru.translate.goog

    eingibt, erhält man wirklich notwendiges Basiswissen.

    Nun möchte ich nochmals auf Multiecuscan eingehen.

    Leider, so mußte ich feststellen, sind in der kostenlosen Version nicht alle Funktionen freigeschaltet.

    Also mußte ich knapp 70,-€ investieren, aber die haben sich gelohnt.

    P0942 - HYDRAULISCHER DRUCK ZU HOCH, diese Meldung bekam ich mit AutoAid, mit Multiecuscan nur P0942.

    Bei der Suche fand ich heraus, das das Relais (rot eingezeichnet)für Selespeed anzog,

    jedoch die Hydraulikpumpe nicht anlief.

    Also habe ich die Sicherungen ( auch rot eingekreist) kontrolliert und siehe da die 30A-Sicherung war durchgebrannt.

    Nun werde ich Morgen alles wieder zusammenbauen und Fehler löschen.

    Dann kann die neue Saison kommen.

    Ich hoffe der ein oder andere kann mit diesem Post etwas anfangen.

  • Hallo


    Nicht dass das falsch rüber kommt: Ich freue mich, wenn der Fehler bei Dir nachher weg ist.

    Was ich aber nicht verstehe:

    Warum soll ein zu hoher Druck (Fehlermeldung) besser werden (sinken), wenn Du jetzt den offensichtlich fehlenden Strom zur Pumpe wieder repariert hast?

    Bei der Fehlermeldung: kein Druck vorhanden, dann könnte ich das verstehen.


    Gruß Rüdiger

  • Das ist das fatale, Autoaid zeigt -Hydraulischer Druck zu hoch-

    Multiecuscan zeigt nur den Fehlercode.

    In der Demoversion wird der Druck nicht angezeigt, erst die Vollversion brachte die Lösung.

    Im Bereich „Parameter“ wurden 0 Bar gemessen.

    Danach war dann klar das der Druck nicht in Ordnung war.

  • Na, endlich mal wieder eine Seite, wo Selberschraubern weiter geholfen wird. Ziemlich gut sogar. Danke für den Link Roby61

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Vielen Dank, sehr nützliche Links. Aber die "günstigen Preise" auf - italo-fahrzeugteile Online-Shop | Pumpe Selespeed | online kaufen - sind heftig.